Die Chemie der Depression – Neurotransmitter und mehr

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Anonim

Es gibt mehrere Theorien darüber, was Depressionen verursacht. Der Zustand resultiert höchstwahrscheinlich aus einem komplexen Zusammenspiel individueller Faktoren, aber eine der am weitesten verbreiteten Erklärungen nennt eine abnormale Gehirnchemie.

Manchmal beziehen Menschen mit Depressionen die Erkrankung auf einen bestimmten Faktor zurück, beispielsweise auf ein traumatisches Ereignis in ihrem Leben. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die depressiv sind, über die Ursache verwirrt sind. Sie können sogar das Gefühl haben, dass sie keinen "Grund" haben, depressiv zu sein.

In diesen Fällen kann es hilfreich sein, sich mit den Theorien darüber zu beschäftigen, was Depressionen verursacht. Hier ist ein Überblick darüber, was bekannt (und noch nicht bekannt) darüber ist, wie chemische Ungleichgewichte im Gehirn Depressionen beeinflussen können.

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Gehirnchemikalien und Depression

Forscher haben vorgeschlagen, dass bei manchen Menschen eine zu geringe Menge bestimmter Substanzen im Gehirn (sogenannte Neurotransmitter) zu Depressionen beitragen kann. Die Wiederherstellung des Gleichgewichts der Gehirnchemikalien könnte helfen, die Symptome zu lindern – und hier können die verschiedenen Klassen von Antidepressiva ins Spiel kommen.

Selbst mit Hilfe von Medikamenten, die bestimmte Neurotransmitter im Gehirn ausgleichen, ist die Behandlung von Depressionen hochkomplex. Was sich bei einer Person mit Depression als wirksame Behandlung erweist, kann bei einer anderen nicht funktionieren. Selbst etwas, das in der Vergangenheit für jemanden gut funktioniert hat, kann im Laufe der Zeit weniger effektiv werden oder sogar aufhören zu funktionieren, aus Gründen, die Forscher immer noch zu verstehen versuchen.

Forscher versuchen weiterhin, die Mechanismen der Depression, einschließlich der Gehirnchemikalien, zu verstehen, in der Hoffnung, Erklärungen für diese Komplexität zu finden und wirksamere Behandlungen zu entwickeln. Depression ist eine vielschichtige Erkrankung, aber ein Bewusstsein für die Gehirnchemie kann für medizinisches und psychisches Gesundheitspersonal, Forscher und viele Menschen mit Depressionen nützlich sein.

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Was sind Neurotransmitter?

Einfach ausgedrückt sind Neurotransmitter chemische Botenstoffe im Gehirn. Die Nervenzellen des Gehirns kommunizieren über Neurotransmitter miteinander. Es wird angenommen, dass die Nachrichten, die sie senden, eine Rolle bei der Stimmungsregulation spielen.

Der Raum zwischen zwei Nervenzellen wird Synapse genannt. Wenn Zellen kommunizieren wollen, können Neurotransmitter verpackt und am Ende (Axon) einer präsynaptischen Zelle freigesetzt werden. Wenn ein Paket von Neurotransmittern den Raum durchquert, kann es von Rezeptoren für eine bestimmte Chemikalie auf postsynaptischen Zellen (Dendriten) aufgenommen werden. Serotoninrezeptoren nehmen beispielsweise Serotoninmoleküle auf.

Wenn im Raum überschüssige Moleküle vorhanden sind, sammelt die präsynaptische Zelle sie wieder und verarbeitet sie zur Verwendung in einer anderen Kommunikation. Jede Art von Neurotransmitter kann eine andere Botschaft transportieren und spielt eine einzigartige Rolle bei der Entwicklung der Gehirnchemie eines Individuums. Ungleichgewichte bei diesen Chemikalien können zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen beitragen.

Die Rolle der wichtigsten Neurotransmitter

Die drei Neurotransmitter, die an Depressionen beteiligt sind, sind:

  • Dopamin
  • Noradrenalin
  • Serotonin

Es gibt andere Neurotransmitter, die Botschaften im Gehirn senden können, darunter Glutamat, GABA und Acetylcholin. Forscher lernen immer noch, welche Rolle diese Gehirnchemikalien bei Depressionen und anderen Erkrankungen wie Alzheimer und Fibromyalgie spielen.

Dopamin

Eine weitere Substanz, die eine Rolle bei der Stimmung spielen könnte, ist Dopamin. Dopamin erzeugt positive Gefühle, die mit Belohnung oder Verstärkung verbunden sind und uns motivieren, mit einer Aufgabe oder Aktivität fortzufahren. Es wird angenommen, dass Dopamin eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl von Erkrankungen spielt, die das Gehirn betreffen, einschließlich Parkinson und Schizophrenie.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass ein reduzierter Dopaminspiegel bei manchen Menschen zu Depressionen beitragen kann. Wenn andere Behandlungen versagt haben, werden oft Medikamente hinzugefügt, die das Dopaminsystem beeinflussen und bei manchen Menschen mit Depressionen hilfreich sein können.

Noradrenalin

Noradrenalin ist sowohl ein Neurotransmitter als auch ein Hormon. Es spielt zusammen mit Adrenalin eine Rolle bei der "Kampf- oder Fluchtreaktion". Es hilft, Nachrichten von einer Nervenzelle zur nächsten zu senden.

In den 1960er Jahren schlug Joseph J. Schildkraut vor, dass Noradrenalin die Gehirnchemikalie von Interesse bei Depressionen sei, als er die "Katecholamin" -Hypothese von affektiven Störungen vorstellte.

Schildkraut vermutete, dass Depressionen auftreten, wenn in bestimmten Gehirnkreisen zu wenig Noradrenalin vorhanden ist. Alternativ entsteht Manie, wenn zu viel von dem Neurotransmitter im Gehirn vorhanden ist.

Es gibt Beweise, die die Hypothese stützen, sie ist jedoch von Forschern nicht unangefochten geblieben. Zum einen wirken sich Veränderungen des Noradrenalinspiegels nicht bei jedem Menschen auf die Stimmung aus. Darüber hinaus können Medikamente, die speziell auf Noradrenalin abzielen, bei manchen Menschen Depressionen lindern, bei anderen jedoch nicht. Daher verstehen Forscher jetzt, dass zu wenig Noradrenalin nicht die einzige chemische Ursache für Depressionen ist.

Serotonin

Ein weiterer Neurotransmitter ist Serotonin oder die "Wohlfühl"-Chemikalie. Serotonin hilft nicht nur, deine Stimmung zu regulieren, sondern hat auch eine Reihe verschiedener Aufgaben im ganzen Körper, von deinem Darm über die Blutgerinnung bis hin zur sexuellen Funktion.

In Bezug auf seine Rolle bei Depressionen hat Serotonin in den letzten Jahrzehnten dank des Aufkommens von Antidepressiva wie Prozac (Fluoxetin) und anderen selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) eine zentrale Stellung eingenommen. Wie der Name schon sagt, wirken diese Medikamente spezifisch auf Serotoninmoleküle.

Forscher untersuchen seit fast 30 Jahren die Rolle von Serotonin bei Stimmungsstörungen. Arthur J. Prange, Jr. und Alec Coppens „permissive Hypothese“ schlug vor, dass niedrige Serotoninspiegel auch das Sinken von Noradrenalin ermöglichen, aber dass Serotonin manipuliert werden könnte, um Noradrenalin indirekt zu erhöhen.

Neuere Antidepressiva namens Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Effexor (Venlafaxin) zielen sowohl auf Serotonin als auch auf Noradrenalin. Trizyklische Antidepressiva (TCAs) wirken sich auch auf Noradrenalin und Serotonin aus, haben jedoch den zusätzlichen Effekt, dass sie Histamin und Acetylcholin beeinflussen. Diese Substanzen verursachen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung und Hemmung beim Wasserlassen.

SSRIs hingegen haben keinen Einfluss auf Histamin und Acetylcholin und haben nicht die gleichen Nebenwirkungen und sind vom kardiovaskulären Standpunkt aus sicherer. Daher neigen Ärzte, Psychiater und Menschen mit Depression dazu, sie älteren Klassen von Antidepressiva wie TCAs vorzuziehen.

Ursachen für niedrige Neurotransmitterspiegel

Wenn niedrige Neurotransmitter-Spiegel zu Depressionen beitragen können, ist eine wichtige Frage, was die niedrigen Serotonin-, Noradrenalin- oder Dopamin-Spiegel überhaupt verursacht. Wenn es irgendwo im Prozess zu einem Zusammenbruch kommt, können niedrige Neurotransmitterspiegel resultieren.

Die Forschung hat mehrere mögliche Ursachen für chemische Ungleichgewichte im Gehirn aufgezeigt, darunter:

  • Moleküle, die dabei helfen, Neurotransmitter (spezifische Enzyme) herzustellen, sind knapp
  • Nicht genügend Rezeptorstellen, um den Neurotransmitter zu empfangen
  • Präsynaptische Zellen nehmen den Neurotransmitter wieder auf, bevor er die Rezeptorzelle erreichen kann
  • Zu wenige der Moleküle, die Neurotransmitter (chemische Vorläufer) aufbauen
  • Es wird zu wenig von einem bestimmten Neurotransmitter (zum Beispiel Serotonin) produziert

Mehrere aufkommende Theorien befassen sich mit den Faktoren, die einen niedrigeren Spiegel begünstigen, wie z. Sie haben keine Möglichkeit, sie konsistent und genau zu messen.

Aktuelle und zukünftige Behandlungen von Depressionen

Das Verständnis der Chemie von Depressionen kann Menschen helfen, die verfügbaren Behandlungen besser zu verstehen. Während Psychotherapie für manche Menschen mit Depression hilfreich ist, reicht sie bei einem chemischen Ungleichgewicht im Gehirn möglicherweise nicht aus, um ihre Symptome zu behandeln.

Wenn eine Person feststellt, dass eine Therapie allein ihnen nicht hilft, ihre Depression zu bewältigen, möchten sie möglicherweise Medikamente einnehmen. Für manche Menschen erweisen sich Antidepressiva in Kombination mit Psychotherapie als besonders wirksam, um ihre Symptome zu behandeln.

Um die Behandlung weiter zu erschweren, wirken Medikamente bei Menschen mit Depressionen nicht immer. Eine Studie, in der die Wirksamkeit derzeit verfügbarer Antidepressiva untersucht wurde, ergab, dass diese Medikamente nur bei etwa 60% der Menschen mit Depressionen wirken.

Auch wenn Ihre Depression in erster Linie mit einem Ungleichgewicht von Chemikalien im Gehirn verbunden ist, wirkt sich Depression sowohl auf Ihr inneres als auch auf Ihr äußeres Leben aus. Daher reichen Medikamente allein möglicherweise nicht aus, um alle Arten von Depressionen zu behandeln.

Es gibt auch Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass der Neurotransmitterspiegel durch andere Faktoren als Medikamente beeinflusst werden kann und dass Psychotherapie einer Person helfen kann, etwas über sie zu erfahren. Zum Beispiel kann Stress zu niedrigen Spiegeln bestimmter Neurotransmitter beitragen.

Während die Einnahme eines Antidepressivums bei den Symptomen helfen kann, behebt es nicht unbedingt die Ursache der niedrigen Werte. In dieser Situation könnte eine Therapie zur Verbesserung des Stressmanagements und zur Stressreduktion möglicherweise hilfreich sein.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Depressionsbehandlungen am Horizont

Forscher untersuchen andere molekulare Signalwege im Gehirn (einschließlich des glutaminergen, cholinergen und opioidischen Systems), um herauszufinden, welche Rolle sie bei Depressionen spielen können. Es kann sein, dass einige Depressionssymptome eher mit dem relativen Niveau jedes Neurotransmitters in verschiedenen Regionen des Gehirns zusammenhängen, als dass ein einfacher Mangel an einer bestimmten Gehirnchemikalie der ursächliche Faktor ist.

Anstatt eine einfache Gleichung eines unbekannten Faktors zu sein, der niedrige Werte eines oder mehrerer Neurotransmitter verursacht und diese niedrigen Werte die Symptome einer Depression erzeugen, ist die eigentliche Grundlage der Depression viel komplexer. Während diese Komplexität für Menschen mit Depressionen oft offensichtlich ist, versuchen Mediziner und Forscher immer noch, die komplizierte Natur der Diagnose und Behandlung der Erkrankung zu verstehen.

Wir wissen beispielsweise, dass neben der Rolle von Neurotransmittern mehrere Faktoren an der Entstehung von Depressionen beteiligt sind, von genetischen Faktoren und Kindheitserfahrungen bis hin zu unserem gegenwärtigen täglichen Leben und unseren Beziehungen. Sogar Entzündungen werden als potenzieller beitragender Faktor erforscht.

Bekämpfung des Stigmas des chemischen Ungleichgewichts

Es ist wichtig, die Grenzen unseres derzeitigen Wissens über Depression und ihre Behandlung anzuerkennen. In den letzten Jahren haben einige Forscher Bedenken geäußert, dass Pharmaunternehmen, die Antidepressiva vermarkten, die Verbraucher in die Irre geführt haben könnten, indem sie die Forschung zur Gehirnchemie von Depressionen zu stark vereinfachen oder falsch darstellen.

Soziologische Forschungen haben ergeben, dass das Stigma, das mit Depressionen (und der Einnahme von Medikamenten zu ihrer Behandlung) verbunden ist, durch die Theorie des chemischen Ungleichgewichts nicht unbedingt verringert wird.

Mehrere Studien haben gezeigt, dass Menschen, denen gesagt wird, dass Depressionen durch ein chemisches Ungleichgewicht verursacht werden, sich weniger sicher fühlen, wie sie mit der Erkrankung umgehen können. Andere Studien haben ergeben, dass Menschen, wenn Depression als eine Erkrankung des Gehirns dargestellt wird, mehr sind wahrscheinlich das Bedürfnis verspüren, eine Person mit Depression zu meiden (normalerweise aus Angst, dass sie gefährlich ist).

Nicht alle Untersuchungen waren jedoch negativ. Mehrere Studien, die in eine Meta-Analyse aus dem Jahr 2012 aufgenommen wurden, zeigten, dass eine der effektivsten Möglichkeiten, das soziale Stigma im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen anzugehen und zu bekämpfen, darin besteht, über Bedingungen und Behandlungen aufzuklären und zu diskutieren – was beinhaltet, offen und ehrlich zu sein, was noch unbekannt oder nicht gut verstanden ist .

Ein Wort von Verywell

Zu akzeptieren, wie wenig wir wirklich über die Chemie der Depression wissen, kann uns helfen, die Perspektive und Erwartungen an die Medikamente zur Behandlung von Depressionen aufrechtzuerhalten. Für Menschen, die versuchen, die richtige Behandlung zu finden, kann das Verständnis der komplexen Chemie beruhigend sein, wenn ein bestimmtes Medikament bei ihnen nicht wirkt oder wenn sie mehr als ein Antidepressivum ausprobieren müssen.

Das Verständnis der Komplexität von Depressionen kann auch für diejenigen hilfreich sein, denen verletzende Ratschläge angeboten wurden, wie z. Es ist für jemanden nicht einfacher zu vergessen, dass er depressiv ist, als für jemanden mit Diabetes, seinen Blutzucker zu senken, indem er einfach nicht daran denkt.

Wenn wir die Grenzen unseres Wissens realistisch einschätzen, können wir uns daran erinnern, dass es derzeit nicht die eine Behandlung gibt, die für alle mit Depressionen geeignet ist. Häufig ist ein interdisziplinärer Ansatz erforderlich. Zumindest braucht und verdient jede Person, die mit Depressionen zu tun hat, ein Unterstützungsteam.

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