Melancholische Depression: Symptome, Diagnose und Behandlung

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Anonim

Die melancholische Depression ist eine Form der Major Depression (MDD), die durch eine schwere Depression gekennzeichnet ist. Bei dieser Form der Depression geht die Lust an allem oder fast allem völlig verloren. Im DSM-5 ist Melancholie ein Spezifizierer für MDD, so dass bei einer Person eine schwere depressive Störung (die umfassendere Krankheit) mit melancholischen Merkmalen (den spezifischen Symptomen) diagnostiziert wird.

Während melancholische Depression nicht mehr als separate, eindeutige Diagnose angesehen wird, schlagen einige Forscher vor, dass sie als eigenständiges Syndrom betrachtet werden sollte, um Behandlungen und Ergebnisse zu verbessern.

Der Begriff "Melancholie" ist einer der ältesten Begriffe der Psychologie. Es gibt es, seit Hippokrates es im fünften Jahrhundert v. Chr. eingeführt hat, und es bedeutet auf Griechisch "schwarze Galle". Die Übersetzung ist passend, weil Hippokrates glaubte, dass ein Überschuss an schwarzer Galle, einer von dem, was er "Die vier Humore" nannte, Melancholie verursachte. Die Symptome, die er unter Melancholie kategorisiert, sind fast identisch mit den Symptomen, die wir heute verwenden, einschließlich Angst, Esslosigkeit, Schlaflosigkeit, Ruhelosigkeit, Aufregung und Traurigkeit

Symptome

Zu den Symptomen einer melancholischen Depression gehören:

  • Eine ausgeprägte depressive Stimmung, die durch tiefe Verzweiflung, Verzweiflung oder Leere gekennzeichnet ist
  • Depressionen sind morgens immer schlimmer
  • Aufwachen am frühen Morgen, mindestens zwei Stunden früher als normal
  • Psychomotorische Störungen, entweder Retardierung, Verlangsamung der normalen Bewegung oder Erregung, vermehrte und/oder unregelmäßige Bewegung
  • Anorexie oder Gewichtsverlust
  • Übermäßige oder unangemessene Schuld

Ursachen

Der Beginn dieser Episoden ist normalerweise nicht durch ein bestimmtes Ereignis verursacht. Auch wenn etwas Gutes passiert, verbessert sich die Stimmung des Einzelnen nicht, auch nicht für kurze Zeit.

Ältere Menschen, stationäre Patienten und solche, die psychotische Merkmale aufweisen, haben ein höheres Risiko für eine melancholische Depression.

Die genauen Ursachen von Depressionen sind nicht klar, aber Genetik, Familiengeschichte, vergangene Traumata, Gehirnchemie und Hormone können alle eine Rolle spielen. Es wird jedoch angenommen, dass melancholische Depressionen einen starken biologischen Ursprung haben.

Eine Neuroimaging-Studie ergab, dass ein wichtiger "Signatur"-Marker nur bei Teilnehmern mit melancholischer Depression, aber nicht bei Patienten mit nicht-melancholischer Depression oder bei Patienten ohne Depression beobachtet wurde.

Diagnose

Ihr Arzt wird mit einer Untersuchung beginnen, um die Art, Schwere und Dauer Ihrer Symptome zu beurteilen. Einige der Fragen, die Ihr Arzt stellen kann, umfassen:

  • Hat sich Ihr Tagesablauf verändert?
  • Machen Ihnen die Dinge, die Sie früher gerne gemacht haben, noch Spaß?
  • Haben Sie Probleme, morgens aus dem Bett zu kommen?
  • Wie schläfst du?
  • Sind Ihre Symptome morgens schlimmer?
  • Fällt es Ihnen schwer, sich zu konzentrieren?
  • Gibt es etwas, das Ihre Stimmung verbessert?

Ihr Arzt wird auch Ihre körperliche Gesundheit beurteilen und möglicherweise einige Tests oder Blutuntersuchungen durchführen, um zu überprüfen, ob Ihre Symptome nicht mit einer Art von Grunderkrankung zusammenhängen.

Um eine melancholische Depression zu diagnostizieren, muss eine Person Symptome einer schweren depressiven Störung aufweisen, wie zum Beispiel:

  • Gefühle anhaltender Traurigkeit
  • Verlust von Interesse und Freude
  • Niedrige Energie oder Müdigkeit
  • Reizbarkeit
  • Appetit ändert sich
  • Schlafstörungen
  • Veränderungen des Aktivitätsniveaus
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Gedanken an Sterben oder Selbstmord

Um mit melancholischen Merkmalen diagnostiziert zu werden, müssen Sie mindestens drei dieser Symptome aufweisen:

  • Depression, die sich von Trauer unterscheidet
  • Gewichtsverlust oder Appetitlosigkeit
  • Verlangsamte Aktivität oder Unruhe
  • Übermäßige Schuld
  • Aufwachen viel früher als normal
  • Morgens stärkere depressive Symptome

Ihr Arzt wird auch andere Bedingungen ausschließen. Andere Themen, die in Betracht gezogen werden können, sind:

  • Bipolare Störung
  • Zyklothymische Störung
  • Anhaltende depressive Störung
  • Disruptive affektive Dysregulationsstörung
  • Prämenstruelle dysphorische Störung
  • Depression durch illegale Drogen, verschriebene Medikamente oder eine körperliche Erkrankung

Behandlung

Bei melancholischen Depressionen sind Medikamente oft Teil des Behandlungsplans, weil man glaubt, dass sie eine biologische Ursache haben. Mit anderen Worten, da sie in der Regel nicht durch äußere Umstände ausgelöst werden, scheinen die Ursachen der melancholischen Depression hauptsächlich genetisch bedingt zu sein und Gehirnfunktion, was ein Medikament erfordert, das auf biologische Ursachen wie die Gehirnfunktion wirkt.

Zu den Antidepressiva, die bei melancholischer Depression eingesetzt werden können, gehören:

  • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs): Diese Medikamente wirken, indem sie die Funktionsweise des Neurotransmitters Serotonin im Gehirn verändern und dadurch die Stimmung verbessern. Gängige Typen sind Prozac (Fluoxetin), Paxil (Paroxetin), Zoloft (Sertralin) und Lexapro (Escitalopram).
  • Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs): SNRIs beeinflussen die Funktionsweise von Serotonin und Noradrenalin im Gehirn. Häufige Arten sind Cymbalta (Duloxetin) und Effexor (Venlafaxin).
  • Noradrenalin- und Dopamin-Wiederaufnahmehemmer (NDRIs): Wellbutrin (Bupropion) ist das einzige Medikament dieser Klasse, das Noradrenalin und Dopamin beeinflusst.
  • Atypische Antidepressiva: Diese Medikamente beeinflussen Gehirnchemikalien, die die Stimmung zu verbessern scheinen. Beispiele für Arzneimittel in dieser Kategorie sind Remeron (Mirtazapin), Oleptro (Trazodon), Trintellix (Vortioxetin) und Viibryd (Vilazodon).
  • Trizyklische Antidepressiva (TCAs): Dies sind Antidepressiva der ersten Generation und können mehr Nebenwirkungen haben als neuere Versionen. Diese Klasse umfasst Tofranil (Imipramin), Pamelor (Nortriptylin) und Amitriptylin.
  • Monoaminoxidase-Hemmer (MAOI): Dies ist eine weitere ältere Klasse von Antidepressiva, die schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann, aber für bestimmte Menschen eine gute Option sein kann. Die wichtigsten Medikamente in dieser Klasse sind Parnate (Tranylcypromin), Nardil (Phenelzin) und Marplan (Isocarboxazid).

Die Forschung legt nahe, dass melancholische Depressionen besser auf trizyklische Antidepressiva ansprechen als auf SSRIs, Psychotherapie oder soziale Interventionen.

Bewältigung

Da melancholische Depressionen durch so tiefe Gefühle von Traurigkeit, Lustverlust und Desinteresse an alltäglichen Aktivitäten gekennzeichnet sind, kann sie die Funktionsfähigkeit einer Person in vielen Lebensbereichen erheblich beeinträchtigen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie melancholische Symptome haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Antidepressiva sind die erste Behandlungslinie für diese Erkrankung und können sehr effektiv sein. Es gibt jedoch einige Dinge, die Sie tun können, um Ihre Symptome zu lindern und medikamentöse Behandlungen zu ergänzen.

Änderungen des Lebensstils, die helfen können, Ihre Stimmung zu verbessern, umfassen:

  • Regelmäßige Bewegung
  • Zeit mit Freunden und Liebsten verbringen
  • Gesunde Ernährung
  • Meditation
  • Nach einem konsistenten Schlafplan

Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Symptome einer melancholischen Depression all diese Dinge sehr schwierig machen können. Sobald Ihre Medikamente zu wirken beginnen, fällt es Ihnen möglicherweise leichter, diese Veränderungen in Ihren Tagesablauf zu integrieren.

Online-Ressourcen und Selbsthilfegruppen können auch hilfreich sein, um Ihre Symptome einer melancholischen Depression zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, ob dies eine gute Option ist, um Ihre anderen Behandlungen zu ergänzen.

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Ein Wort von Verywell

Melancholische Depressionen können schwerwiegende Auswirkungen auf Ihr Arbeits-, Schul-, Sozial- und Privatleben haben. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungen, die helfen können. Wenn Sie Symptome einer Depression haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der andere Ursachen ausschließen und Behandlungsoptionen empfehlen kann, die Ihnen helfen können, das Gleichgewicht wiederzuerlangen.