Komorbiditäten in der psychischen Gesundheit: Häufige Komorbiditäten

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Anonim

Komorbiditäten sind mehr als eine Störung bei einer Person. Wenn beispielsweise bei einer Person sowohl eine soziale Angststörung (SAD) als auch eine schwere depressive Störung (MDD) diagnostiziert wird, spricht man von einer komorbiden (d. h. gleichzeitig bestehenden) Angst- und Depressionsstörung.

Andere Begleiterkrankungen sind körperliche Beschwerden wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Infektionskrankheiten und Demenz. Zu den psychischen Erkrankungen, die dazu neigen, eine Komorbidität zu zeigen, gehören Essstörungen, Angststörungen und Drogenmissbrauch.

Der Begriff Komorbidität wurde in den 1970er Jahren von A.R. Feinstein, ein renommierter amerikanischer Arzt und Epidemiologe. Die Komorbidität zeigte Feinstein am Beispiel, wie Menschen mit rheumatischem Fieber meist auch an mehreren anderen Erkrankungen litten. Seit dieser Zeit wird Komorbidität mit dem Vorhandensein mehrerer psychischer oder physischer Erkrankungen bei derselben Person in Verbindung gebracht.

Prävalenz von Komorbiditäten

Es ist nicht ungewöhnlich, dass bei Menschen gleichzeitig zwei Störungen oder Zustände diagnostiziert werden. Komorbidität bei psychischen Erkrankungen kann eine Situation umfassen, in der eine Person eine medizinische Diagnose erhält, der die Diagnose einer psychischen Störung folgt (oder umgekehrt), oder sie kann die Diagnose einer psychischen Störung beinhalten, der die Diagnose einer anderen psychischen Störung folgt Störung.

Eine große nationale epidemiologische Querschnittsstudie zu Begleiterkrankungen der psychischen Gesundheit in Spanien zeigte, dass von einer Stichprobe von 7936 erwachsenen Patienten etwa die Hälfte mehr als eine psychiatrische Störung hatte. Darüber hinaus hatten 51% der Patienten mit der Diagnose einer Major Depression im US-amerikanischen National Comorbidity Survey mindestens eine Angststörung. Nur 26% von ihnen hatten keine andere psychische Erkrankung.

In der Early Developmental Stages of Psychopathology Study hatten 48,6% der Patienten mit der Diagnose einer Major Depression auch mindestens eine Angststörung. Etwas mehr als ein Drittel (34,8%) hatte keine andere psychische Störung.

Behandlungsherausforderungen bei Komorbiditäten

Die Überschneidung von Erkrankungen mit psychiatrischen Erkrankungen ist eine große Herausforderung für medizinisches Fachpersonal. Zum Beispiel würde eine Person, bei der sowohl Diabetes als auch Depression diagnostiziert wurden, wegen beider Erkrankungen behandelt werden, aber die Berücksichtigung von Überschneidungen zwischen Medikamenten und Symptomen müsste von den verschiedenen medizinischen Fachkräften, die die Behandlung anbieten, koordiniert werden.

Wenn Sie mit mehreren Erkrankungen oder Störungen leben, ist es wichtig, dass Ihr Arzt über alle Medikamente und rezeptfreien Medikamente Bescheid weiß, die Sie einnehmen, um sicherzustellen, dass das Risiko von Medikamenteninteraktionen verringert wird.

Können Komorbiditäten verhindert werden?

Medizinisches Fachpersonal kann eine Rolle bei der Prävention von Komorbidität spielen. Wenn beispielsweise eine soziale Angststörung über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt, kann eine Person als Reaktion auf die Angstsymptome auch Depressionen und/oder Drogenmissbrauch entwickeln. So kann eine schnelle Diagnose und Behandlung einer Erkrankung die Entwicklung von Komorbiditäten verhindern.

Auf einer breiteren Ebene ist die Koordination zwischen Hausärzten und psychosozialen Fachkräften der Schlüssel zur Vorbeugung komorbider Erkrankungen. Wenn bei Ihnen ein körperlicher und/oder psychischer Gesundheitszustand diagnostiziert wurde, führen Sie gute Aufzeichnungen über die Behandlung, die Sie von verschiedenen Fachleuten erhalten, damit jeder über die verschiedenen Behandlungen informiert ist, die Sie erhalten.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie neben einer psychischen Störung auch Symptome von mehr als einer psychischen Störung oder einer körperlichen Erkrankung haben, ist es wichtig, dass Sie Ihren Hausarzt oder eine psychologische Fachkraft konsultieren, um die beste Vorgehensweise festzulegen. Die einzigartige Kombination von Symptomen, die Sie erleben, bestimmt, ob Medikamente und/oder Therapie für Ihre Situation am besten geeignet sind.