Viele Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wird, haben auch andere psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Angststörungen. Aber wenn Ihre Angst nicht ganz in die Definition einer bestimmten, genau definierten Angststörung passt, könnte Ihr Psychiater Sie stattdessen als "bipolare Störung mit ängstlicher Belastung" diagnostizieren.
Eine bipolare Störung mit ängstlicher Belastung zu haben bedeutet einfach, dass Sie eine bipolare Störung haben, plus Angst, die Ihr Leben beeinträchtigt, aber nicht die diagnostischen Kriterien für eine Angststörung erfüllt.
Überblick
Psychiater und andere Psychiater verwenden das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Version Five (abgekürzt DSM-V) der American Psychiatric Association, um eine offizielle Diagnose an Ihren Zustand anzuschließen.
In diesem Fall ist eine bipolare Störung die Diagnose, und "mit ängstlicher Not" ist ein sogenannter Spezifikator - ein Zusatz zur Diagnose, der sie klärt oder präzisiert.
Der Begriff „mit ängstlicher Not“ ist mit der fünften Auflage dieses Handbuchs, die 2013 veröffentlicht wurde, tatsächlich neu im DSM. Er wurde hinzugefügt, weil Psychiater dies in einer Vielzahl von Fällen für erforderlich hielten.
Laut DSM-V:
Ängstlicher Stress wurde als ein herausragendes Merkmal sowohl der bipolaren als auch der depressiven Störung sowohl in der Grundversorgung als auch in spezialisierten psychischen Gesundheitseinrichtungen festgestellt. Ein hohes Maß an Angst wurde mit einem höheren Suizidrisiko, einer längeren Krankheitsdauer und einer größeren Wahrscheinlichkeit eines Nichtansprechens der Behandlung in Verbindung gebracht. Daher ist es klinisch nützlich, das Vorhandensein und den Schweregrad von Angstzuständen für die Behandlungsplanung und die Überwachung des Ansprechens auf die Behandlung genau zu spezifizieren.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Symptome
Damit ein Psychiater den Bezeichner „mit ängstlicher Not“ hinzufügen kann, muss der Zustand eines Patienten mindestens zwei dieser Symptome enthalten:
- Sich angespannt oder aufgedreht fühlen.
- Ungewöhnliche Unruhe.
- Sorgen, die die Konzentration erschweren.
- Angst, dass etwas Schreckliches passieren könnte.
- Das Gefühl, die Kontrolle über sich selbst zu verlieren.
Die Symptome müssen an den meisten Tagen der aktuellen oder letzten bipolaren Episode vorhanden sein, unabhängig davon, ob es sich um manische, hypomanische oder depressive Symptome handelt.
Bei der sogenannten „ängstlichen Belastung“ wird der Schweregrad der Erkrankung durch die Anzahl der vorhandenen Symptome bestimmt: Zwei Symptome bedeuten, dass die Erkrankung mild ist, drei Symptome bedeuten, dass sie mäßig ist, vier bis fünf Symptome bedeuten, dass sie mäßig bis schwer ist und vier bis fünf Symptome mit psychomotorischer Erregung bedeuten, dass es schwerwiegend ist.
Jemand kann Bipolar I, Bipolar II oder Zyklothymie mit ängstlicher Not haben.
Auch Angststörungen sind möglich
Auch wenn Sie an einer bipolaren Störung mit Angststörung leiden, kann bei Ihnen auch eine andere Angststörung diagnostiziert werden. Wenn Sie Panikattacken bekommen, kann bei Ihnen eine Panikstörung diagnostiziert werden, und wenn Sie akute Angst vor einem bestimmten Objekt oder einer bestimmten Situation haben (z. B. Spinnen oder Fliegen), dann könnte bei Ihnen eine Phobie diagnostiziert werden.
Wenn bei einem einzigen Patienten zwei oder mehr Krankheiten diagnostiziert werden, die nicht miteinander verwandt sind, werden sie als "komorbid" bezeichnet, was einfach bedeutet, dass sie zusammen auftreten.