Hoffentlich dokumentiert Ihr Kinderarzt bei jedem Brunnenbesuch das Wachstum Ihres Kindes auf der CDC-Wachstumstabelle, die Größe, Gewicht und Body-Mass-Index (BMI) gegen den altersbasierten Durchschnitt aufträgt. Warum? Weil das CDC-Wachstumsdiagramm eines der besten Werkzeuge zur Früherkennung von Essstörungen (und anderen Problemen) ist.
Essstörungen beginnen meist im Jugendalter und können schnell schwerwiegend werden. Die Forschung zeigt, dass eine frühzeitige Intervention die Chance auf eine vollständige Genesung verbessert.
Leider sind die meisten Kinderärzte nicht in der Früherkennung von Essstörungen geschult. Angesichts der aktuellen gesellschaftlichen Fokussierung auf Fettleibigkeit können Ärzte darüber hinaus sensibilisiert sein, dass das Gewicht eines Patienten zu hoch oder zu niedrig ist, und Anzeichen von restriktiven Essstörungen wie Anorexia nervosa übersehen. Die Wachsamkeit der Eltern kann also einen großen Unterschied machen.
Im Gegensatz zu dem, was kommerzielle Diätfirmen versprechen und was der Krieg gegen Fett impliziert, soll nicht jeder Mensch das Durchschnittsgewicht für sein Alter und seine Größe haben.
Körpergewicht und Körpergröße sind weitgehend genetisch bedingt. Betrachten Sie die Fußgröße, bei der eine Normalverteilung vorliegt. Während die durchschnittliche Frau heute eine Schuhgröße von 8 ½ hat, haben die meisten keine - einige haben Größe 5 und andere Größe 10. Und so ist es mit dem Körpergewicht. Nicht jeder ist prädestiniert für ein Körpergewicht von 50dasPerzentil - einige werden schwerer und andere leichter.
Das Wachstum eines Kindes im Laufe der Jahre auf Probleme überprüfen
Im ersten Lebensjahr spiegelt die Kurve, entlang der ein Kind wächst, in erheblichem Maße Umweltfaktoren sowohl für das Baby als auch für die Mutter während der Schwangerschaft wieder.
Etwa im zweiten Lebensjahr beginnt ein Kind entlang einer Trendlinie zu wachsen, die sein einzigartiges genetisches Wachstumspotenzial genauer widerspiegelt. Bei gesunden Kindern nehmen Größe und Gewicht jeweils entlang einer relativ konstanten Wachstumskurve zu. Einige Kinder wachsen jedoch stetig mit den 25das Perzentil, während andere Kinder stetig mit dem 50 wachsendas Perzentil und noch andere zusammen mit dem 95das Perzentil.
Ihre Größen- und Gewichtsprozentsätze können ähnlich oder unterschiedlich sein. Für dieses Kind mag das alles normal sein.
Es wird eine jährliche Messung empfohlen, damit ausreichende Informationen vorliegen, um festzustellen, ob ein Kind auf gefährliche Weise von einer Wachstumsbahn abfällt. Dies ist einer der Gründe für die jährlichen pädiatrischen Termine. Wenn Sie den Kinderarzt wechseln, ist es ratsam, die Wachstumsaufzeichnungen übertragen zu lassen, damit eine vollständige Aufzeichnung erhalten bleibt.
Bemerkenswert ist, dass viele Kinder und Jugendliche, die Anorexia nervosa entwickeln, keinen tatsächlichen Gewichtsverlust erfahren. Sie sollen jedoch normalerweise in diesem Alter wachsen - es ist üblich, dass Kinder in der Pubertät 30 Pfund zunehmen.
Eine fehlende Gewichtszunahme kann ein Zeichen von Unterernährung sein und genauso gefährlich wie eine tatsächliche Gewichtsabnahme. Mangelernährung während der Pubertät kann zu schwachen Knochen und dauerhaft verkümmerter Körpergröße führen. Das Versäumnis, bei einem heranwachsenden Kind an Gewicht zuzunehmen, sollte Anlass zur Sorge geben. Es kann eine Essstörung oder eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Probleme bedeuten. Wenn bei einem Kind vor dem Alter von 6 Jahren Fütterprobleme auftreten, wird dies eher als Fütterstörung als als Essstörung kategorisiert. Ernährungsstörungen können potenziell zu gefährlichen medizinischen Folgen für das Kind führen, einschließlich Gedeihstörungen, Wachstumsstörungen und Unterernährung.
Wachstumskurven werden auch von Fachleuten verwendet, um Zielgewichte für die Erholung festzulegen, und Untersuchungen zeigen, dass diese Kurven die beste Methode zur Bestimmung des Behandlungszielgewichts einer Person sind (genauer als die Verwendung des BMI), wenn sie verfügbar sind.
Sie können einem Fachmann helfen, das Gewicht genau abzuschätzen, bei dem Frauen nach Amenorrhoe (Verlust der Menstruation aufgrund von Unterernährung) die Menstruation wieder aufnehmen.
Wenn Größe oder Gewicht von der Trendlinie des Wachstumsdiagramms abfallen, kann dies auf ein potenzielles Problem hinweisen. Wenn beispielsweise ein Kind, das immer entlang der 75dasPerzentil für Körpergröße oder Gewicht beginnt plötzlich die Verfolgung entlang der 40dasPerzentil besteht Grund zur Neugier und wahrscheinlicher Besorgnis, auch wenn sie in einem BMI-Diagramm technisch gesehen nicht untergewichtig sind. Manchmal fallen Kinder mit Anorexie von ihren Höhenkurven ab, bevor sie von ihren Gewichtskurven abfallen, weshalb es wichtig ist, beide zu verfolgen.
Eine kürzlich von Marion und Kollegen durchgeführte Studie untersuchte die Wachstumskurven von 137 in Frankreich hospitalisierten Kinder- und Jugendlichenpatienten. Die Ergebnisse zeigten, dass 48% der Patienten etwa 10 Monate bevor die Eltern zum ersten Mal Symptome einer Essstörung bemerkten, Abweichungen in ihren Wachstumskurven aufwiesen. Die Forscher erklären, dass ihre Studie "die Notwendigkeit einer sorgfältigeren Analyse von Wachstumsdiagrammen hervorhebt, um Anorexia nervosa bei Kindern und Jugendlichen früher zu erkennen."
Eltern können das Wachstum ihres Kindes in den folgenden Diagrammen darstellen oder Wachstumsaufzeichnungen vom Arzt ihres Kindes erhalten:
- CDC-Wachstumstabelle für Mädchen bis zum Alter von 20
- CDC-Wachstumstabelle für Jungen bis zum Alter von 20
Eltern können Wachstumskurven auch elektronisch (kostenlos) auf My Growth Charts darstellen und lernen, wie man eine Wachstumskurve liest.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie bemerken, dass Ihr Kind von seiner Körpergröße oder seiner Gewichtskurve abgefallen ist, bitten Sie Ihren Arzt, eine sorgfältige Anamnese und Untersuchung durchzuführen. Es gibt viele mögliche Erklärungen für Wachstumsstörungen und Essstörungen sind nur eine davon. Ärzte müssen möglicherweise zusätzliche Tests durchführen.
Es ist auch wichtig zu beachten, dass nicht alle Patienten mit Essstörungen Gewichtsverlust haben oder ein geringeres Gewicht haben. Essstörungen können bei Menschen jeder Körpergröße auftreten.