Atypische Depression: Symptome, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung

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Anonim

Atypische Depression ist eine Art von Depression, die nicht der "typischen" Darstellung der Störung entspricht. Im Allgemeinen haben Menschen mit atypischer Depression ähnliche Symptome wie Menschen mit einer Major Depression (MDD), jedoch mit einem entscheidenden Unterschied: der Stimmungsreaktivität. Mit anderen Worten, die Stimmung einer Person kann sich verbessern, wenn etwas Positives passiert.

Atypische Depressionen, die heute als schwere depressive Störung mit atypischen Merkmalen bezeichnet werden, sind tatsächlich recht häufig. Im Gegensatz zu anderen Formen der Depression können Menschen mit atypischer Depression besser auf eine Art von Antidepressivum ansprechen, das als Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) bekannt ist. MDD mit atypischen Symptomen hat auch ein frühes Erkrankungsalter und wird typischerweise im Teenageralter diagnostiziert.

Symptome

Neben den Kernsymptomen einer Depression können bei Menschen mit atypischer Depression auch folgende Symptome auftreten:

  • Eine Stimmung, die sich nach einem positiven Ereignis oder einer guten Nachricht vorübergehend aufhellt
  • Erhöhter Appetit und Gewichtszunahme
  • Ein schweres Gefühl in den Armen oder Beinen
  • Gliederschmerzen
  • Langes Schlafen nachts oder tagsüber (Hypersomnie)
  • Extreme Sensibilität gegenüber Ablehnung oder wahrgenommener Kritik

Weniger häufige Symptome sind:

  • Schlaflosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • Essstörungen
  • Schlechtes Körperbild

Ursachen

Der Grund, warum manche Menschen an einer atypischen Depression leiden, ist nicht bekannt. Eine mögliche Ursache für eine atypische Depression ist ein Ungleichgewicht bestimmter Neurotransmitter, einschließlich Dopamin, Serotonin und Noradrenalin, die alle die Stimmung beeinflussen.

Andere Faktoren, die Ihr Risiko für atypische Depressionen erhöhen können, sind:

  • Familiengeschichte. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Symptome einer atypischen Depression haben, wenn andere in Ihrer Familie ebenfalls Depressionen oder eine andere Art von affektiver Störung haben.
  • Bestimmte medizinische Bedingungen. Sie können eher an einer atypischen Depression leiden, wenn Sie in der Vorgeschichte bipolare Störungen, Angststörungen, vermeidende Persönlichkeiten, körperdysmorphe Störungen oder soziale Phobie haben.
  • Substanzgebrauch. Eine Vorgeschichte von Substanzkonsum kann auch die Wahrscheinlichkeit einer Depression erhöhen.

Diagnose

Eine korrekte Diagnose zu stellen ist ein entscheidender Schritt, um die Behandlung zu erhalten, die Sie oder Ihre Angehörigen benötigen. Leider gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Gesundheitszuständen keinen Labortest, kein Röntgenbild oder keine körperliche Untersuchung, die eine endgültige Diagnose liefern können. Stattdessen muss Ihr Arzt eine klinische Diagnose stellen, die Ihre Familienanamnese, Risikofaktoren, Symptome und zugrunde liegende gesundheitliche Bedenken berücksichtigt.

Um Gesundheitszustände auszuschließen, die Symptome einer Depression verursachen oder eine zugrunde liegende Ursache sein können, werden möglicherweise ein Bluttest, ein Drogenscreening und bildgebende Verfahren (z.

Möglicherweise unterziehen Sie sich auch einem Depressionstest, der mündlich während der Untersuchung von einem Arzt oder einer Psychologin oder auf Papier oder einem digitalen Gerät durchgeführt werden kann, bevor Sie den Arzt aufsuchen. Einige Ärzte vergleichen Ihre Antworten und Symptome mit den diagnostischen Kriterien, die in der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) – aber das ist nur ein Teil des diagnostischen Puzzles.

Um eine depressive Störung mit atypischen Symptomen diagnostizieren zu können, muss gemäß DSM-5 eine Person die Fähigkeit aufweisen, sich als Reaktion auf ein positives Lebensereignis (Stimmungsreaktivität) vorübergehend besser zu fühlen, plus zwei der folgenden Kriterien für einen Zeitraum von zwei oder mehr Wochen:

  • Übermäßiges Essen oder Gewichtszunahme
  • Übermäßiger Schlaf
  • Müdigkeit, Schwäche und das Gefühl, "beschwert" zu sein
  • Intensive Empfindlichkeit gegenüber Ablehnung
  • Stark reaktive Stimmungen

Behandlung

Obwohl selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und andere neuere Medikamente aufgrund ihres günstigen Nebenwirkungsprofils oft die erste Wahl für die Behandlung von Depressionen sind, reagieren Patienten mit atypischer Depression tendenziell besser auf Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs).

Einige gängige MAOIs sind:

  • Nardil (Phenelzin)
  • Parnat (Tranylcypromin)
  • Marplan (Isocarboxazid)
  • Emsam (Selegilin)

Dennoch können SSRIs zuerst verschrieben werden, einfach weil sie nicht das Potenzial für ernsthafte Nebenwirkungen oder Ernährungseinschränkungen haben, die MAOIs tun. Um beispielsweise potenziell tödliche Bluthochdruckspitzen zu verhindern, ist es notwendig, während der Einnahme von MAO-Hemmern tyraminreiche Nahrungsmittel und Getränke zu vermeiden.

Wellbutrin ((Bupropion) ist ein weiteres Medikament zur Behandlung atypischer Depressionen und wird oft zusammen mit anderen Antidepressiva verschrieben, um sexuellen Nebenwirkungen dieser Medikamente entgegenzuwirken.

Psychotherapie oder Gesprächstherapie ist auch ein wichtiger Bestandteil eines Behandlungsplans für atypische Depressionen. Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) hat sich wissenschaftlich als wirksam bei der Behandlung von Symptomen einer Depression erwiesen.

CBT kann Ihnen helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um Ihren Stress besser zu bewältigen, mit negativen Gedanken und Emotionen umzugehen und Ihre Ängste zu bewältigen. Diese Fähigkeiten können besonders hilfreich sein, wenn Sie darauf warten, dass Antidepressiva zu wirken beginnen.

Andere Arten der Psychotherapie, die bei atypischer Depression eingesetzt werden können, sind:

  • Verhaltenstherapie
  • Kognitive Therapie
  • Dialektische Verhaltenstherapie
  • Einzel-, Gruppen- und Familientherapie
  • Zwischenmenschliche Therapie
  • Psychodynamische Therapie
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Neben Medikamenten und Psychotherapie kann die Behandlung einer atypischen Depression auch jeden Morgen 30 bis 45 Minuten Lichttherapie (Phototherapie) mit einem Lichtkasten mit einer Mindestleistung von 10.000 Lux umfassen.

Bewältigung

Wenn eine atypische Depression Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigt, ist die Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt ein guter erster Schritt, um einen Behandlungsplan zu entwickeln, der Medikamente und Psychotherapie umfasst. Darüber hinaus gibt es Änderungen des Lebensstils, die helfen können, die Symptome zu lindern und Ihnen zu helfen, besser damit umzugehen.

  • Priorisieren Sie Ernährung und Bewegung. Wenn Sie Ihr Bestes geben, um sich an eine gesunde Ernährung und ein regelmäßiges Bewegungsprogramm zu halten, verbessern Sie Ihre allgemeine Gesundheit und helfen, die Symptome einer atypischen Depression zu verringern. Versuchen Sie, fünf Tage die Woche 30-60 Minuten pro Tag zu trainieren.
  • Praktiziere Achtsamkeitsmeditation und tiefes Atmen. Tiefe Atemübungen in Kombination mit Achtsamkeitsmeditation können Ihnen beibringen, sich Ihrer Gedanken und Gefühle bewusst zu werden, ohne darauf zu reagieren.
  • Schreiben Sie in ein Tagebuch. Tagebuch oder ausdrucksstarkes Schreiben ist ein sehr empfehlenswertes Werkzeug, um mit Depressionen umzugehen. Ob du es täglich oder wöchentlich machst, das Tagebuchschreiben zur Gewohnheit zu machen kann dir helfen, deine Gefühle zu erforschen und vielen negativen Auswirkungen von Stress entgegenzuwirken.
  • Suchen Sie Unterstützung. Vielleicht ist das Wichtigste, was Sie tun können, um mit Depressionen fertig zu werden und Isolation zu verhindern, eine starke soziale Unterstützung zu entwickeln. Dies kann vertrauenswürdige Familie und Freunde oder eine Online- oder persönliche Selbsthilfegruppe für Depressionen sein, mit der Sie sich verbinden und Ihre Gefühle und Erfahrungen teilen können.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Es ist wichtig, zur Behandlung einen Psychologen und nicht Ihren Hausarzt aufzusuchen. Nicht alle Arten von Depressionen sind gleich und sprechen auch nicht auf die gleichen Medikamente an. Ein Arzt für Allgemeinmedizin hat wahrscheinlich nicht die erforderliche Erfahrung, um zwischen den Subtypen zu unterscheiden oder zu wissen, welche Behandlungsoptionen wahrscheinlicher wirken.

Wenn Sie aus versicherungstechnischen oder finanziellen Gründen gezwungen sind, für Ihre Behandlung einen Hausarzt aufzusuchen, erledigen Sie die Kleinarbeit, um das eventuelle Defizit an Wissen Ihres Arztes auszugleichen. Wenn Sie sich weiterbilden und eine aktive Rolle bei Ihrer Behandlung übernehmen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Sie durch die diagnostischen Ritzen schlüpfen.