Laut einer im Jahr 2017 veröffentlichten Studie nimmt jeder sechste Amerikaner jeden Tag ein psychiatrisches Medikament ein Zeitschrift der American Medical Association (JAMA). Zwölf Prozent dieser verschreibungspflichtigen Medikamente sind Antidepressiva.
Überblick
Antidepressiva, die für Menschen lebensrettend sein können, die mit den Symptomen einer schweren depressiven Störung zu tun haben – Symptome, die von Traurigkeit und Verlust des Interesses an Dingen, die sie einst geliebt haben, bis hin zu extremen Gefühlen der Hilflosigkeit und sogar Selbstmordgedanken reichen können.
Was sind SSRIs?
SSRIs sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer, die typischerweise bei der Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. SSRIs verhindern die Wiederaufnahme von Serotonin und erhöhen den Serotoninspiegel im Gehirn.
Das vielleicht bekannteste unter ihnen ist Prozac (Fluoxetin). Es ist immer noch die beste Option für viele Menschen, aber seit es 1987 von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassen wurde, wurde Prozac von einer Vielzahl anderer Antidepressiva ergänzt.
Wenn Sie erwägen, ein Antidepressivum einzunehmen, können Sie und Ihr Arzt wissen, wie die gängigsten wirken, um zu entscheiden, welches für Sie am besten geeignet ist.
Arten von Antidepressiva
Zur Behandlung von Depressionen stehen viele verschiedene Medikamente zur Verfügung. Diese schließen ein:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI)
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs)
- Atypische Antidepressiva
- Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
- Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI)
- Andere Medikamente oder Kombinationen von Antidepressiva
In einem Bericht des National Center for Health Statistics gaben 12,7 % der Menschen über 12 in den Vereinigten Staaten an, im Vormonat Antidepressiva genommen zu haben. Diese Studie ergab auch, dass der Gebrauch von Antidepressiva zwischen 1999 und 2014 um 64 % gestiegen ist, von 7,7 % in den Jahren 1999-2002 auf 12,4 % in den Jahren 2011-2014.
SSRIs
Prozac gehört zu einer Klasse von Antidepressiva, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden. Serotonin ist ein Neurotransmitter, der im Darm und im Gehirn vorhanden ist. Neurotransmitter sind Chemikalien, die dabei helfen, Nachrichten vom Ende der Nervenfasern an andere Nerven oder an Muskeln oder andere Strukturen zu senden.
Eine Studie, die zwischen 1996 und 2005 in den USA mit Antidepressiva behandelte Personen untersuchte, ergab, dass fast 67 % der Befragten mit SSRIs behandelt wurden.
Im Gehirn wurden niedrige Serotoninspiegel mit Depressionen und Angstzuständen sowie Panikstörungen und zwanghaftem Verhalten in Verbindung gebracht. Niedrige Serotoninspiegel im Darm wurden mit Reizdarmsyndrom (IBS), Osteoporose und sogar Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht.
SSRIs tun genau das, was der Name beschreibt: Sie verhindern die Wiederaufnahme (Rückbewegung in die Nervenenden) von Serotonin und machen mehr von der Chemikalie verfügbar. Mit anderen Worten, SSRIs lindern Depressionen, indem sie den Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen.
Beliebte Marken
Vor SSRIs gab es zwei Hauptklassen von Antidepressiva: Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs) und Trizyklika (TCAs). Beide Arten von Medikamenten hatten mehr potenzielle Nebenwirkungen als SSRIs und waren gefährlicher, wenn jemand versehentlich zu viel eingenommen hatte. Es ist also leicht zu erkennen, warum die Auswahl an SSRIs gestiegen ist.
Einige der am häufigsten verschriebenen SSRIs sind:
- Prozac (Fluoxetin): Prozac ist immer noch einer der beliebtesten SSRIs in den Vereinigten Staaten. Es ist eines der wenigen, das die FDA für Kinder und Jugendliche zugelassen hat. Die Studie über den Gebrauch von Antidepressiva aus dem Jahr 2017 ergab, dass etwas mehr als 11% der Befragten angaben, Prozac gegen Depressionen einzunehmen.
- Celexa (Citalopram): Studien zeigen, dass Celexa genauso gut wirkt wie andere SSRIs und ähnliche Nebenwirkungen haben. Eine wichtige Sache, die Sie über dieses Antidepressivum wissen sollten, ist, dass die Einnahme hoher Dosen mit einem seltenen Herzrhythmusproblem in Verbindung gebracht wurde. Schätzungsweise 14 % der Befragten gaben an, dieses Medikament einzunehmen.
- Zoloft (Sertralin): Zoloft ist hochwirksam, obwohl einige Leute feststellen, dass es eher als andere SSRIs zu Durchfall führt. Zoloft ist das am häufigsten verschriebene Antidepressivum; Fast 17% der Befragten in der Studie über den Gebrauch von Antidepressiva aus dem Jahr 2017 gaben an, dieses Medikament eingenommen zu haben.
- Paxil (Paroxetin): Es ist wahrscheinlicher, dass Sie sexuelle Nebenwirkungen haben, wenn Sie Paxil anderen Antidepressiva vorziehen. Es ist auch mit einem höheren Schwitzrisiko verbunden. Obwohl Paroxetin es nicht auf die Liste der 10 am häufigsten verschriebenen Psychopharmaka geschafft hat, bleibt es für manche Menschen eine beliebte Wahl.
- Lexapro (Escitalopram): Zusammen mit Prozac ist Lexapro eines der wenigen SSRIs, das von der FDA für Teenager zugelassen wurde. Etwa 8 % der Befragten gaben an, Lexapro eingenommen zu haben.
Die meisten SSRIs sind in Bezug auf ihre Wirksamkeit sehr ähnlich, obwohl es feine Unterschiede geben kann, die eine bessere Wahl für Sie als eine andere machen können. Es dauert jedoch eine Weile, bis sich alle SSRIs im Körper ausreichend angesammelt haben, um eine Wirkung auf die Symptome zu haben am besten.
Häufige Nebenwirkungen
Die Nebenwirkungen verschiedener SSRIs können ebenfalls ein wenig variieren, aber im Allgemeinen können einige der wenigen häufigen und relativ geringfügigen vorübergehenden Nebenwirkungen auftreten, wie Übelkeit, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, Mundtrockenheit, Schwitzen und Zittern.
Was ärgerlichere und potenziell gefährlichere Nebenwirkungen betrifft, so nehmen manche Menschen zu, nachdem sie mit der Einnahme eines Antidepressivums begonnen haben, obwohl es manchmal nicht das Medikament selbst ist, sondern eher ein verbesserter Appetit und eine erneute Wertschätzung für das Essen, die zu der Zunahme führen.
Andere Menschen finden, dass die Einnahme eines Antidepressivums ihr Sexualleben beeinträchtigt. Männer können beispielsweise Schwierigkeiten haben, eine Erektion zu bekommen, und Frauen können es schwer haben, einen Orgasmus zu erreichen, daher kann dies eine wichtige Überlegung sein.
Menschen, die einen SSRI einnehmen, können feststellen, dass das Medikament sie in Panik und Nervosität versetzt; manche denken vielleicht daran, sich selbst zu verletzen oder Selbstmord zu begehen. Jugendliche sind besonders gefährdet und sollten engmaschig überwacht werden.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Wenn Sie und Ihr Arzt beschließen, Ihre Medikamente abzusetzen, ist es wichtig, die meisten Antidepressiva langsam abzusetzen. Wenn Sie die Einnahme plötzlich abbrechen, können Entzugserscheinungen wie Stimmungsschwankungen, Schwindel, grippeähnliche Symptome und Kopfschmerzen auftreten.
SNRIs
Andere gebräuchliche Antidepressiva gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) genannt werden. Diese hemmen die Wiederaufnahme von zwei Neurotransmittern: Serotonin und Noradrenalin.
Die verfügbaren SNRIs sind:
- Strattera (Atomoxetin)
- Pristiq (Desvenlafaxin)
- Cymbalta (Duloxetin)
- Fetzima (Levomilnacipran)
- Savella (Milnacipran)
- Ultram (Tramadol)
- Effexor (Venlafaxin)
Obwohl Strattera ein SNRI ist, wird es als nicht-stimulierendes Mittel zur Behandlung von ADHS und nicht von Depressionen oder Angstzuständen verwendet.
Eines der am häufigsten verschriebenen SNRIs ist Effexor (Venlafaxin), das bei der Behandlung von Depressionen genauso wirksam ist wie andere Antidepressiva, jedoch häufiger Übelkeit und Erbrechen verursacht und den Blutdruck und die Herzfrequenz erhöhen kann.
Das SNRI Cymbalta (Duloxetin) kann auch den Blutdruck erhöhen, aber die größere Sorge bei diesem Medikament besteht darin, dass es bei manchen Menschen zu Leberversagen führen kann. Wenn Sie also an einer Lebererkrankung leiden, könnte es eine gefährliche Wahl für Sie sein.Das gleiche gilt, wenn Sie viel Alkohol trinken.
In der Studie zu Psychopharmaka aus dem Jahr 2017 war Cymbalta das am häufigsten verschriebene SNRI-Medikament. 7 % der Befragten gaben an, diese Art von Medikamenten eingenommen zu haben.
TCAs
Trizyklika gehörten zu den ersten Antidepressiva. Obwohl sie größtenteils durch SSRIs, SNRIs und andere Antidepressiva ersetzt wurden, können TCAs immer noch eine gute Option in Fällen sein, in denen Menschen nicht auf andere Arten von Antidepressiva angesprochen haben.
Zu den verfügbaren Arten von Trizyklika gehören:
- Elavil (Amitriptylin)
- Asendin (Amoxapin)
- Norpramin (Desipramin)
- Silenor (Doxepin)
- Tofranil (Imipramin)
- Pamelor (Nortriptylin)
- Vivactil (Protriptylin)
- Surmontil (Trimipramin)
Trizyklika wirken, indem sie die Aufnahme von Serotonin und Noradrenalin blockieren. Indem es die Wiederaufnahme dieser Neurotransmitter verhindert, erhöht es den Serotonin- und Noradrenalinspiegel im Gehirn, was dazu beitragen kann, die Stimmung zu verbessern und Depressionen zu lindern.
Keine Art von TCA-Medikament hat es in die Top-10-Liste der am häufigsten verschriebenen Psychopharmaka geschafft.
Atypische Antidepressiva
Atypische Antidepressiva passen nicht in die anderen Antidepressiva-Kategorien und umfassen:
- Wellbutrin (Bupropion)
- Desyrel (Trazodon)
- Trintellix (Vortioxetin)
- Remeron (Mirtazapin)
Von den atypischen Antidepressiva ist Wellbutrin eines der am häufigsten verschriebenen. Es wirkt, indem es auf den Neurotransmitter Dopamin einwirkt. Im Jahr 2017 wurden schätzungsweise 24 Millionen Rezepte für Bupropion gegeben. Es hat ein geringeres Risiko für sexuelle Nebenwirkungen. Tatsächlich verschreiben einige Ärzte Wellbutrin zusammen mit einem anderen SSRI, um einer geringen Libido entgegenzuwirken
MAOIs
Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI) waren die ersten Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen entwickelt wurden. Sie wurden weitgehend durch neuere Antidepressiva ersetzt, die sicherer sind und weniger Nebenwirkungen haben. MAO-Hemmer werden aufgrund des erheblichen Risikos, das mit dem Verzehr bestimmter tyraminhaltiger Lebensmittel verbunden ist, die eine hypertensive Krise verursachen können, selten verschrieben.
Einige der am häufigsten verschriebenen MAO-Hemmer sind:
- Marplan (Isocarboxazid)
- Nardil (Phenelzin)
- Parnat (Tranylcypromin)
- Emsam (Selegilin)
MAOIs wirken, indem sie Monoaminoxidase hemmen, ein Enzym, das Serotonin, Dopamin und Noradrenalin abbaut, die allesamt Neurotransmitter sind, die die Stimmung steuern. Dies führt zu höheren Konzentrationen dieser Chemikalien im Gehirn, was dazu beiträgt, die Stimmung zu verbessern und Angstzustände zu reduzieren.
Eine Studie zur Verwendung von Antidepressiva ergab, dass fast 38 % der Befragten neue Medikamente außer SSRIs und trizyklischen Antidepressiva (TCA) verschrieben wurden. Etwas mehr als 11 % wurden Trizyklika verschrieben.