Es besteht ein sehr starker Zusammenhang zwischen Traumata (insbesondere Missbrauch und/oder Vernachlässigung in der Kindheit) und dissoziativen Störungen, und die Beziehung ist in beide Richtungen wichtig. Es wird angenommen, dass Langzeittraumata eine Hauptursache für dissoziative Störungen sind, wobei Dissoziationen auftreten. als Bewältigungsstrategie, die es Menschen ermöglicht, sich von einem ansonsten unerträglichen Trauma zu distanzieren.
Wenn die Dissoziation jedoch fortgesetzt wird, wenn keine wirkliche Gefahr mehr besteht, kann sie die Genesung von Missbrauch und Vernachlässigung verlängern oder sogar verhindern. Es besteht auch ein Zusammenhang zwischen Dissoziation und posttraumatischer Belastungsstörung (PTSD). Veränderungen der Gehirnfunktion können die Zusammenhänge zwischen diesen Ursachen und Zuständen weiter erklären.
Dissoziation und dissoziative Störungen
Es ist wichtig, sowohl dissoziative als auch dissoziative Störungen kurz zu definieren, bevor die Auswirkungen eines Traumas untersucht werden.
Dissoziation
Dissoziation ist eine Trennung zwischen den Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen, Verhaltensweisen, Wahrnehmungen und/oder dem Identitätsgefühl einer Person. Fast jeder hat schon einmal eine Dissoziation erlebt. Beispiele hierfür sind Tagträumereien oder das Ausweichen während der Fahrt und das Vergessen der letzten Kilometer der Autobahn ("Autobahnhypnose").
Dissoziative Störungen
Im Gegensatz zur "normalen" Dissoziation beinhalten dissoziative Störungen eine Dissoziation (eine unfreiwillige Flucht aus der Realität), die die Arbeit und/oder das Familienleben einer Person beeinträchtigt. Es wird angenommen, dass etwa 2 % der Bevölkerung an einer dissoziativen Störung leiden, und sie tritt in allen Altersgruppen, ethnischen Gruppen und sozioökonomischen Hintergründen auf.
Während diese Erkrankungen häufiger bei Frauen diagnostiziert werden, werden laut der National Alliance on Mental Illness viele Männer nicht diagnostiziert, da sie dazu neigen, ihre Symptome und Traumata zu leugnen. Allgemeine Symptome von dissoziativen Störungen sind:
- Gedächtnisverlust, der Personen, Orte oder Ereignisse betreffen kann
- Das Gefühl, physisch vom Körper losgelöst zu sein, als würde man einen Film über sich selbst sehen
- Emotionale Distanz
- Mangel an Selbstbewusstsein
- Folgen der Dissoziation, wie Beziehungskämpfe, Verlust des Arbeitsplatzes, Angstzustände, Depressionen und Gedanken an Selbstverletzung
Je nach Art der dissoziativen Störung können weitere Symptome auftreten. Obwohl es ein Spektrum von Symptomen von leicht bis schwer gibt und die Symptome zwischen den Menschen enorm variieren können, neigen die Symptome dazu, jedes Mal, wenn sie bei einer bestimmten Person auftreten, ähnlich zu sein. Arten von dissoziativen Störungen können sein:
- Dissoziative Amnesie: Diese Störung tritt häufig auf und ist gekennzeichnet durch Gedächtnisverlust bezüglich wichtiger Ereignisse oder Zeitabschnitte im Leben einer Person'
- Dissoziative Fuge: Diese Störung ist gekennzeichnet durch Abwandern und keine Erinnerung an ein Ereignis oder einen Zeitraum or
- Depersonalisation/Derealisation: Depersonalisation bezieht sich auf das Gefühl, außerhalb Ihres Körpers zu sein oder das Gefühl zu haben, Ihr Leben von der Seitenlinie aus zu beobachten. Während etwa 50 % der Erwachsenen mindestens eine Depersonalisationsepisode haben, wird es als Störung eingestuft, wenn die Depersonalisation negative Auswirkungen auf die Beziehungen oder das Arbeitsleben einer Person hat. Derealisation kann zusammen mit Depersonalisation auftreten und bezieht sich auf das Gefühl, von der eigenen Umgebung losgelöst zu sein.
- Dissoziative Identitätsstörung (früher als multiples Persönlichkeitssyndrom bezeichnet): Identitätsverwirrung und Identitätsveränderung können bei diesem Syndrom in unterschiedlichem Maße auftreten, wobei die Persönlichkeit einer Person zwischen einer oder mehreren alternativen Persönlichkeiten "aufgeteilt" wird.
- Dissoziative Störung nicht anders angegeben: Dieser Begriff wird für eine dissoziative Störung verwendet, die nicht in eine der oben genannten Kategorien passt.
Trauma und Dissoziation
Es gibt einen sehr starken Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation. Anhaltende Traumata, insbesondere körperlicher, sexueller oder emotionaler Missbrauch und/oder Vernachlässigung in der Kindheit, stellen einen sehr bedeutenden Risikofaktor für die Entwicklung dissoziativer Störungen dar und werden bei mindestens 90 % der Menschen mit diesen Erkrankungen als Hauptursache angesehen.
Tatsächlich sind dissoziative Störungen mit der höchsten Häufigkeit von Kindesmissbrauch und Vernachlässigung aller psychiatrischen Störungen verbunden. Während anhaltender Missbrauch, häufig in der Kindheit, am häufigsten vorkommt, kann eine einzelne, aber katastrophale Episode von Traumata bei Kindern oder Erwachsenen (wie z Naturkatastrophen, militärische Kämpfe, Folter oder Gewaltverbrechen) können auch der Entwicklung dissoziativer Störungen vorausgehen.
Dissoziation als Bewältigungsstrategie
Die Dissoziation im Setting eines chronischen Traumas gilt zumindest anfangs als Bewältigungsstrategie. In der Umgebung von Missbrauch oder Vernachlässigung wird Dissoziation als eine selbstschützende Überlebenstechnik angesehen, bei der ein Kind (oder ein Erwachsener) in einen dissoziativen Zustand rutscht, um dem völligen Erleben eines unerträglichen Traumas zu entgehen.
Vor allem Kinder können hilflos sein, etwas gegen das Trauma zu unternehmen, und das Abkoppeln von Missbrauch oder Vernachlässigung (in gewisser Weise) kann ihnen helfen, damit umzugehen. addition Zusätzlich zum Abkoppeln kann die Derealisation dem Kind helfen, die Realität als eine Traum, der ihnen nicht wirklich passiert.
Emotionaler Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit, wenn auch etwas schwieriger zu erkennen als körperlicher oder sexueller Missbrauch, können ebenfalls zu einer Dissoziation führen, um die Vernachlässigung erträglicher zu machen.
Um diesen Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation weiter zu untermauern, stellen Forscher fest, dass Menschen mit dissoziativen Störungen unter allen psychiatrischen Erkrankungen am häufigsten von Kindesmissbrauch und/oder Vernachlässigung berichten. Dies ist ein extrem starker Zusammenhang, der darauf hindeutet, dass Dissoziation eine direkte Reaktion auf erhebliche Traumata. Allerdings entwickelt nicht jeder, der ein Kindheitstrauma erlebt, eine dissoziative Störung.
Langfristige negative Auswirkungen der Dissoziation
Während Dissoziation zunächst eine Bewältigungsstrategie sein kann, die es einer Person ermöglicht, mit starkem Stress und persönlichen Bedrohungen umzugehen, treten Probleme auf, wenn Dissoziation in Situationen auftritt, in denen die wirkliche Gefahr nicht vorhanden ist. Und da die Dissoziation normalerweise ohne bewusstes Bewusstsein stattfindet, erkennen die Menschen normalerweise nicht, dass sie sie als Bewältigungsstrategie verwenden.
Dissoziation ohne echte Bedrohung ist in vielerlei Hinsicht ein zweischneidiges Schwert. Es kann Beziehungen, Arbeit und das tägliche Funktionieren beeinträchtigen. Da die Auseinandersetzung mit einer Missbrauchsgeschichte als Bedrohung empfunden werden kann und zu Dissoziation führen kann, kann dies die Erholung von einem Trauma beeinträchtigen. Die Trennung von Situationen, die keinen signifikanten Stress darstellen, kann auch dazu führen, dass eine Person eine Situation toleriert, die geändert werden sollte.
Alter von Traumata und dissoziativen Störungen
Im Allgemeinen korreliert die Schwere einer dissoziativen Störung mit der Schwere von Missbrauch oder Vernachlässigung. Es scheint jedoch, dass Kinder in einem bestimmten sensiblen Alter diese Störungen eher als Reaktion auf ein Trauma entwickeln.
Kinder im Vorschulalter (4 bis 5 Jahre) sowie Vorjugendliche (8 bis 9 Jahre) können besonders gefährdet sein. Insgesamt ist ein anhaltendes schweres Trauma vor dem Alter von 9 Jahren am stärksten mit der Entwicklung dissoziativer Störungen verbunden, und wenn sie auftreten, können sie bereits im Alter von 5 Jahren vorhanden sein.
Veränderungen des Gehirns bei Trauma und Dissoziation
Der Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation wird weiter durch Studien gestützt, die sich mit Veränderungen der Gehirnfunktion im Zusammenhang mit Traumata oder Dissoziation befassen. Es ist bekannt, dass Missbrauch in der Kindheit das Gehirn beeinflusst, und eine Überprüfung aus dem Jahr 2018 ergab, dass Dissoziation mit ähnlichen Veränderungen im Gehirn und neuronalen Verbindungen verbunden ist, die den Symptomen und Verhaltensweisen zugrunde liegen können
Diese Veränderungen sind komplex und können eine verminderte limbische Aktivität, eine erhöhte Frontallappenaktivität und Veränderungen in der Kommunikation zwischen diesen beiden Regionen umfassen. Zweifellos ist die Neurobiologie von Trauma und Dissoziation ein Gebiet, in dem viel Forschung benötigt wird.
PTSD und Dissoziation
Dissoziation und posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) sind ebenfalls eng miteinander verbunden und treten häufig zusammen auf, wobei einige dissoziative Störungen als einen Untertyp oder eine Untergruppe von PTSD betrachten. Die Symptome sowie die Auswirkungen der beiden Erkrankungen sind jedoch kann ganz unterschiedlich sein.
PTSD kann sich nach einem einzigen traumatischen Erlebnis entwickeln, entweder als Kind oder als Erwachsener (z. B. Zeuge eines gewalttätigen Ereignisses oder einer Naturkatastrophe). Im Gegensatz zum Trauma, das häufig dissoziativen Störungen zugrunde liegt, bei dem bestimmte Altersgruppen anfälliger zu sein scheinen, ist PTSD weniger altersabhängig und mehr von der Schwere der traumatischen Erfahrungen abhängig.
Dissoziative Störungen resultieren in der Regel aus Traumata und Stress in der Kindheit, nicht im Erwachsenenalter. Sie entstehen durch chronische Traumata (z. B. wiederholte Episoden von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch).
Dissoziation, jedoch ohne den Grad der Auswirkung dissoziativer Störungen, ist bei PTSD üblich. Bei einer Dissoziation mit PTSD können die Symptome von PTSD die Dissoziation verstärken, aber sie ist oft nur von kurzer Dauer.
Im Vergleich zu Menschen mit dissoziativen Störungen haben Menschen mit klassischer PTSD oft auch ein geringeres Maß an Traumavermeidung. Wenn jedoch signifikante Dissoziationssymptome (wie Depersonalisation und/oder Derealisation) auftreten, können sie die Genesung behindern (oder zu einer Verschlechterung) von PTSD ohne Behandlung.
Behandlung für Dissoziation
Wenn Sie ein Trauma erlebt haben und auch eine Dissoziation erleben, ist es wichtig, sich Hilfe zu suchen. Während dissoziative Störungen relativ häufig sind, sind sich die meisten Menschen nicht bewusst, dass sie mit diesen Verhaltensweisen reagieren. Unbehandelt kann dieses Verhalten zu Depressionen, Angstzuständen, Beziehungs- und Arbeitsproblemen, Drogenmissbrauch und Schwierigkeiten bei der Erholung vom ursprünglichen Trauma führen.
Glücklicherweise ist eine Erholung von dissoziativen Störungen, PTSD und Kindheitstraumata möglich, wenn sie erkannt werden. Sie umfasst häufig eine Kombination aus Psychotherapie (wie kognitive Verhaltenstherapie und dialektische Verhaltenstherapie) und Medikamenten.
Die Behandlung kann Ihnen helfen zu lernen, wie Sie Ihre traumatischen Erfahrungen sicher konfrontieren und bewältigen können, sowie mit Erlebnissen, die nicht bedrohlich sind, aber aufgrund von Dissoziation oft nicht angesprochen werden. Die International Society for the Study of Trauma and Dissoziation (ISSTD) bietet eine Fülle von Informationen über den Zusammenhang zwischen Trauma und Dissoziation sowie Links zu Therapeuten, die Traumata und Dissoziation behandeln.