Um die Diagnose einer bipolaren Störung stellen zu können, muss auch eine Vorgeschichte oder eine aktuelle manische oder hypomanische Episode vorliegen. Bei der Bipolar-I-Störung muss es keine depressive Episode geben, obwohl es die meisten gibt. Bei Bipolar 2 müssen im Verlauf der Krankheit eine hypomanische und eine depressive Episode vorhanden sein. Das Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) enthält eine Liste spezifischer Symptome, die vorhanden sein können, und legt mehrere Regeln zu diesen Symptomen fest.
Für die Diagnose einer schweren depressiven Episode bei einer bipolaren Störung müssen die Symptome mindestens zwei Wochen lang anhalten (natürlich dauern sie oft viel, viel länger). Außerdem muss mindestens eines der ersten beiden unten aufgeführten Symptome vorliegen; mindestens fünf oder mehr aller aufgeführten Symptome müssen vorhanden sein.
Symptome
Die im DSM-5 aufgeführten Symptome, nach denen Ihr Arzt suchen wird, sind:
- Depressive Stimmung den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, während der Mindestdauer von zwei Wochen. Gefühle von Traurigkeit, Leere, Hoffnungslosigkeit oder Depression oder Weinen ohne ersichtlichen Grund können von der Person oder von Familie und Freunden gemeldet werden. Obwohl Reizbarkeit nicht offiziell als Symptom einer schweren depressiven Episode bei depressiven Erwachsenen aufgeführt ist, kann die Person ungewöhnlich schlecht gelaunt, zornig und empfindlich sein.
- Verlust von Interesse bei den meisten oder allen normalerweise angenehmen Aktivitäten, die den größten Teil des Tages fast jeden Tag fortsetzen. Zum Beispiel wird jemand, der wirklich gerne spazieren geht, anfangen, zu Hause zu bleiben; eine Person, die bestimmte Fernsehsendungen liebt, sieht sie ohne Begeisterung an oder schaltet nicht einmal den Fernseher ein; jemand, der jetzt gerne kocht, kann sich nicht darum kümmern und steckt einfach Essen in die Mikrowelle.
Eines oder beide der vorherigen beiden Stimmungssymptome müssen vorhanden sein, damit eine schwere depressive Episode diagnostiziert werden kann. Dann müssen zusätzlich noch drei bis vier der folgenden Symptome vorhanden sein:
- Zunahme oder Abnahme des Appetits an den meisten Tagen oder eine signifikante Zunahme oder Abnahme des Gewichts über einen Monat (mehr als 5 % des Körpergewichts).
- Schlaflosigkeit oder Hypersomnie fast jeden Tag (Schlafschwierigkeiten oder viel zu viel Schlaf).
- Ungewöhnliche Erregung oder Unruhe oder Trägheit und Zögern und/oder Verwirrung beim Sprechen fast täglich (psychomotorische Erregung oder psychomotorische Retardierung).
- Müdigkeit oder Energieverlust fast täglich. Dies kann darin bestehen, dass Sie zu müde sind, um normale tägliche Aktivitäten wie Hausarbeit zu erledigen, oder dass Sie nicht die Energie haben, zur Arbeit zu gehen. Es kann sehr schwerwiegend und sogar behindernd sein.
- Gefühle der Wertlosigkeit und/oder Schuld, die übertrieben sind oder nichts mit etwas zu tun haben, für das sich eine Person, die nicht depressiv ist, schuldig fühlen würde. Auch dies muss während eines Zeitraums von zwei Wochen fast täglich geschehen.
- Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren und/oder Entscheidungen zu treffen, fast täglich. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter, der angewiesen wird, einen Plan für die Erledigung einer Reihe von Aufgaben zu erstellen, die Situation möglicherweise nicht richtig einschätzen oder keine Entscheidungen darüber treffen.
- Wiederkehrende Gedanken an den Tod oder an das Totsein; Gedanken an Selbstmord, ohne einen Plan zu machen (Selbstmordgedanken); ein Selbstmordversuch oder Pläne, sich das Leben zu nehmen.
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Faktoren, die eine depressive Episode ausschließen
Wenn eine Person fünf oder mehr der oben genannten Symptome hat, einschließlich eines der ersten beiden, gibt es immer noch einige Faktoren, die entweder eine schwere depressive Episode ausschließen oder zu einer anderen Diagnose führen würden.
- Die Symptome dürfen nicht durch eine Substanz wie eine illegale Droge oder ein Medikament verursacht werden.
- Die Symptome können nicht durch eine Erkrankung wie Schilddrüsenerkrankung, Lupus oder Vitaminmangel verursacht werden.
Depressive vs. hypomanische oder manische Episoden
Eine Studie ergab, dass depressive Tage bei der Bipolar-I-Störung dreimal häufiger auftraten als Manie, und eine andere Studie ergab, dass im natürlichen Verlauf der Bipolar-II-Störung die Zeit, die in Depressionen verbracht wurde, noch signifikanter war als die Zeit in Hypomanie