PTSD: Symptome und Diagnose

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Anonim

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) tritt nach einem traumatischen Ereignis auf und beeinträchtigt die Funktionsfähigkeit einer Person. Sie fragen sich vielleicht, ob Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, an PTSD leidet und ob Sie professionelle Hilfe benötigen. Wenn Sie Symptome von PTSD haben, ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, damit Sie die richtige Diagnose und Behandlung erhalten.

Der Unterschied zwischen PTSD und Stress

Nicht jeder, der ein traumatisches Ereignis erlebt hat, entwickelt eine PTSD. Nach einem traumatischen Ereignis ist es normal, starke Gefühle von Angst, Traurigkeit oder Stress zu haben. Manche Menschen können sogar Albträume, Erinnerungen an das Ereignis oder Schlafstörungen in der Nacht erleben, die häufige Merkmale von PTSD sind.

Diese Symptome bedeuten jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine PTSD haben. Stellen Sie sich das so vor: Kopfschmerzen können ein Symptom für ein größeres Problem sein, wie zum Beispiel eine Meningitis.

Kopfschmerzen zu haben bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie eine Meningitis haben. Das gleiche gilt für PTSD. Viele der Symptome sind Teil der normalen Reaktion des Körpers auf Stress, aber sie zu haben bedeutet nicht, dass Sie eine PTSD haben.

Für die Diagnose einer PTSD müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein. Diese Anforderungen sind in der 5. Ausgabe des Diagnostisches und Statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-5).

DSM-5-Kriterien für PTSD

Kriterium A: Stressfaktor

Exposition oder Androhung von Tod, schwerer Verletzung oder sexueller Gewalt auf eine oder mehrere der folgenden Arten:

  1. Sie haben das Ereignis direkt erlebt.
  2. Sie haben miterlebt, wie das Ereignis jemand anderem passierte, persönlich.
  3. Sie haben von einem nahen Verwandten oder engen Freund erfahren, der einen tatsächlichen oder drohenden Unfall oder gewaltsamen Tod erlebt hat.
  4. Sie waren wiederholt indirekt beunruhigenden Details des Ereignisses/der Ereignisse ausgesetzt. Dies kann im Rahmen beruflicher Aufgaben geschehen (Ersthelfer, Sammeln von Leichenteilen oder Fachkräfte, die immer wieder Details von Kindesmissbrauch ausgesetzt sind). Dies schließt nicht arbeitsbezogene Expositionen durch elektronische Medien, Fernsehen, Filme oder Bilder ein.

Kriterium B: Einbruchssymptome

Das traumatische Ereignis wird auf eine oder mehrere der folgenden Arten beharrlich wiedererlebt:

  • Wiederkehrende, unfreiwillige und aufdringliche Erinnerungen. Kinder, die älter als sechs Jahre sind, können dieses Symptom durch wiederholtes Spielen ausdrücken, in dem Aspekte des Traumas ausgedrückt werden.
  • Traumatische Albträume oder verstörende Träume mit Inhalten zum Ereignis. Kinder können beängstigende Träume ohne Inhalt haben, der sich auf das Trauma bezieht.
  • Dissoziative Reaktionen, wie zum Beispiel Flashbacks, bei denen es sich anfühlt, als würde die Erfahrung noch einmal passieren. Diese können auf einem Kontinuum auftreten, das von kurzen Episoden bis hin zum vollständigen Bewusstseinsverlust reicht. Kinder können die Ereignisse im Spiel nachspielen.
  • Intensiver oder längerer Stress nach traumatischen Erinnerungen.
  • Ausgeprägte physiologische Reaktivität, wie erhöhte Herzfrequenz, nach traumatischen Erinnerungen.

Kriterium C: Vermeidung

Beharrliches, bemühtes Vermeiden von belastenden traumabezogenen Erinnerungen nach dem Ereignis, was durch eine oder beide der folgenden Aussagen belegt wird:

  • Vermeidung von traumabezogenen Gedanken oder Gefühlen.
  • Vermeidung von traumabezogenen externen Erinnerungen wie Personen, Orten, Gesprächen, Aktivitäten, Objekten oder Situationen.

Kriterium D: Negative Stimmungsschwankungen

Negative Veränderungen der Kognition und der Stimmung, die nach dem traumatischen Ereignis begannen oder sich verschlimmerten, wie durch zwei oder mehr der folgenden Punkte belegt:

  • Unfähigkeit, sich an Schlüsselmerkmale des traumatischen Ereignisses zu erinnern. Dies ist normalerweise eine dissoziative Amnesie, die nicht auf eine Kopfverletzung, Alkohol oder Drogen zurückzuführen ist.
  • Anhaltende und oft verzerrte negative Überzeugungen und Erwartungen über sich selbst oder die Welt, wie zum Beispiel „Ich bin schlecht“ oder „Die Welt ist völlig gefährlich“.
  • Anhaltende verzerrte Schuld an sich selbst oder anderen für das traumatische Ereignis oder die daraus resultierenden Folgen.
  • Anhaltende negative Emotionen, einschließlich Angst, Entsetzen, Wut, Schuld oder Scham.
  • Deutlich vermindertes Interesse an Aktivitäten, die früher Spaß gemacht haben.
  • Sich von anderen entfremdet, losgelöst oder entfremdet fühlen.
  • Anhaltende Unfähigkeit, positive Emotionen wie Glück, Liebe und Freude zu erleben.

Kriterium E: Veränderungen der Erregung und Reaktivität

Traumabedingte Veränderungen der Erregung und Reaktivität, die nach dem traumatischen Ereignis begannen oder sich verschlimmerten, einschließlich zwei oder mehr der folgenden:

  1. Reizbares oder aggressives Verhalten
  2. Selbstzerstörerisches oder rücksichtsloses Verhalten
  3. Ständig „auf der Hut“ zu sein oder Gefahr lauert hinter jeder Ecke (Hypervigilanz)
  4. Übertriebene Schreckreaktion
  5. Konzentrationsprobleme
  6. Schlafstörung

Kriterium F: Dauer

Persistenz der Symptome in den Kriterien B, C, D und E für mehr als einen Monat.

Kriterium G: Funktionale Bedeutung

Erhebliche symptomatische Belastung oder Beeinträchtigung verschiedener Lebensbereiche, z. B. gesellschaftlich oder beruflich.

Kriterium H: Ausschluss

Die Störung ist nicht auf Medikamente, Drogenkonsum oder andere Krankheiten zurückzuführen.

DSM-5 PTSD-Diagnose

Um eine PTSD nach DSM-5 zu diagnostizieren, müssen Sie Folgendes erfüllen:

  • Kriterium A
  • Ein Symptom oder mehrere von Kriterium B
  • Ein Symptom oder mehrere von Kriterium C
  • Zwei oder mehr Symptome von Kriterium D
  • Zwei oder mehr Symptome von Kriterium E
  • Kriterium F
  • Kriterium G
  • Kriterium H

Änderungen der Diagnosekriterien

In der neuesten Version des DSM gibt es einige Änderungen bezüglich der PTSD-Diagnose.

Zu den wichtigsten Änderungen gehören:

  • Genauere Definition, welche Art von Ereignissen in Kriterium A als traumatisch angesehen werden
  • Hinzufügen eines vierten Expositionstyps in Kriterium A
  • Erhöhung der Anzahl der Symptomgruppen von drei auf vier durch Aufteilung von Vermeidungssymptomen in eine eigene Gruppe (Kriterium C)
  • Erhöhung der Anzahl der Symptome von 17 auf 20
  • Änderung des Wortlauts einiger Symptome von DSM-IV
  • Hinzufügen eines neuen Kriterienkatalogs für Kinder unter 6 Jahren
  • Eliminierung der Spezifikatoren "akut" und "chronisch"
  • Einführung eines neuen Spezifizierers "mit dissoziativen Symptomen"

Die größte Änderung im DSM-5 besteht darin, PTSD aus der Kategorie der Angststörungen zu entfernen und in eine Klassifikation namens "Trauma- und Stressor-Related Disorders" aufzunehmen.

Sie können die Gründe für diese Änderungen sowie andere Änderungen im DSM-5 auf der Website der American Psychiatric Association (APA) einsehen.

Andere Diagnosetools

Zusätzlich zur Verwendung des DSM-5-Handbuchs zur Beurteilung der PTSD-Kriterien wird ein Arzt wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach medizinischen Problemen zu suchen, die zu den Symptomen beitragen oder diese verursachen könnten.

Es wird wahrscheinlich eine psychologische Untersuchung empfohlen, die es Ihnen ermöglicht, offen mit Ihrem Arzt über einige der Ereignisse zu sprechen, die zu diesen Symptomen geführt haben. Während dieser Untersuchung teilen Sie Ihrem Arzt die bei Ihnen auftretenden Anzeichen und Symptome sowie deren Dauer und Intensität mit.

Diese gesammelten Informationen können Ärzten und Psychiatern helfen, Ihre Behandlungsbedürfnisse zu verstehen und Ihnen ein angemessenes Maß an Pflege zu bieten.

Wann Sie einen Fachmann aufsuchen sollten

Die schwächenden Symptome von PTSD können das Leben, Arbeiten und die Interaktion erschweren. Tatsächlich können sich viele Menschen, die mit einer posttraumatischen Belastungsstörung zu kämpfen haben, ungesunden Bewältigungsstrategien wie Drogenmissbrauch oder Selbstverletzung zuwenden, um ihre emotionale Belastung zu minimieren oder ihr zu entkommen.

Wenn Sie seit mehr als einem Monat Symptome haben, kann es hilfreich sein, mit einem Fachmann zu sprechen. Wenn Sie mit Albträumen, Rückblenden und einer negativen Einstellung zu sich selbst und anderen zu tun haben, kann es sich anfühlen, als würden sich die Dinge nie ändern.

Die Suche nach einem qualifizierten Fachmann, der Ihnen hilft, kann den Unterschied ausmachen, die Hoffnung durch den Austausch Ihrer Erfahrungen zurückbringen und Ihnen helfen, gesunde, effektive Wege der Bewältigung zu erlernen.

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Zeit hilft nicht immer

Manchmal glauben Menschen nach einem traumatischen Erlebnis, dass ihre Symptome mit der Zeit verschwinden werden. Diese eventuelle Linderung der belastenden Symptome kann bei manchen Menschen auftreten – aber nicht bei jedem.

Sie können Symptome noch lange nach dem traumatischen Ereignis verspüren, was es schwierig macht, Ihre Symptome mit PTSD in Verbindung zu bringen.

Auch wenn Monate oder Jahre vergangen sind, kann es für Sie hilfreich sein, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen, um ein genaues Verständnis davon zu bekommen, was bei Ihnen vor sich geht, und mit geeigneten Ressourcen verbunden zu sein, die Ihnen helfen können, Ihre Lebensqualität zurückzugewinnen.

Zugehörige Bedingungen

Obwohl das Kennzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung darin besteht, ein traumatisches Ereignis erlebt oder miterlebt zu haben, gibt es eine Vielzahl von belastenden Symptomen, die jemand mit PTSD nach dem Ereignis erleben wird.

Da sich einige dieser Symptome mit anderen psychischen Erkrankungen überschneiden können, ist es wichtig, dass eine gründliche Untersuchung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Diagnose von PTSD korrekt ist.

Andere Bedingungen, die aufgrund der Symptome, die Sie möglicherweise haben, mit Ihrem Arzt besprochen oder untersucht werden können, können Folgendes umfassen:

  • Zwangsstörung
  • Akute Belastungsstörung
  • Anpassungsstörung
  • Panikstörung
  • Generalisierte Angststörung
  • Schwere Depression
  • Drogenmissbrauch
  • Essstörungen

Da sich einige der belastenden Symptome ein wenig mit anderen psychischen Erkrankungen überschneiden können, ist es wichtig, mit einem qualifizierten Fachmann zu sprechen, um sicherzustellen, dass Sie eine genaue Diagnose erhalten und geeignete Ressourcen für Pflege und Behandlung erhalten.

Ehrlichkeit und Offenheit gegenüber Ihrem Arzt bezüglich der Symptome, die Sie erlebt haben, ist entscheidend, um ihm zu helfen, zu verstehen, was bei Ihnen vor sich geht, und um den richtigen Weg für Ihre Heilung zu finden.

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