Unterschiede zwischen Depression, Bipolarismus und PBA

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Anonim

Eine Person kommt zu einem Psychiater, weil sie ohne ersichtlichen Grund plötzliche Weinanfälle hat. Der Arzt diagnostiziert eine Depression und verschreibt ein Antidepressivum. Die Weinanfälle werden reduziert, aber es gibt immer noch ein Problem.

Eine andere Person geht zu ihrem Arzt, weil sie unerklärliches Weinen und Lachen erlebt. Bei ihnen kann eine bipolare Störung diagnostiziert und als solche behandelt werden.

In beiden Fällen kann die Diagnose richtig sein, aber der Grund für diese Ausbrüche von unkontrollierbarem Weinen und seltener Lachen kann auf eine Krankheit namens Pseudobulbäraffek (PBA) zurückzuführen sein. (Die Krankheit kann unter mehreren Namen bekannt sein und wurde in jüngerer Zeit als unfreiwillige emotionale Ausdrucksstörung oder IEED bezeichnet.)

Das Hauptsymptom von PBA ist plötzliches, unerklärliches und unaufhaltsames Weinen, das ohne ersichtlichen Grund mehrmals täglich auftritt.

Ebenso kann plötzliches Lachen sowie Wutausbrüche auftreten. Sehr oft werden Menschen aus Verlegenheit sozial isoliert, was zu anderen depressiven Symptomen führen kann.

Was ist PBA?

Pseudobulbärer Affekt ist ein Zustand, der aufgrund anderer neurologischer Erkrankungen auftritt und bei Patienten mit amyotropher Lateralsklerose (ALS oder Lou-Gehrig-Krankheit), Multipler Sklerose (MS), Alzheimer-Krankheit und Parkinson-Krankheit auftreten kann. Auch eine traumatische Hirnverletzung durch Unfall oder Schlaganfall kann dazu führen, dass PBA auftritt. Manchmal decken PBA-Symptome eine versteckte Hirnverletzung auf.

Obwohl die Krankheit vor über einem Jahrhundert beschrieben wurde, wird sie immer noch sehr häufig fehldiagnostiziert.

Ein Grund dafür ist, dass es möglich ist Ursache Depressionen sowie zu anderen Symptomen führen, die sowohl mit Depressionen als auch mit bipolaren Erkrankungen verbunden sind. Darüber hinaus haben Menschen mit den Erkrankungen, mit denen PBA in Verbindung gebracht wird, wie Multiple Sklerose, oft auch Depressionen oder bipolare Symptome. Und schließlich haben Behandlungen für affektive Störungen im Allgemeinen eine gewisse Wirkung bei der Verringerung der Symptome von PBA, wenn auch häufig nicht genug, um dem Patienten das Gefühl zu geben normal nochmal.

Eine große Studie ergab, dass 51 % der Menschen mit PBA angaben, wenig bis gar keine Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, und 57 % verbrachten wenig bis gar keine Zeit mit Telefongesprächen ist extrem.

Zwischen PBA und Stimmungsstörungen

Der Hauptunterschied zwischen dem pseudobulbären Affekt und anderen psychischen Erkrankungen wie Depression und bipolar besteht darin, dass die Ausbrüche von Weinen, Lachen und / oder Wut bei PBA ohne Grund auftreten; diese dauern sehr kurz und können im Laufe eines Tages mehrmals auftreten.

Dennoch kann man sehen, wo bei einem Patienten, der nur Weinanfälle hat, eine Depression diagnostiziert werden könnte, zumal eine Studie ergab, dass fast 90% der PBA-Patienten auch signifikante depressive Symptome hatten.

Da sozialer Rückzug/Isolation so oft ein Symptom von schweren depressiven Episoden ist, muss der Grund dafür ermittelt werden. Bei Depressionen und bipolaren Störungen ist dies ein Hauptsymptom, während es bei PBA geschieht, weil die Menschen Angst haben, in sozialen Situationen zu sein.

Stellen Sie sich vor, Sie würden während einer Beerdigung in Gelächter ausbrechen oder mitten in einer Vorstandssitzung plötzlich weinen. Solche Ereignisse könnten eine Person leicht dazu bringen, jede Situation zu vermeiden, in der PBA-Symptome unangemessen und peinlich wären.

Einige Symptome depressiver Episoden werden nicht mit PBA in Verbindung gebracht, wie etwa Veränderungen des Appetits und unangemessene Gefühle von Hoffnungslosigkeit oder Schuld.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Behandlung

Eine Behandlung speziell für PBA wurde nur durch Zufall gefunden. Die Forscher testeten eine Kombination von zwei Medikamenten, um zu sehen, ob sie die Symptome von ALS unterstützten, und obwohl es keine Wirkung auf ALS gab, berichteten Patienten, die PBA hatten, dass die experimentelle Behandlung ihr Lachen und/oder Weinen verringerte.

Die Behandlungskombination für PBA besteht aus Dextromethorphan und Chinidin, einem Herzmedikament.

Obwohl Dextromethorphan ein häufiger Bestandteil von Hustenmitteln ist, sollten Patienten patients nicht Versuchen Sie, sich für PBA selbst zu behandeln, da die verschreibungspflichtigen Medikamente ganz anders sind.

Weitere Forschung ist erforderlich, um festzustellen, ob das Medikament für Menschen mit Erkrankungen wie der Parkinson-Krankheit sicher ist. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Probleme, die sich aus der Vermischung mit Medikamenten für diese Krankheiten ergeben. Darüber hinaus müssen Personen, die Antidepressiva einnehmen, die auf Serotonin wirken, oder Personen mit einem Risiko für Herzrhythmusstörungen, besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden.

Diagnose oder Fehldiagnose?

Einige zuverlässige Tests für PBA wurden entwickelt und weitere sind in Arbeit. Da bei so vielen Menschen fälschlicherweise Depressionen, bipolare Störungen oder andere Krankheiten wie Angststörungen oder sogar Schizophrenie diagnostiziert werden, ist es unmöglich zu wissen, wie viele Menschen in den USA tatsächlich einen pseudobulbären Affekt haben.

Schätzungen gehen von einer bis zwei Millionen Menschen mit PBA aus.

Mit der Zeit und der Ausbildung werden mehr Menschen mit PBA identifiziert und haben Zugang zu einer angemessenen Behandlung.