Wenn BPD und Depression zusammen auftreten

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Anonim

Viele Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) haben auch Probleme mit Depressionen. Tatsächlich ist es sehr selten, dass BPS und Depressionen nicht treten gleichzeitig auf. Aber was ist das Besondere an einer Depression bei BPS und wie könnten sich beide Erkrankungen auf Ihre Behandlungsmöglichkeiten auswirken?

Was ist Depression?

Der Begriff Depression ist eigentlich keine spezifische Diagnose. Stattdessen bezieht sich dieser Begriff auf die Erfahrung einer depressiven (blauen oder niedrigen) Stimmung. Depression ist mehr als normale Traurigkeit. Es gibt eine Reihe von psychischen Erkrankungen, die Elemente einer Depression beinhalten können, darunter affektive Störungen, schizoaffektive Störungen (eine psychotische Störung, die Stimmungssymptome umfasst) und einige Persönlichkeitsstörungen (wie BPD).PD

Bei Personen, die eine oder mehrere Episoden depressiver Stimmung erleben, kann eine schwere depressive Störung oder eine andere Störung diagnostiziert werden, je nachdem, ob auch andere Symptome vorhanden sind.

Zum Beispiel kann bei jemandem, der sowohl Episoden von depressiver Stimmung als auch erhöhter Stimmung (Manie) erlebt, eine bipolare Störung diagnostiziert werden (eine Erkrankung, die häufig mit BPS verwechselt wird). Depression kann jedoch auch andere Formen annehmen, wie z dysthymische Störung, die durch eine chronische, niedrige depressive Stimmung gekennzeichnet ist. Depressionen können auch außerhalb dieser diagnostischen Kategorien auftreten, beispielsweise im Trauerfall.

BPD und Depression: Umfang des Problems

Es gibt eine sehr hohe Komorbidität zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) und Depression. Das bedeutet, dass viele Menschen mit BPS auch Probleme mit depressiver Stimmung haben.

Eine Studie ergab, dass etwa 96% der Patienten mit BPD die Kriterien für eine affektive Störung erfüllten. In dieser Studie erfüllten etwa 83 % der Patienten mit BPD auch die Kriterien für eine schwere depressive Störung und etwa 39 % der Patienten mit BPD erfüllten auch die Kriterien für eine dysthymische Störung.

Ist Depression bei BPD anders?

Viele Experten haben festgestellt, dass sich Depressionen bei Patienten mit BPS oft anders darstellen als bei Patienten ohne. Mit anderen Worten, die Qualität der Depression scheint bei BPS unterschiedlich zu sein. Während Depression beispielsweise typischerweise mit Traurigkeits- oder Schuldgefühlen verbunden ist, wurde Depression bei BPS als mit Gefühlen von Wut, tiefer Scham (dh , sich emotional wie ein schlechter oder böser Mensch zu fühlen), Einsamkeit und Leere.

Menschen mit BPS beschreiben oft, dass sie sich bei Depressionen intensiv gelangweilt, ruhelos und/oder verzweifelt einsam fühlen. Darüber hinaus werden depressive Episoden bei Menschen mit BPS häufig durch zwischenmenschliche Verluste (z. B. die Trennung einer Beziehung) ausgelöst.

Wie wirkt sich BPD auf die Behandlung von Depressionen aus?

Es gibt ziemlich schlüssige Beweise dafür, dass Patienten mit sowohl einer Persönlichkeitsstörung als auch einer Depression schlechter auf die Behandlung ansprechen als Patienten ohne eine Persönlichkeitsstörung. Eine Metaanalyse von Studien, die das Behandlungsergebnis bei Personen mit Persönlichkeitsstörungen (PD) und Depression untersuchten, ergab, dass Menschen mit PD unabhängig von der Behandlungsmethode (d. h. Medikamente oder Psychotherapie) schlechter auf die Behandlung ansprechen.

Die gute Nachricht ist, dass die Forschung gezeigt hat, dass, wenn ein Patient mit BPS und Depression wegen BPD behandelt wird und eine Verbesserung dieser Symptome feststellt, auch die Symptome der Depression zu verschwinden scheinen. Dieser Effekt scheint nur in eine Richtung zu wirken (d. h. eine Behandlung, die sich ausschließlich auf Depressionen konzentriert, scheint die BPD-Symptome bei Patienten mit beiden Erkrankungen nicht zu lindern).

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, an BPS und Depressionen zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Psychiater über den besten Behandlungsansatz. Die Forschung legt nahe, dass eine Behandlung, die sich auf die BPD-Symptome konzentriert, die Symptome beider Erkrankungen am effektivsten reduzieren kann.