Die zentralen Thesen
- Bei Erwachsenen fördert ein Protein im Gehirn namens BDNF das Wachstum und das Überleben von Nervenzellen, die eine wichtige Rolle für die Gesundheit des Gehirns und die kognitive Funktion spielen.
- Zum ersten Mal haben Wissenschaftler einen Test entwickelt, um Depressionen und bipolare Störungen anhand des BDNF-Spiegels genau vorherzusagen.
- Die Autoren der Studie glauben, dass Ärzte den Test verwenden könnten, um diese Erkrankungen zu diagnostizieren und den Behandlungserfolg zu überwachen.
Wissenschaftler der University of South Australia (UniSA) haben den weltweit ersten Test entwickelt, um affektive Störungen objektiv zu erkennen, indem sie die Spiegel des aus dem Gehirn stammenden neurotrophen Faktors (BDNF) im Gehirn messen.
Studien haben bereits einen Zusammenhang zwischen niedrigen Spiegeln des reifen neurotrophen Faktors aus dem Gehirn (mBDNF) und Depressionen festgestellt, aber dies ist das erste Mal, dass die drei Formen des BDNF-Proteins in Blutproben unterschieden wurden.
Die reife Form hat eine schützende Wirkung auf das Gehirn und unterstützt das Neuronenwachstum, aber die anderen beiden Formen heften sich an unterschiedliche Rezeptoren. Sie sind dafür bekannt, Entzündungen und Nervenschäden zu verursachen
Die UniSA-Wissenschaftler entwickelten ein Kit, das zwischen den drei Formen unterscheiden kann, und ihre Ergebnisse wurden in Zusammenarbeit mit der University of Adelaide in Australien und der Kunming Medical University in China in der Zeitschrift für psychiatrische Forschung. Sie sagen, dass es starke Beweise dafür gibt, dass psychischer Stress mBDNF verringert, was wiederum zu Depressionen führt.
Über das Studium
Über 200 Personen nahmen an der Studie teil, darunter 90 Patienten mit klinischer Depression und 15 mit bipolarer Störung. Den Forschern zufolge waren die mBDNF-Spiegel im Blut der Patienten umso niedriger, je schwerer die Depression war.
Darüber hinaus waren die reifen BDNF-Spiegel bei Patienten, die keine Antidepressiva erhielten, niedriger als bei Patienten, die Antidepressiva einnahmen. Es gab jedoch keinen Unterschied in den mBDNF-Spiegeln zwischen 14 Personen mit einer Vorgeschichte von Selbstmordversuchen und den 96 Personen in der Kontrollgruppe.
Eine der Studienautoren, die Neurowissenschaftlerin und Biochemikerin Larisa Bobrovskaya, PhD, die außerordentliche Professorin für klinische Gesundheitswissenschaften an der UniSA ist, sagt, dass die Ergebnisse keine Überraschung waren.
"Frühere Studien haben ähnliche Assoziationen zwischen niedrigen Serum-BDNF-Spiegeln und Depressionen und bipolaren Störungen gezeigt; jedoch verwendeten viele dieser Studien kommerziell erhältliche Assays, die nicht sehr spezifisch sind", sagt sie. "Wir haben einen hochspezifischen Assay verwendet, der eine vernachlässigbare Kreuzreaktivität mit ähnlichen Molekülen im Blut zeigt."
Larisa Bobrovskaya, PhD
Die Entwicklung objektiver biologischer Marker für Depressionen und bipolare Störungen wäre eine wertvolle Ergänzung des diagnostischen Algorithmus und der personalisierten Behandlungsstrategie in der klinischen Praxis.
- Larisa Bobrovskaya, PhDBobrovskaya stellt einige Einschränkungen bei der Studie fest. "Wir hatten nur eine relativ kleine Anzahl von Patienten, daher müssen unsere Ergebnisse an einer größeren Patientenpopulation bestätigt werden", sagt sie.
Weitere Forschung sollte sich auf die Entwicklung einer Reihe vielversprechender Biomarker konzentrieren, die die klinische Entscheidungsfindung unterstützen können, fügt sie hinzu, da die Möglichkeit, einen einzigen Biomarker zur Beurteilung von Depressionen und bipolaren Störungen zu entwickeln, aufgrund ihrer multifaktoriellen Natur gering ist.
"Derzeit basiert die Diagnose einer Depression und einer bipolaren Störung auf einer Vielzahl klinischer Symptome; ein solcher Ansatz ist sehr subjektiv und kann zu Fehldiagnosen und schlechten Behandlungsergebnissen führen", sagt Bobrovskaya. "Die Entwicklung objektiver biologischer Marker für Depressionen und bipolare Störungen wäre eine wertvolle Ergänzung des diagnostischen Algorithmus und der personalisierten Behandlungsstrategie in der klinischen Praxis."
Depression und bipolare Störung
Millionen von Menschen auf der ganzen Welt sind von affektiven Störungen betroffen, aber die Forschung schätzt, dass etwa ein Drittel der Menschen, bei denen eine Depression diagnostiziert wurde, gegen Antidepressiva resistent sind. Während die genauen Gründe dafür noch nicht geklärt sind, könnten BDNF-Ungleichgewichte ein Faktor sein.
Major Depression oder klinische Depression, am häufigsten einfach als Depression bekannt, ist eine der häufigsten affektiven Störungen. Um eine Depression zu diagnostizieren, müssen Sie mindestens zwei Wochen lang einige der häufigsten Symptome haben.
Laut dem National Institute of Mental Health (NIMH) gehören dazu anhaltende traurige, ängstliche oder „leere“ Stimmung, Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Schuld- oder Wertlosigkeitsgefühle, verminderte Energie oder Müdigkeit sowie Todes- oder Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuche
Das NIMH schließt die bipolare Störung in seine Liste der Depressionsarten ein, weist jedoch darauf hin, dass es sich um eine andere affektive Störung handelt. Jemand mit einer bipolaren Störung erlebt Episoden extrem niedergeschlagener Stimmung, die die Kriterien für eine schwere Depression ("bipolare Depression") erfüllen - aber er erlebt auch extrem hohe Stimmung ("Manie") oder eine weniger schwere Form ("Hypomanie").
Aaron Tendler, MD
Bipolare Störung, auch als manisch-depressive Erkrankung bekannt, ist eine Gehirnerkrankung, die erhebliche Veränderungen in der Stimmung, Energie und Funktionsfähigkeit einer Person verursacht. Anders als die normalen Höhen und Tiefen, die jeder durchmacht, beeinträchtigt eine bipolare Störung die Funktionsfähigkeit und führt häufig zu einem Krankenhausaufenthalt.
- Aaron Tendler, MD"Bipolare Störung, auch als manisch-depressive Erkrankung bekannt, ist eine Gehirnerkrankung, die zu erheblichen Veränderungen der Stimmung, Energie und Funktionsfähigkeit einer Person führt", sagt Aron Tendler, MD, Chief Medical Officer von Brainsway. "Im Gegensatz zu den normalen Höhen und Tiefen, die jeder durchmacht, beeinträchtigt eine bipolare Störung die Funktionsfähigkeit und führt häufig zu einem Krankenhausaufenthalt."
Die Symptome einer bipolaren Störung variieren von Person zu Person, fügt Dr. Tendler hinzu, aber jeder erlebt mindestens eine Episode von abnormaler und anhaltend erhöhter, expansiver oder gereizter Stimmung mit erhöhter Energie, die mindestens eine Woche anhält.
„Während der Episode können die Patienten Grandiosität, vermindertes Schlafbedürfnis, erhöhtes oder unter Druck gesetztes Verhalten, Ablenkbarkeit mit schlecht verbundenen Denkprozessen, psychomotorische Unruhe und eine erhöhte Beteiligung an riskanten, lustvollen Aktivitäten zeigen“, erklärt Dr. Tendler. "Patienten können an komorbider Angst oder Depression leiden, was es für jemanden schwieriger macht, zu erkennen, womit sie es zu tun haben."
Aaron Tendler, MD
Bipolare Störung und Depression gehen oft Hand in Hand, da bipolare Patienten charakteristischerweise viel häufiger diskrete depressive Episoden als Manien aufweisen.
- Aaron Tendler, MDDiagnose einer bipolaren Störung
Es kann schwierig sein, eine bipolare Störung zu diagnostizieren, da eine Person eine manische oder hypomanische Episode erlebt haben muss, aber sie kann über einen längeren Zeitraum ohne Symptome auftreten.
„Manische Episoden bestehen aus rücksichtslosem Verhalten, das zu Krankenhausaufenthalten oder Verhaftungen führt, während hypomanische Episoden milder sind“, erklärt Dr. Tendler. „In beiden Fällen kann die Person gleichzeitig mit der Manie auch eine Depression erleben, die eine gemischte Episode ist. Leider gehen bipolare Störungen und Depressionen oft Hand in Hand, da bipolare Patienten charakteristischerweise viel häufiger diskrete depressive Episoden aufweisen als sie zeigen Manien."
Es kann auch einige Zeit dauern, die richtige Behandlung für bipolare Störungen zu finden, da die Symptome variieren und den Patienten häufig die Einsicht fehlt, was die Beurteilung des Fortschritts zu einer Herausforderung macht. „Die Behandlung einer bipolaren Störung erfordert häufig eine Kombination verschiedener Methoden, darunter mehrere stimmungsstabilisierende Medikamente sowie eine sorgfältige Symptom- und Schlafverfolgung“, sagt Dr. Tendler.
Was das für Sie bedeutet
Wenn Sie glauben, an einer Depression oder einer bipolaren Störung zu leiden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt. Sie können eine Diagnose basierend auf Ihren Symptomen stellen (unter Ausschluss anderer möglicher Ursachen) und eine Überweisung an einen spezialisierteren psychiatrischen Anbieter wie einen Psychiater oder Psychologen vornehmen.
Anfangs mag es Ihnen unangenehm sein, mit Ihrem Arzt über Ihre psychische Gesundheit zu sprechen, aber es ist ein wichtiger erster Schritt. Mit der richtigen Unterstützung und Behandlung, einschließlich Selbstpflegegewohnheiten, können Sie sich besser fühlen und sich auf eine bessere Zukunft freuen.