Borderline-Persönlichkeitssymptome sind verwirrend, frustrierend und für Angehörige schwer zu verstehen. Dies gilt insbesondere für Eltern oder Betreuer, die mit Jugendlichen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) zu tun haben.
Während wir viel darüber wissen, wie Borderline-Persönlichkeitssymptome bei Erwachsenen aussehen, wissen wir viel weniger darüber, wie sich die Störung bei Teenagern darstellt. Tatsächlich gibt es immer noch Kontroversen darüber, ob es angemessen ist, Jugendliche mit BPS zu diagnostizieren.
Viele Experten argumentieren, dass Jugendliche BPD haben können, und BPD bei Jugendlichen wird jetzt als offizielle Diagnose anerkannt.
Eltern haben oft Fragen zur Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen. Einige befürchten, dass ihr Teenager Anzeichen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) aufweist, wie z. B. intensive und häufige Stimmungsschwankungen, impulsives Verhalten, Selbstverletzung oder Beziehungsschwierigkeiten habe auch die Störung.
Überblick
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung ist eine schwerwiegende psychische Erkrankung. Es ist gekennzeichnet durch Instabilität in Beziehungen, Stimmungen, Selbstbild und Verhaltensweisen.
Viele Experten haben argumentiert, dass die Borderline-Persönlichkeit bei Personen unter 18 Jahren nicht diagnostiziert werden sollte, da ihre Persönlichkeit technisch noch nicht vollständig ausgebildet ist. In der neuesten Ausgabe des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders“ (DSM-5) gibt es jedoch eine Bestimmung, die die Diagnose einer Borderline-Persönlichkeit vor dem 18. Lebensjahr erlaubt.
Während die Bestimmung technisch die Diagnose von BPD bei Kindern unter 13 Jahren ermöglicht, ist dies sehr selten.
Symptome
Während sich die in den offiziellen DSM-5-Diagnosekriterien aufgeführten BPD-Symptome bei Jugendlichen und Erwachsenen nicht unterscheiden, haben einige Experten vorgeschlagen, dass es Unterschiede bei den BPD-Symptomen bei Jugendlichen gibt.
Zu den Symptomen einer Borderline-Persönlichkeitsstörung gehören:
- Depression
- Häufige und intensive Stimmungsschwankungen
- Angst vor Verlassenheit oder Zurückweisung
- Schwierigkeiten, Beziehungen aufrechtzuerhalten
- Impulsives und riskantes Verhalten
- Paranoia
- Selbstbeschädigung
Symptome wie Instabilität in zwischenmenschlichen Beziehungen, impulsives Verhalten, chronische Leere und instabiles Selbstgefühl können bei Teenagern anders aussehen. Es kann auch manchmal schwierig sein, zwischen den Symptomen von BPD und normalen Herausforderungen bei Teenagern zu unterscheiden.
Diagnose
Um BPS bei Teenagern zu diagnostizieren, werden Ärzte und Psychiater nicht nur das Verhalten der Person untersuchen, sondern auch ihre Motivation für dieses Verhalten. Beispielsweise ist der Konsum von Substanzen nicht unbedingt ein Zeichen dafür, dass eine Person an BPS leidet. Wenn sie sich jedoch auf ein solches Verhalten einlassen, um Probleme zu vermeiden, auch wie sie sich fühlen, oder um mit Emotionen umzugehen, kann dies als Anzeichen für die Erkrankung gewertet werden.
Die Forschung legt nahe, dass Kinder im Alter von 11 Jahren ihr Verhalten und ihre Motivation ausreichend beschreiben können, um eine genaue Diagnose zu stellen.
Prognose
Bei Erwachsenen mit BPS nehmen die Symptome der Erkrankung in der Regel mit dem Alter allmählich ab, insbesondere nach dem 40. Lebensjahr. Das Fortschreiten und die Aussichten für Jugendliche mit der Erkrankung sind weniger klar, obwohl eine geeignete Behandlung die Behandlung der Symptome erheblich verbessern kann.
Laut einer 2015 veröffentlichten Überprüfung könnte die Remissionsrate bei Jugendlichen zwischen 50 und 65 % liegen, es ist jedoch auch möglich, dass einige Symptome bestehen bleiben, obwohl einige Jugendliche die diagnostischen Kriterien für BPD nicht mehr erfüllen.
Häufigkeit
Eine 2014 veröffentlichte Studie legt nahe, dass die Rate der Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen etwas höher ist als bei Erwachsenen. Dies kann mit der Tatsache zusammenhängen, dass einige Teenager als Reaktion auf stressige Ereignisse eine BPS zeigen, aber viele erholen sich eher.
Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) sind 1,4 % der Erwachsenen über 18 Jahren von einer Borderline-Persönlichkeitsstörung betroffen.
Einige Studien legen nahe, dass die Prävalenz unter Jugendlichen bei etwa 3% liegt.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für eine Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen sind den Risikofaktoren bei Erwachsenen sehr ähnlich. Tatsächlich treten viele der umweltbedingten Risikofaktoren für BPD in der Kindheit auf. Einige der Faktoren, die das Risiko einer BPD erhöhen können, sind:
- Unterschiede im Gehirn: Untersuchungen haben auch ergeben, dass Menschen mit BPS häufig Veränderungen in Bereichen des Gehirns aufweisen, die mit der Regulierung von Emotionen und Impulsen verbunden sind.
- Umweltfaktoren: Missbrauch und Vernachlässigung in der Kindheit sowie Trennung oder Verlust der Eltern wurden mit der Borderline-Persönlichkeit bei Erwachsenen und Jugendlichen in Verbindung gebracht.
- Familiengeschichte: Untersuchungen haben auch ergeben, dass Kinder, deren Eltern an schweren psychischen Erkrankungen leiden (wie Depressionen, Drogenmissbrauch oder antisoziale Persönlichkeit), ebenfalls einem höheren Risiko für BPD ausgesetzt sind.
- Genetische Einflüsse: Darüber hinaus gibt es wahrscheinlich biologische Risikofaktoren für BPD, wie z. B. eine genetische Komponente der Erkrankung, die vererbt wird.
Verhütung
Wenn Sie befürchten, dass Ihr Jugendlicher aufgrund von Umweltrisikofaktoren (z. B. Traumaexposition) oder biologischen Risikofaktoren (z. B. einem Verwandten ersten Grades mit der Erkrankung) gefährdet sein könnte, eine BPS zu entwickeln, glauben einige Experten, dass es Möglichkeiten gibt den Krankheitsverlauf zu ändern.
Kinder, die an externalisierenden Störungen wie der oppositionellen trotzigen Störung (ODD) und der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) leiden, scheinen eher BPS-Symptome in der Adoleszenz zu entwickeln.
Das Vorliegen einer Depression in der Adoleszenz scheint eine BPD im Erwachsenenalter vorherzusagen. Dies deutet darauf hin, dass eine frühzeitige Erkennung und der Einsatz spezifischer therapeutischer Interventionen zur Behandlung dieser Symptome hilfreich sein können, um den Verlauf der Erkrankung zu ändern.
Behandlungen
Obwohl BPS eine ernste und komplexe Erkrankung ist, gibt es wirksame Behandlungen, die helfen können, die Symptome zu behandeln und zu reduzieren. Eine genaue Diagnose und der Einsatz geeigneter Behandlungen sind wichtig.
Psychotherapie
Mehrere Arten von Psychotherapie, einschließlich kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und dialektische Verhaltenstherapie (DBT), können bei Jugendlichen mit Borderline-Persönlichkeit wirksam sein.
- CBT kann nützlich sein, um Menschen zu helfen, negative Gedanken zu erkennen und zu ändern, die zu den Symptomen der Erkrankung beitragen.
- DBT hilft Menschen, destruktive Verhaltensweisen anzugehen, neue Fähigkeiten zu erlernen und Wege zu finden, Stress und schwierige Emotionen zu tolerieren.
DBT wurde auch speziell für die Anwendung bei Jugendlichen angepasst. Die Dialektisch-Verhaltenstherapie für Jugendliche (DBT-A) umfasst individuelle Psychotherapie und Familientraining.
Eine randomisierte Kontrollstudie, in der DBT-A mit psychodynamischer Therapie und KVT verglichen wurde, ergab, dass DBT-A im Vergleich zu den anderen Behandlungen mit einer erhöhten Reduktion depressiver Symptome, Borderline-Symptome, selbstverletzendem Verhalten und Suizidgedanken verbunden war.
Medikamente
Obwohl es keine von der FDA zugelassenen Medikamente für BPD gibt, gibt es Medikamente, die nachweislich einige der Symptome lindern.
- Die Forschung legt nahe, dass Antipsychotika der zweiten Generation bei der Bewältigung des Suizidrisikos nützlich sein können, wenn sie in Verbindung mit einer Psychotherapie verwendet werden.
- Medikamente gegen Angstzustände können auch kurzfristig verschrieben werden, um einige Symptome zu behandeln, jedoch sollten Benzodiazepine niemals zur Behandlung von BPD verschrieben werden.
- Medikamente wie Ritalin (Methylphenidat) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können auch zur Behandlung von gleichzeitig auftretendem ADHS und Depression verschrieben werden.
- Melatonin kann auch zur Behandlung von Schlaflosigkeit nützlich sein, die häufig bei BPD auftritt.
Ein Wort von Verywell
Es ist schwierig, eine gute Behandlung für einen Erwachsenen mit BPS zu finden, aber angesichts einiger der kontroversen Fragen bei der Diagnose der Borderline-Persönlichkeit bei Jugendlichen ist es noch schwieriger, einen Therapeuten für einen Teenager mit BPS zu finden. Glücklicherweise werden immer mehr Therapeuten ausgebildet, um Jugendliche mit Borderline-Persönlichkeit zu behandeln.