Sex ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und nicht weniger für Menschen mit einer bipolaren Störung. Aber die Aufrechterhaltung einer gesunden sexuellen Beziehung bei einer bipolaren Störung kann so komplex sein wie die Krankheit selbst.
Abhängig von der Person kann das Verhalten von Phasen exzessiver Sexualität zu solchen wechseln, in denen die sexuelle Libido und Funktion stark eingeschränkt sind. Diese hohe Variabilität kann sich auf die Fähigkeit einer Person auswirken, auszugehen oder eine langfristige Beziehung aufrechtzuerhalten.
Einerseits kann die mit bipolarer Manie verbundene Impulsivität ungesunde und sogar verletzende Verhaltensweisen anheizen, während die Härte der Depression selbst die engagiertesten Beziehungen belasten kann.
Manie und Hypersexualität
Hypersexualität ist eines der Verhaltensweisen, die sich als Manie-Symptom manifestieren können. Sie ist definiert als erhöhtes Bedürfnis nach sexueller Befriedigung, gekennzeichnet durch verminderte Hemmungen und/oder das Verlangen nach verbotenem Sex.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen während einer manischen Episode ein gesteigertes Sexualgefühl erfahren. An und für sich ist dies kein Problem. Wenn sie mit Impulsivität, Risikobereitschaft, schlechtem Urteilsvermögen und Ausdehnung – alles Merkmale einer bipolaren Manie – gepaart wird, kann Hypersexualität destruktiv sein.
Wenn das Streben nach Sex zwanghaft wird, kann es sogar als Sexsucht klassifiziert werden. Während die Klassifizierung immer noch als umstritten gilt, wird eine Person von einer Sucht gesprochen, wenn sie übermäßig viel Zeit mit sexuellen Aktivitäten verbringt bis zu dem Punkt, an dem wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten vernachlässigt werden.
Merkmale der Sexsucht können sein:
- Anonymer Sex mit mehreren Partnern
- Zwanghafte Masturbation
- Zwanghafter Sex mit Sexarbeiterinnen
- Häufige Bevormundung von sexuell orientierten Einrichtungen
- Gewohnheitsmäßiger Exhibitionismus
- Gewohnheitsmäßiger Voyeurismus
- Unangemessene sexuelle Berührungen
- Mehrere Affären außerhalb einer festen Beziehung
Obwohl Hypersexualität und Sexsucht keine inhärenten Facetten der bipolaren Manie sind, ist es wichtig, die Anzeichen zu erkennen.
Diese Verhaltensweisen könnten nicht nur ansonsten stabile Beziehungen verletzen, sondern die Person auch einem erhöhten Risiko für sexuell übertragbare Infektionen und andere Schäden aussetzen. Daher gilt es als wesentlich, die richtige Kombination von Medikamenten zur Kontrolle der Manie zu finden, um zu verhindern, dass Hypersexualität destruktiv wird.
Auswirkungen von Depressionen auf die sexuelle Funktion
Depressionen können den Sexualtrieb töten. Und es ist nicht nur die affektive Störung selbst, die dazu beiträgt; genau die Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, können die Libido und die Fähigkeit einer Person, sexuell zu funktionieren, ersticken
Menschen mit bipolarer Störung werden manchmal Monate oder sogar Jahre mit wenig oder gar keinem Interesse an Sex verbringen. Dies macht es umso schwieriger, eine Beziehung zu führen oder aufrechtzuerhalten. Depressionen schüren von Natur aus Gefühle der Unzulänglichkeit und der Selbstvorwürfe, die sich darauf auswirken, wie man allgemein über Sex denkt.
Bipolare Störungen können sexuelle Beziehungen auf verschiedene Weise in Frage stellen:
- Schlafmangel: Erschöpfung kann sogar das Streben nach Sex emotional und körperlich erschöpfen.
- Medikamente: Bestimmte Medikamente zur Behandlung einer bipolaren Störung (insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs) können das sexuelle Verlangen einer Person und/oder die Fähigkeit, einen Orgasmus oder eine Erektion zu erreichen, verringern.
- Negativer Zyklus: Je weniger Sex eine Person hat, desto mehr kann sie Schuldgefühle und Selbstzweifel empfinden.
- Selbstversorgung: Mangelnde Hygiene und Pflege werden diese Gefühle oft begleiten.
- Selbstachtung: Die bipolare Person wird sich oft körperlich unattraktiv und unerwünscht fühlen. Gefühle der Unzulänglichkeit, Verletzlichkeit und Wertlosigkeit können ebenfalls die Intimität beeinträchtigen.
Mangelndes sexuelles Interesse ist nur eine der möglichen Folgen einer bipolaren Depression. In einigen Fällen wird sich eine Person genau umgekehrt verhalten und Symptome von Hypersexualität zeigen, um diese negativen Gefühle auszugleichen.
Während die Behandlung der bipolaren Depression immer im Vordergrund stehen muss, muss sie nicht unbedingt der Libido abträglich sein. Es gibt Möglichkeiten, die sexuellen Nebenwirkungen von bipolaren Drogen zu behandeln, ohne die Behandlung zu beeinträchtigen.
Im Großen und Ganzen haben sich SSRIs nicht als besonders wirksam bei bipolaren Störungen erwiesen. Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Depakote (Valproinsäure) und Lamictal (Lamotrigin) gelten als wirksamer und haben typischerweise weniger sexuelle Nebenwirkungen.