Eine Panikattacke ist eine plötzliche Episode intensiver Angst, die schwere körperliche Reaktionen wie einen schnellen Herzschlag und Kurzatmigkeit auslöst, wenn keine wirkliche Gefahr oder offensichtliche Ursache besteht. Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens nur eine oder zwei Panikattacken und das Problem verschwindet. Aber wenn Sie wiederkehrende, unerwartete Panikattacken hatten und lange Zeit in ständiger Angst vor einem weiteren Angriff verbracht haben, können Sie eine so genannte Panikstörung haben.
Panikstörung ist eine Angststörung, die durch häufige und oft extreme Panikattacken gekennzeichnet ist. Panikattacken werden von intensiven Angst- und Besorgnisgefühlen gefolgt und beeinträchtigen oft das tägliche Leben, indem versucht wird, das Risiko für die Anfälle zu verringern.
Auch wenn Panikattacken beängstigend sind und Panikstörungen jeden Bereich Ihres Lebens beeinträchtigen können, kann die Behandlung sehr effektiv sein, um sowohl die Anzahl der Anfälle zu reduzieren als auch Ihre Lebensqualität wiederherzustellen.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt mehrere Optionen zur Behandlung von Panikstörungen, und meistens ist eine Kombination dieser am effektivsten. Die Behandlungen können verschiedene Arten von Psychotherapie, Medikamenten, Änderungen des Lebensstils und Stressabbau umfassen.
Psychotherapie
Psychotherapie ist das Rückgrat der Behandlung von Panikstörungen und die beste Behandlung, um das Auftreten von Panikattacken in der Zukunft zu reduzieren.
Der erste Schritt in der Psychotherapie ist einfach Aufklärung; erklären, was während einer Panikattacke passiert. Basierend auf der Anzahl der Menschen, die wegen Panikattacken dringend Hilfe suchen, können Sie körperliche Empfindungen verspüren, die Ihnen große Sorgen bereiten. Ein Therapeut wird zunächst erklären, was im Körper vor sich geht und wie der Reflex "Kampf oder Flucht" diese Symptome verursacht.
Psychotherapeutische Ansätze, die bei der Behandlung von Panikstörungen erfolgreich waren, umfassen:
Kognitive Verhaltenstherapie
Die American Psychiatric Association schlägt vor, dass eine Form der Psychotherapie namens kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei Panikstörungen am wirksamsten ist.
Die kognitive Verhaltenstherapie spiegelt die Bedeutung sowohl von Verhaltens- als auch Denkprozessen für das Verständnis und die Kontrolle von Angst- und Panikattacken wider. Der Fokus der Behandlung liegt auf inadäquaten, obstruktiven und schädigenden Verhaltensweisen und irrationalen Denkprozessen, die zum Fortbestehen der Symptome beitragen.
CBT umfasst zwei grundlegende Schritte bei der Behandlung von Panikstörungen. Die erste besteht darin, negative Gedanken und Verhaltensweisen zu erkennen. Dies kann auf verschiedene Weise geschehen, wobei das Journaling manchmal eine große Rolle spielt.
Sobald diese negativen Gedanken- und Verhaltensmuster identifiziert sind, können Sie beginnen, gesunde Bewältigungsmethoden zu entwickeln, um negative Verhaltensweisen und Gedanken zu ändern. Eine häufig bei Panik angewendete Methode ist die Desensibilisierung. Bei dieser Technik wird eine Person langsam mehr und mehr einem panikauslösenden Reiz ausgesetzt, bis dieser keine Panikreaktion mehr auslöst.
Panikfokussierte psychodynamische Psychotherapie
Panikfokussierte psychodynamische Therapie ist auch bei der Behandlung von Panikstörungen wirksam. Die psychodynamische Therapie wurzelt in Freuds psychoanalytischen Theorien. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt darin, den Klienten zu helfen, sich ihrer unbewussten Konflikte und Fantasien bewusst zu werden und Abwehrmechanismen zu identifizieren, die das Fortbestehen der Symptome beeinflussen. Im Gegensatz zu CBT liegt der Fokus dieser Therapie darauf, den unbewussten Teil des Geistes auszugraben, in dem schmerzhafte Gedanken und Erinnerungen gespeichert sind.
Zusammenarbeit mit einem Therapeuten
Psychotherapie wird in der Regel von einem erfahrenen Berater, Sozialarbeiter, Psychologen oder Psychiater durchgeführt. Denken Sie daran, dass es genauso viele Persönlichkeiten unter Ärzten gibt, wie es unter Ärzten viele verschiedene Persönlichkeiten gibt.
Manchmal müssen Menschen mehr als einen Anbieter "befragen" (eine zweite Meinung einholen), um den besten Therapeuten zu finden, der sie anleitet. Die Behandlung von Panikstörungen ist keine „schnelle Lösung“ und eine unterstützende Beziehung zu einem Therapeuten wird Ihnen helfen, die Arbeit zu tun, die Sie zur Wiederherstellung Ihres Lebens benötigen.
Diskussionsleitfaden zur Panikstörung
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PDF HerunterladenMedikamente
Zu den Medikamenten, die bei Panikstörungen häufiger verwendet werden, gehören Antidepressiva und Anti-Angst-Medikamente. Es ist wichtig zu beachten, dass wenn ein Antidepressivum empfohlen wird, dies nicht bedeutet, dass Ihr Arzt glaubt, dass Sie depressiv sind. Alle Antidepressiva wirken, indem sie eine oder mehrere der folgenden Gehirnchemikalien (Neurotransmitter) verändern:
- Serotonin. Diese Gehirnchemikalie spielt eine Rolle bei der Modulation von Angst, Stimmung, Schlaf, Appetit und Sexualität.
- Es wird angenommen, dass Noradrenalin, das Schlaf und Wachsamkeit beeinflusst, mit der Kampf- oder Fluchtstressreaktion korreliert.
- Dopamin beeinflusst die Körperbewegung und es wird auch angenommen, dass es an Motivation, Belohnung, Verstärkung und Suchtverhalten beteiligt ist. Viele Theorien über Psychosen legen nahe, dass Dopamin bei psychotischen Symptomen eine Rolle spielt.
Antidepressiva
Antidepressiva zur Behandlung von Panikstörungen werden in vier Hauptkategorien eingeteilt. Die am häufigsten verschriebenen Medikamente sind SSRIs, wobei MAOIs nur selten verwendet werden, wenn andere Medikamente versagt haben.
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) - SSRIs wirken, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Beispiele sind Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin) und Prozac (Fluoxetin).
- Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) - SNRIs wirken sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin im Gehirn. Beispiele sind Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin).
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs) – TCAs beeinflussen Serotonin, Noradrenalin und in geringerem Maße Dopamin. Beispiele umfassen Imipramin und Amitriptylin.
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) - MAOIs hemmen auch Panik, indem sie Gehirnchemikalien verändern. Beispiele sind Nardil (Phenelzin) und Parnate (Tranylcypromin). MAOIs können schwierig zu verwenden sein und erfordern eine sehr strenge Diät, da das Medikament mit einigen Lebensmitteln, Getränken und anderen Medikamenten gefährlich interagieren kann.
Anti-Angst-Medikamente
Angstlösende Medikamente wie Benzodiazepine werden gelegentlich kurzfristig bei Panikattacken eingesetzt, können aber leicht zur Gewohnheit werden.
Medikamente zur Behandlung von Panikstörungen können von einem Psychiater oder einem Hausarzt verschrieben werden. Die Dauer der medikamentösen Therapie ist individuell sehr unterschiedlich. Für manche kann es notwendig sein, ihr ganzes Leben lang eine medikamentöse Behandlung fortzusetzen.
Hilfe und Ressourcen erhalten
Panikstörung ist ein behandelbarer Zustand und die meisten Menschen werden durch die Therapie eine signifikante Symptomlinderung erfahren. Je früher die Behandlung beginnt, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie eine Agoraphobie entwickeln, und desto früher können Sie wieder auf die Beine kommen und wirklich wieder leben. Erfahren Sie mehr über die häufigsten Hindernisse bei der Suche nach Hilfe sowie die Hilfe und Ressourcen, die Menschen mit Panikstörung zur Verfügung stehen