Was sind Wechseljahre?
Die Menopause ist die Zeit im Leben einer Frau, in der die Menstruation aufhört, höchstwahrscheinlich, wenn die Eierstöcke aufhören, Östrogen zu produzieren. Das Ausbleiben einer Periode für 12 aufeinanderfolgende Monate (in Abwesenheit anderer offensichtlicher Ursachen) ist das Hauptkriterium für die Menopause . In diesem Fall kann eine Frau nicht mehr schwanger werden. Das durchschnittliche Alter der Wechseljahre liegt bei 51 Jahren, wobei der Übergang am häufigsten zwischen dem 45. und 55. Lebensjahr erfolgt.
Trotz einer gelegentlichen Periode glauben viele Frauen, dass sie in den Wechseljahren sind, obwohl sie sich tatsächlich in einer Übergangsphase befinden, die als Perimenopause bezeichnet wird. Dies bezieht sich auf die Zeit, in der Ihr Körper den natürlichen Übergang in die Wechseljahre vollzieht. Es tritt am häufigsten irgendwann in Ihren 40ern oder kurz vor den Wechseljahren auf.
Viele der Veränderungen, die Sie während der Perimenopause erfahren, sind das Ergebnis eines abnehmenden Östrogens, das zusammen mit Progesteron steigt und fällt, während Sie in die Wechseljahre kommen. Es gibt einen Zusammenhang mit diesen hormonellen Veränderungen.
Was ist Depression?
Depression ist eine affektive Störung, die anhaltende Gefühle von Traurigkeit oder Interessenverlust verursacht und beeinflusst, wie Sie sich fühlen, denken und alltägliche Aktivitäten bewältigen. Die beiden häufigsten Formen depressiver Störungen sind schwere (klinische) Depression und anhaltende depressive Störung (Dysthymie). Häufige Symptome einer Depression sind Traurigkeit, Desinteresse an Dingen, die man früher genossen hat, Reizbarkeit, Müdigkeit und Gefühle der Hoffnungs- und Wertlosigkeit und Pessimismus, begleitet von körperlichen Symptomen.
Die Major Depression ist die am häufigsten diagnostizierte depressive Störung. Es ist dadurch gekennzeichnet, dass es fast den ganzen Tag über mindestens fünf Symptome einer Depression aufweist, die in den DSM-5-Kriterien beschrieben sind, fast jeden Tag für mindestens zwei Wochen, die Ihre Fähigkeit zum Arbeiten, Schlafen, Lernen, Essen und Genießen des Lebens beeinträchtigen.
Diese Kriterien, bekannt als "A-Kriterien", lauten wie folgt:
- A1: Depressive Stimmung – angezeigt durch subjektiven Bericht oder Beobachtung durch andere (bei Kindern und Jugendlichen kann es sich um eine gereizte Stimmung handeln).
- A2: Verlust des Interesses oder der Freude an fast allen Aktivitäten – angezeigt durch subjektive Berichte oder Beobachtungen durch andere.
- A3: Signifikanter (mehr als 5 Prozent in einem Monat) unbeabsichtigter Gewichtsverlust/-zunahme oder Abnahme/Zunahme des Appetits (bei Kindern Nichterreichen der erwarteten Gewichtszunahme).
- A4: Schlafstörungen (Schlaflosigkeit oder Hypersomnie).
- A5: Psychomotorische Veränderungen (Agitiertheit oder Retardierung) schwerwiegend genug, um von anderen beobachtet werden zu können.
- A6: Müdigkeit, Erschöpfung oder Energiemangel oder verminderte Effizienz bei der Erledigung von Routineaufgaben
- A7: Ein Gefühl von Wertlosigkeit oder übermäßiger, unangemessener oder wahnhafter Schuld (nicht nur Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle, krank zu sein).
- A8: Beeinträchtigte Fähigkeit zu denken, sich zu konzentrieren oder Entscheidungen zu treffen – angezeigt durch subjektive Berichte oder Beobachtungen durch andere.
- A9: Wiederkehrende Todesgedanken (nicht nur Todesangst), Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche.
Hinweis: Um eine Depression zu diagnostizieren, muss eines der Kriterien (von den fünf, die Sie erfüllen müssen) entweder A1 oder A2 sein.
Wie sie zusammenhängen
Viele Frauen in der Perimenopause oder Menopause können Ihnen sagen, dass extreme Veränderungen des Hormonspiegels oft zu Depressionen führen. Egal, ob es sich um ein neues Auftreten depressiver Symptome oder übertriebene Symptome aufgrund einer bestehenden Diagnose handelt, die Bewältigung der Stimmungsschwankungen zusammen mit anderen Symptomen kann sich manchmal sehr überwältigend anfühlen.
Erst vor kurzem hat die medizinische Gemeinschaft Leitlinien für die Beurteilung und Behandlung der perimenopausalen Depression erstellt.
Einige der Herausforderungen bei der Beurteilung der perimenopausalen Depression sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich mehrere der Symptome im Zusammenhang mit ihren hormonellen Veränderungen mit häufigen Symptomen einer Depression und anderen Symptomen der Wechseljahre überschneiden, die oft ähnlich auftreten.
Symptome wie Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Schlafstörungen und Stimmungsprobleme sind während der Perimenopause und der Menopause häufig.
Es ist bekannt, dass das Risiko, Symptome im Zusammenhang mit Depressionen zu entwickeln, bei Frauen steigt, wenn sie in die Wechseljahre übergehen.
Symptome
Zu den Anzeichen und Symptomen einer Depression gehören:
- Anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Angst, Hoffnungslosigkeit oder Pessimismus
- Gefühle der Wertlosigkeit
- Verminderte Energie oder Müdigkeit
- Reizbarkeit
- Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die einmal genossen wurden
- Schwierigkeiten beim Einschlafen oder Verschlafen
- Appetit- oder Gewichtsveränderungen
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, sich zu erinnern oder Entscheidungen zu treffen
- Mangelnde Selbstfürsorge
- Schmerzen, Kopfschmerzen, Krämpfe oder Verdauungsprobleme
- Rückzug aus sozialen Aktivitäten
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Zu den Symptomen der Wechseljahre können gehören:
- Unregelmäßige Perioden oder Blutungen, die zu einem Verlust der Periode für 12 aufeinanderfolgende Monate führen
- Schlafstörungen aufgrund niedriger Progesteron- und Östrogenspiegel
- Hitzewallungen und Nachtschweiß
- Probleme mit dem Gedächtnis oder Vergesslichkeit und Schwierigkeiten sich zu konzentrieren
- Stimmungsschwankungen wie Reizbarkeit und Weinanfälle
- Gefühle von Depression oder Angst
- Ändern der Gefühle bezüglich Ihrer sexuellen Gesundheit
- Vaginale Trockenheit
Ursachen
Die Symptome einer Depression, die während der Perimenopause und der Menopause auftreten können, hängen mit einer Vielzahl von Faktoren zusammen, darunter hormonelle Veränderungen, zugrunde liegende Anfälligkeit für Depressionen und andere Stressfaktoren. Hormonelle Veränderungen, die zu anderen Zeiten im reproduktiven Leben einer Frau auftreten, wie zum Beispiel in der Zeit nach der Geburt, korrelieren auch mit einer Zunahme von Depressionen und Stimmungssymptomen.
Sinkende Östrogenspiegel, die während der Perimenopause in Richtung Wechseljahre auftreten, können zu emotionalen Veränderungen wie Traurigkeit, Reizbarkeit, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Stimmungsschwankungen beitragen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die Wechseljahre Depressionen verursachen. Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder Ihr Leben mehr als gelegentlich beeinträchtigen, sollten Sie unbedingt Ihren Arzt oder einen Spezialisten für psychische Gesundheit aufsuchen.
Diagnose
Ihr Arzt kann eine Untersuchung durchführen, um festzustellen, wo Sie sich im Übergang in die Wechseljahre befinden, und die nächsten Schritte zur möglichen Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden empfehlen. Wenn jedoch die Symptome im Zusammenhang mit einer Depression schwerwiegend sind oder Sie eine frühere Depressionsdiagnose haben, ist die Untersuchung durch einen Psychiater der nächste Schritt. Sie können feststellen, ob Sie an einer schweren depressiven Störung oder einer klinischen Depression leiden
Behandlung
Bei perimenopausalen und menopausalen Frauen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, sollte an die bewährten Therapieoptionen zur Behandlung von Depressionen festgehalten werden. Dazu gehören die Behandlung mit Antidepressiva und/oder eine Psychotherapie („Gesprächstherapie“). Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie, wobei sich insbesondere die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei der Behandlung von Depressionen bewährt hat.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Behandlung von Frauen, die in die Wechseljahre eintreten, mit einer Hormonersatztherapie helfen kann, die Stimmung zu verbessern, aber es wird nicht als eine Form der Behandlung von Depressionen angesehen. Einige Ergebnisse deuten darauf hin, dass Östrogen, das helfen kann, Hitzewallungen und Nachtschweiß zu reduzieren, auch bei leichten bis mittelschweren Symptomen im Zusammenhang mit Stimmungsschwankungen und Depressionen helfen kann.
Die Hormonersatztherapie ist mit Risiken verbunden. Deshalb ist es immer der beste Ausgangspunkt, mit Ihrem Arzt über Ihre Gesundheit zu sprechen.
Bewältigung
Die Bewältigung von Depressionssymptomen, die die Perimenopause oder Menopause begleiten, erfordert oft einen systemischen Ansatz. Und wie viele andere Empfehlungen für Depressionen oder Wechseljahre können Änderungen des Lebensstils einen erheblichen Unterschied in Ihrer Lebensqualität bewirken.
Tägliche Bewegung, Geselligkeit mit Freunden und Familie, Meditation, Achtsamkeit und die Teilnahme an Aktivitäten, die vor Beginn der depressiven Episoden Spaß gemacht haben, sind nur einige Möglichkeiten, mit Symptomen im Zusammenhang mit Depressionen umzugehen.
Die Reduzierung oder Eliminierung von Alkohol, Rauchen oder anderen Substanzen kann bei bestimmten Symptomen der Menopause helfen. Auch eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, magerem Protein, komplexen Kohlenhydraten und gesunden Fetten kann bei der Symptomkontrolle helfen.
Ein Wort von Verywell
Stimmungsschwankungen und Gefühle von Traurigkeit und Reizbarkeit sind während der Perimenopause und der Menopause häufig. Allerdings kann es schwierig sein, zwischen klinischer Depression und den Höhen und Tiefen im Zusammenhang mit der Umstellung der Hormone zu unterscheiden. Wenn Sie sich Sorgen um Ihre körperliche oder geistige Gesundheit machen, machen Sie den ersten Schritt und vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt.
Offen und ehrlich darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen, kann helfen, den Druck oder die Angst, die Sie möglicherweise erleben, abzubauen. Es ermöglicht Ihrem Arzt auch, eine richtige Diagnose zu stellen und einen Behandlungsplan zu erstellen, der sich auf Ihre Bedürfnisse konzentriert.
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