Behandlung von psychomotorischer Agitiertheit bei bipolarer Störung

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Anonim

Psychomotorische Unruhe ist eine Zunahme zweckloser körperlicher Aktivität, die oft mit depressiven und manischen Episoden einer bipolaren Störung verbunden ist. Psychomotorische Erregung ist ein klassisches Symptom, das die meisten Menschen gerne mit Manie in Verbindung bringen: Unruhe, Auf und Ab, mit den Fingern klopfen, bedeutungsloses Herumrennen oder abruptes Starten und Beenden von Aufgaben.

Obwohl es viele Formen und unterschiedlichen Schweregrades annehmen kann, ist es ein Hinweis auf eine psychische Anspannung, die nicht bewältigt werden kann und sich physisch durch frenetische Aktivität manifestiert.

Ursachen der psychomotorischen Erregung

Obwohl der Zustand nicht gut verstanden wird, erkennen wir an, dass psychomotorische Erregung ein integrales Merkmal nicht nur der bipolaren Störung, sondern auch anderer psychischer und physiologischer Zustände ist, einschließlich:

  • Alkohol-Entzug
  • Angststörung
  • Klaustrophobie
  • Demenz
  • Panikattacken
  • Parkinson-Krankheit
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Psychoaktiver Drogenkonsum
  • Schädel-Hirn-Trauma

Psychomotorische Unruhe bei bipolarer Störung

Die Merkmale der psychomotorischen Erregung können sich je nach Art der Episode, die eine bipolare Person durchmacht, manchmal subtil ändern:

Manische Episode

Während einer manischen Episode wird die psychomotorische Erregung normalerweise von rasenden Gedanken oder „Ideenflügen“ begleitet. Wenn dies geschieht, werden Gedanken und Emotionen oft so überwältigend, dass sie buchstäblich in körperliche Bewegung kanalisiert werden. Diese Erregung wird häufig von etwas begleitet, das als Drucksprache bekannt ist, eine Art von rasendem, schnell feuerndem Reden, das an Geplapper grenzen kann.

Manische oder hypomanische Episode mit gemischten Funktionen

Während eines manische oder hypomanische Episode mit gemischten Merkmalen, Menschen mit bipolarer Störung erleben Depressionen neben der Unruhe und Angst, die mit der Manie einhergehen. Es ist eine Zeit erhöhter Verletzlichkeit, in der eine Person reizbarer und emotional zerbrechlicher erscheint als in einer manischen Phase.

Depressive Episode

Während einer depressiven Episode mag Erregung im Widerspruch zum emotionalen Zustand erscheinen, ist aber tatsächlich ein gemeinsames Merkmal dieser Phase. Psychomotorische Erregung ist kein Ausdruck manischen Verhaltens, sondern wird durch die Angst und Hilflosigkeit angeheizt, die man während einer schweren Depression von Natur aus empfindet.

Behandlung

Bei psychomotorischer Erregung ist es wichtig, alle möglichen Ursachen zu untersuchen, bevor Medikamente zur Behandlung verschrieben werden. In einigen Fällen können die Medikamente zur Stabilisierung der Stimmung während einer Depression extreme Angstzustände und in einigen Fällen sogar Selbstmordgedanken verursachen.

Zu anderen Zeiten kann ein Ereignis, eine gleichzeitig bestehende Erkrankung oder eine Krankheit, die nicht mit einer bipolaren Störung in Zusammenhang steht, die Reaktion ausgelöst haben. Am Ende ist es wichtig, niemals Annahmen zu treffen, egal ob Sie die Person sind, die mit einer bipolaren Störung lebt, oder ein geliebter Mensch, der mit den manchmal extremen emotionalen Veränderungen fertig wird.

Sobald alle anderen Probleme ausgeschlossen sind, konzentriert sich die Behandlung auf die schrittweise Verringerung der Angst durch Medikamente, Beratung, Selbsthilfetechniken oder eine Kombination der oben genannten.

Antikonvulsiva oder stimmungsstabilisierende Medikamente können während einer manischen Phase besonders hilfreich sein. Im Gegensatz dazu können atypische Antipsychotika oft helfen, wenn während einer depressiven Episode Agitiertheit auftritt. Anti-Angst-Medikamente wie Benzodiazepine können verschrieben werden, um generalisierte Angstzustände zu behandeln.

Neben der medikamentösen Behandlung wird die kognitive (Gesprächs-)Therapie als wichtig in der Behandlung von Angststörungen angesehen. Selbsthilfetechniken können Meditation, Bewegung, Yoga, Atemübungen, Musiktherapie und die Vermeidung von emotionalen Auslösern umfassen, von denen bekannt ist, dass sie Angstzustände verursachen.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.