Wie viele Beispiele für die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) ist das hier vorgestellte Beispiel fiktionalisiert. "Jordan" ist keine tatsächliche Person, und jede Ähnlichkeit zwischen dieser fiktiven Person und einer tatsächlichen Person ist zufällig. Die beschriebenen Symptome und Verhaltensweisen sind jedoch sehr typisch für eine Person mit BPS.
Kindheit
Schon als Kleinkind war Jordan etwas ganz anderes an ihr. Auf die meisten Dinge reagierte sie heftig. Sie war leicht verärgert, passte sich nicht leicht an neue Leute oder Orte an und war schwer zu trösten.
Aber sie war nur ein Baby; es schien zu früh, sich Sorgen zu machen. Ihre Eltern gingen davon aus, dass dies eine Phase war und Jordan irgendwann aus diesem Verhalten herauswachsen würde.
Verhalten in der Kindheit
Als Jordan älter wurde, war sie weiterhin leicht verärgert und schwer zu trösten, und sie hatte sehr starke Trennungsangst. Wenn ihre Mutter den Raum verließ, würde Jordan schreien, bis sie zurückkam.
Trotzdem waren ihre Eltern nicht allzu besorgt. Sie hatten gehört, dass Trennungsangst bei kleinen Kindern ziemlich typisch ist, und Jordan hatte so viele süße Eigenschaften. Manchmal könnte sie das liebevollste Kind sein. Sie hatten oft wirklich schöne Zeiten zusammen.
Die Teenagerjahre
Die Dinge begannen sich zu ändern, als Jordan ihre frühen Teenagerjahre erreichte. Es gab weniger gute Zeiten. Sie wurde immer mürrischer und wütender. Sie fing an, ihre Eltern und Lehrer mehr und mehr anzuschreien und sich impulsiv zu verhalten, wie zum Beispiel von zu Hause wegzulaufen.
Manchmal hatte Jordan ein oder zwei enge Freunde in der Schule, aber sie waren nicht lange Freunde. Es kam immer zu Konflikten, und die Freundschaften endeten. Jordan sprach davon, sich allein zu fühlen, gelangweilt zu sein und dass niemand sie verstand. Ihre Eltern begannen sich Sorgen zu machen, führten es aber auch auf typisches jugendliches Verhalten zurück. Sie waren nicht bereit, Hilfe zu suchen.
Als Jordan 17 Jahre alt wurde, geriet ihr Privatleben außer Kontrolle. Sie erlebte eine schwere emotionale Instabilität; ihre Stimmungsschwankungen waren völlig unvorhersehbar. Sie konnte die Stimmung von einer Minute zur nächsten wechseln. Sie kämpfte fast täglich mit ihren Eltern, normalerweise schrie sie und warf mit Sachen. Manchmal schien sie Angst davor zu haben, ohne ihre Mutter zu sein; Manchmal verließ sie das Haus in einem Anfall intensiver Wut und kehrte tagelang nicht zurück.
Eines Tages bemerkte ihre Mutter Narben an Jordans Armen. Als sie konfrontiert wurde, sagte Jordan, es seien Kratzer von ihrer Katze. Schließlich gab sie zu, sich geschnitten zu haben. Sie sagte, dass sie sich so einsam und gelangweilt fühlte und dass sie sich durch dieses selbstverletzende Verhalten besser fühlte. Ihre Eltern wussten jetzt, dass es an der Zeit war, Hilfe für Jordan zu finden. Hinweis: Ungefähr 75 % der Menschen mit BPS werden in ihrem Leben mindestens einen Selbstmordversuch unternehmen, und viele werden mehrere Selbstmordversuche unternehmen.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Eine Fehldiagnose
Jordans Eltern brachten Jordan zu einem Psychiater in ihrer Nähe, der ihre Familienkrankenversicherung akzeptierte. Der Psychiater verbrachte Zeit damit, mit Jordan zu sprechen und sie und ihre Eltern nach ihren Symptomen zu fragen. Basierend auf dieser kurzen Einschätzung diagnostizierte der Psychiater bei Jordan eine bipolare Störung und verschrieb ein stimmungsstabilisierendes Medikament.
Das neue Medikament schien zu helfen, und Jordan und ihre Eltern hofften, dass es besser würde. Um ihre Störung besser zu verstehen und ihre Genesung zu unterstützen, begannen Jordans Eltern, über bipolare Störungen zu lesen. Was sie lasen, passte jedoch nicht immer zu den Symptomen ihrer Tochter. Jordans Stimmungen zum Beispiel schienen sich schnell und häufig zu ändern, während die Stimmungsschwankungen bei einer bipolaren Störung als selten beschrieben wurden.
In einer Studie wurde bei mehr als 40 % der Patienten mit BPD ursprünglich eine bipolare Störung fehldiagnostiziert.
Eine richtige Diagnose
Eines Tages, während Jordan noch wegen einer bipolaren Störung behandelt wurde, ging er online und stolperte über eine Beschreibung der Borderline-Persönlichkeitsstörung. Als sie über die Symptome von BPS las, stellte sie fest, dass zum ersten Mal jemand anders zu verstehen schien, was in ihrem Kopf vor sich ging. Sie rief ihre Mutter an und las ihr die Seite vor, die sie gefunden hatte. Ihre Mutter stimmte Jordan zu – es sah so aus, als hätten sie endlich eine Antwort.
Jordans Mutter fand Internetquellen, die sie zu einer Liste von Therapeuten für BPS in ihrer Nähe führten. Sie vereinbarten einen Termin mit einem Psychiater, der sich mehrmals mit Jordan traf. Nach ihrem dritten Treffen bestätigte der neue Psychiater, dass Jordan die diagnostischen Kriterien für BPD erfüllt. Der Psychiater erklärte dann die verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich Medikamente und Psychotherapie.
Die diagnostischen Kriterien für BPD umfassen Impulsivität, suizidales Verhalten, Reaktivität der Stimmung, unangemessene Wut und vorübergehende Paranoia. Diese Symptome sind auch mit einer bipolaren Störung verbunden. Bei etwa 20 % der Menschen mit BPD wird auch eine bipolare Störung diagnostiziert.
Allmählich die Kontrolle zurückgewinnen
Mit 23 hat Jordan immer noch viele Symptome von BPD. Die Behandlung mit einer Kombination aus Medikamenten und dialektischer Verhaltenstherapie (DBT) hat ihre Symptome jedoch deutlich reduziert. Sie schadet sich selbst nicht mehr, sie arbeitet Teilzeit und hat mehrere enge Freunde.
Jordan hat immer noch Zeiten, in denen sie sich überfordert fühlt und Probleme mit Wut und Beziehungen hat. Glücklicherweise lernt sie Bewältigungsstrategien, die ihr helfen können, die Kontrolle zurückzugewinnen und diese Symptome zu bewältigen, wenn sie auftreten.
Zusammenfassen
Jordans Fall ist eine Möglichkeit, wie die Borderline-Persönlichkeitsdiagnostik und -behandlung Gestalt annehmen kann, aber der Zustand kann von Person zu Person stark variieren. Beispielsweise:
- Einige Menschen mit BPS haben unterstützende Familien wie die von Jordan, während andere in traumatisierenden Umgebungen aufwachsen (eine Lebenserfahrung, die mit der Entwicklung von BPS-Symptomen verbunden ist).
- Einige, wie Jordan, beginnen in der frühen Adoleszenz Anzeichen von BPD zu zeigen, während andere keine Symptome haben, bis sie im späten Teenageralter sind.
- Nicht jeder mit BPD spricht so gut auf die Behandlung an wie Jordan, obwohl viele es tun.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.