Typische Antipsychotika, die manchmal als Antipsychotika der ersten Generation bezeichnet werden, sind eine Klasse von Psychopharmaka, die zur Behandlung der Symptome einer Psychose verwendet werden. Psychose ist definiert als ein Verhalten, bei dem eine Person den Bezug zur Realität verliert, was sich oft in Halluzinationen und Wahnvorstellungen manifestiert.
Typische Antipsychotika wurden in den letzten Jahren weitgehend durch eine neuere Medikamentenklasse, die als atypische Antipsychotika bekannt sind, verdrängt. Atypische Antipsychotika wurden erstmals in den 1990er Jahren eingeführt und haben im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als ihre Vorgänger.
Es gibt jedoch Hinweise darauf, dass atypische Antipsychotika nicht so frei von Nebenwirkungen sind, wie früher angenommen. Tatsächlich verursachen sie eher Typ-2-Diabetes und Gewichtszunahme. Im Gegensatz dazu verursachen typische Antipsychotika eher Parkinson-ähnliche Starrheit und Spastik (manchmal dauerhaft) und Spätdyskinesie (eine neurologische Störung, die durch unwillkürliche, sich wiederholende Körperbewegungen gekennzeichnet ist).
Trotz möglicher Nebenwirkungen haben typische Antipsychotika nach wie vor ihren Platz in der Erstlinientherapie bestimmter psychischer Erkrankungen sowie in Folgetherapien, wenn andere Medikamente versagen.
Zustände im Zusammenhang mit psychotischen Episoden
Psychosen können durch psychiatrische oder körperliche Erkrankungen verursacht werden, die das Gehirn und das Verhalten beeinflussen. Zu den psychischen Erkrankungen, die am häufigsten mit einer psychotischen Episode in Verbindung gebracht werden, gehören:
- Bipolare Störung
- Schizophrenie
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
- Psychotische Depression
- Postpartale Psychose
Zu den körperlichen Erkrankungen, die am häufigsten mit Psychosen in Verbindung gebracht werden, gehören Epilepsie, fortgeschrittene HIV-Infektion, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall, Hirntumore, altersbedingte Demenz und Methamphetaminmissbrauch.
Zugelassene typische Antipsychotika
Typische Antipsychotika wurden erstmals in den 1950er Jahren zur Behandlung von Psychosen entwickelt. Die Verwendung der Medikamente wurde seitdem auf akute Manie, Agitiertheit und andere schwere Stimmungsstörungen ausgeweitet.
Abhängig von Ihren Symptomen kann der Arzt ein typisches Antipsychotikum mit niedriger, mittlerer oder hoher Potenz verwenden. Im Allgemeinen haben die mit niedrigerer Potenz unerträglichere Nebenwirkungen, verursachen jedoch etwas weniger wahrscheinlich Bewegungsstörungen. Dies ist natürlich nicht immer der Fall, und die Wahl des Medikaments hängt sowohl von seiner sachgemäßen Anwendung als auch von seiner Potenz ab.
Letztendlich sind typische Antipsychotika keine Einheitsgröße. Daher sollte die Behandlung immer individuell erfolgen, obwohl es mehrere Versuche dauern kann, bis Sie die richtige Medikamentenkombination gefunden haben.
Niedrige Potenz Typische Antipsychotika sind:
- Thorazin (Chlorpromazin)
- Truxal (Chlorprothixen) – in den USA nicht erhältlich
Mittlere Potenz Typische Antipsychotika sind:
- Loxitan (Loxapin)
- Navane (Thiothixen)
- Trilafon (Perphenazin)
Hochpotenz Typische Antipsychotika sind:
- Clopixal (Zuclopenthixol) – in den USA nicht erhältlich
- Compro (Prochlorperazin)
- Depixol (Flupentixol)
- Haldol (Haloperidol)
- Majeptil (Thioproperazin) – in den USA nicht erhältlich
- Mellaril (Thioridazin)
- Prolixin (Fluphenazin)
- Stelazin (Trifluoperazin)
Nebenwirkungen von Antipsychotika
Nebenwirkungen können je nach verwendetem Medikament oder Kombinationen von Medikamenten variieren. Einige der Nebenwirkungen können mild und von kurzer Dauer sein; andere können sich im Laufe der Zeit verstärken und das Risiko anderer Nebenwirkungen erhöhen.
Die größte Sorge ist das Risiko von extrapyramidalen Nebenwirkungen (EPS), den verräterischen Nebenwirkungen, die Körperbewegungen und Sprache beeinträchtigen. In der Vergangenheit wurde der Begriff "Thorazine Shuffle" aufgrund der Auswirkungen des Medikaments auf die Bewegung und Muskelkontrolle geprägt.
Das EPS-Sortiment kann variieren und kann Folgendes umfassen:
- Akute Dyskinesien (Bewegungsstörungen, gekennzeichnet durch unwillkürliche Muskelbewegungen, Tics und verminderte willkürliche Muskelkontrolle)
- Akasthisia (ein Gefühl der inneren Unruhe und Unfähigkeit, still zu bleiben, oft als "Kaninchensyndrom" bezeichnet)
- Akinesie (Verlust oder Beeinträchtigung der willkürlichen Bewegung)
- Dystonische Reaktionen (intermittierende und unwillkürliche Kontraktionen der Muskeln des Gesichts, des Halses, des Rumpfes, des Beckens und der Extremitäten)
- Parkinsonismus (eine Gruppe neurologischer Störungen, die Bewegungsprobleme ähnlich der Parkinson-Krankheit verursachen, einschließlich Zittern, langsamer Bewegung und Steifheit)
- Spätdyskinesie (oft mit unwillkürlichen und sich wiederholenden Gesichtsbewegungen, einschließlich Herausstrecken der Zunge, Grimassieren oder Kaubewegungen)
Andere, weniger schwächende Nebenwirkungen sind Magenverstimmung, Gewichtszunahme, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Erbrechen, Schläfrigkeit und orthostatische Hypotonie (niedriger Blutdruck beim Aufstehen).
In seltenen Fällen kommt es zu einer lebensbedrohlichen Arzneimittelreaktion, bekannt als malignes neuroleptisches Syndrom, auftreten, was zu hohem Fieber, Muskelsteifheit, verändertem Geisteszustand und Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems (das Herzfrequenz, Atemfrequenz, Körpertemperatur, Verdauung und Körperempfindungen reguliert) führt.
Insgesamt werden drei von fünf typischen Antipsychotika-Benutzern bis zu einem gewissen Grad von EPS betroffen sein. Im Gegensatz dazu verursachen atypische Antipsychotika bei einem von vier Anwendern EPS.
In ähnlicher Weise verursachen hochpotente typische Antipsychotika eher EPS, orthostatische Hypotonie und Schläfrigkeit als niedrigpotente. Während niederpotente typische Antipsychotika im Allgemeinen weniger EPS-Symptome aufweisen, beeinflussen sie eher das parasympathische Nervensystem und verursachen eine abnormal verlangsamte Herzfrequenz, niedrigen Blutdruck, verschwommenes Sehen, Mundtrockenheit und Atemverengung.
Im Jahr 2005 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) aufgrund des erhöhten Sterberisikos bei älteren Erwachsenen mit Demenz-assoziierter Psychose eine Black-Box-Warnung zu allen atypischen Antipsychotika herausgegeben .
Kombinationstherapie
Bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen werden Antipsychotika in der Regel in Kombination mit anderen Medikamenten wie Stimmungsstabilisatoren, Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamenten verschrieben.
- Stimmungsstabilisatoren werden verwendet, um manische oder hypomanische Episoden zu lindern. Zu den Optionen gehören Tegretol (Carbamazepin), Depakene (Valproinsäure), Lithobid (Lithium) und Depakote (Divalproex-Natrium).
- Antidepressiva werden zur Behandlung von Depressionen eingesetzt und können eine von sechs Medikamentenklassen umfassen: selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs), trizyklische Antidepressiva (TCAs), Monoaminoxidase Hemmstoffe (MAOIs) und atypische Antidepressiva.
- Medikamente gegen AngstBenzodiazepine, auch als Benzodiazepine bekannt, können bei Schlaf- und Angstproblemen helfen, werden aber in der Regel nur für kurze Zeit verschrieben. Zu den Optionen gehören Klonopin (Clonazepam), Valium (Diazepam), Ativan (Lorazepam) und Xanax (Alprazolam).