Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDR): Definition, Symptome, Merkmale, Ursachen, Behandlung

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Anonim

Was ist eine Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDR)?

Depersonalisations-/Derealisationsstörung (DPDR), manchmal auch als Depersonalisations-/Derealisationssyndrom bezeichnet, ist eine psychische Erkrankung, die dazu führen kann, dass Sie ein anhaltendes oder wiederkehrendes Gefühl haben, außerhalb Ihres Körpers zu sein (Depersonalisation), ein Gefühl, dass das, was um Sie herum passiert ist nicht real (Derealisation) oder beides.

Symptome

Obwohl DPDR als eine einzige Diagnose angesehen wird, hat sie zwei verschiedene Aspekte, die auf eine Person zutreffen können oder nicht.

Depersonalisation

Depersonalisation bezieht sich auf das Gefühl, von sich selbst losgelöst zu sein, als ob Sie Ihr Leben von der Seitenlinie aus beobachten oder sich selbst auf einer Kinoleinwand sehen würden. Es kann enthalten:

  • Alexithymie oder die Unfähigkeit, Emotionen zu erkennen oder zu beschreiben
  • Sich körperlich taub gegenüber Empfindungen fühlen
  • Sich roboterhaft fühlen oder Sprache oder Bewegung nicht kontrollieren können
  • Sich nicht mit Körper, Geist, Gefühlen oder Empfindungen verbunden fühlen
  • Unfähigkeit, Emotionen an Erinnerungen zu binden oder deine Erinnerungen als Erfahrungen zu "besitzen", die dir passiert sind
  • Das Gefühl, dass Ihr Körper und Ihre Gliedmaßen verzerrt (geschwollen oder geschrumpft) sind
  • Das Gefühl, dass dein Kopf in Baumwolle gehüllt ist

Derealisation

Derealisation ist ein Gefühl des Losgelöstseins von Ihrer Umgebung und den Objekten und Personen darin. Die Welt kann verzerrt und unwirklich erscheinen, als ob Sie sie durch einen Schleier beobachten würden. Möglicherweise haben Sie das Gefühl, eine Glaswand trennt Sie von Menschen, die Ihnen wichtig sind. Dieser Aspekt der Dissoziation kann auch zu Verzerrungen des Sehens und anderer Sinne führen.

  • Entfernung und Größe oder Form von Objekten können verzerrt sein.
  • Möglicherweise haben Sie ein erhöhtes Bewusstsein für Ihre Umgebung.
  • Die jüngsten Ereignisse scheinen in ferner Vergangenheit stattgefunden zu haben.
  • Die Umgebung kann verschwommen, farblos, zweidimensional, unwirklich, überlebensgroß oder cartoonartig erscheinen.

Episoden einer Depersonalisations-/Derealisationsstörung können Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate andauern. Bei einigen werden solche Episoden chronisch und entwickeln sich zu anhaltenden Gefühlen der Depersonalisation oder Derealisation, die sich periodisch verbessern oder verschlechtern können.

Anders als bei anderen psychotischen Störungen wissen Menschen mit DPDR, dass ihre Erfahrungen mit der Ablösung nicht real sind. Dies kann dazu führen, dass sie sich Sorgen um ihre psychische Gesundheit machen.

Diagnose

Laut der National Alliance on Mental Illness (NAMI) hatten etwa drei von vier Erwachsenen in ihrem Leben eine dissoziative Episode, aber nur etwa 2 % erfüllen die Kriterien für DPDR.

Um DPDR zu diagnostizieren, stellt ein Arzt zunächst sicher, dass keine anderen Gründe für die Symptome vorliegen, wie Drogenkonsum, Anfallsleiden oder andere psychische Probleme wie Depression, Angst, posttraumatische Belastungsstörung (PTSD) oder Borderline-Persönlichkeitsstörung .

Manchmal werden Bildgebungs- und andere Tests durchgeführt, um körperliche Probleme auszuschließen. Psychologische Tests, spezielle strukturierte Interviews und Fragebögen können auch helfen, DPDR zu diagnostizieren.

Sobald andere mögliche Ursachen ausgeschlossen sind, berücksichtigt ein Kliniker die DPDR-Kriterien, wie sie im Diagnostic and Statistic Manual of Mental Health Disorders (DSM-5) beschrieben sind, einschließlich:

  • Anhaltende oder wiederkehrende Episoden von Depersonalisation, Derealisation oder beidem
  • Ein Verständnis der Person, dass das, was sie fühlt, nicht real ist
  • Erhebliche Belastung oder Beeinträchtigung der sozialen oder beruflichen Funktionsfähigkeit aufgrund von Symptomen

Ursachen und Risikofaktoren

Manche Menschen sind anfälliger für psychische Störungen als andere. Zum Beispiel sind Frauen häufiger als Männer von Depersonalisation/Derealisation oder anderen dissoziativen Erscheinungen betroffen.

Starker Stress, Angstzustände und Depressionen sind häufige Auslöser für DPDR. Auch Schlafmangel oder eine überstimulierende Umgebung können die Symptome verschlimmern.

In 25 bis 50 % der Fälle ist der Stress, der zu einer Depersonalisations-/Derealisationsstörung führt, relativ gering oder nicht einmal offensichtlich.

Menschen mit DPDR haben in ihrem Leben häufig Traumata erlebt, darunter:

  • Emotionaler oder körperlicher Missbrauch oder Vernachlässigung in der Kindheit
  • Ein geliebter Mensch stirbt unerwartet
  • Zeuge häuslicher Gewalt

Andere Risikofaktoren für DPDR sind:

  • Eine Vorgeschichte von Freizeitdrogenkonsum, der Episoden von Depersonalisation oder Derealisation auslösen kann
  • Eine angeborene Tendenz, schwierige Situationen zu vermeiden oder zu leugnen; Schwierigkeiten, sich an schwierige Situationen anzupassen
  • Depression oder Angst, insbesondere schwere oder anhaltende Depression oder Angst mit Panikattacken
  • Als Kind oder Erwachsener ein traumatisches Ereignis oder Missbrauch erleben oder erleben witness
  • Starker Stress in jedem Lebensbereich, von Beziehungen über Finanzen bis hin zur Arbeit

Typen

DPDR ist eine von vier Arten von dissoziativen Störungen. Diese Störungen sind diagnostizierbare Zustände, bei denen ein fragmentiertes Gefühl von Identität, Erinnerungen und/oder Bewusstsein vorhanden ist. Unbehandelt können dissoziative Störungen zu Depressionen und Angstzuständen führen und werden vermutlich mit einer traumatischen Vorgeschichte in Verbindung gebracht.

Laut DSM-5 gehören zu anderen dissoziativen Bedingungen:

  • Dissoziative Amnesie: Ein Zustand, der die Unfähigkeit beinhaltet, sich an wichtige Informationen über Ihr Leben zu erinnern
  • Dissoziative Fuge: Eine Form der reversiblen Amnesie, die Persönlichkeit, Erinnerungen und persönliche Identität umfasst
  • Dissoziative Identitätsstörung (DIS): Ein Zustand, der durch das Vorhandensein von zwei oder mehr unterschiedlichen Persönlichkeiten innerhalb einer Person gekennzeichnet ist

Behandlung

Für einige erfolgt die Genesung organisch, ohne formelle Behandlung. Andere erfordern gezielte, personalisierte Behandlungen, um sich vollständig von DPDR zu erholen. Die Chancen für diese Erholung sind am besten, wenn die zugrunde liegenden Stressoren, die zur Depersonalisation und Dissoziation beigetragen und diese ausgelöst haben, erfolgreich behandelt werden.

Psychotherapie

Der effektivste Weg, mit DPDR umzugehen, ist die Psychotherapie. Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zum Beispiel lehrt Strategien, um zwanghaftes Denken über das Gefühl von Dingen zu blockieren, die nicht real sind. CBT lehrt auch Ablenkungstechniken, einschließlich:

  • Erdungstechniken die die Sinne aufrufen, damit Sie sich mehr mit der Realität in Verbindung setzen können – zum Beispiel laute Musik spielen, um das Hören zu fördern, oder einen Eiswürfel halten, um sich mit der Empfindung verbunden zu fühlen
  • Psychodynamische Techniken die sich auf die Bearbeitung von Konflikten und negativen Gefühlen konzentrieren, von denen sich Menschen tendenziell lösen, und das Tracking von Moment zu Moment (Fokus auf das, was im Moment passiert) zusammen mit der Kennzeichnung von Dissoziation und Wirkung
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EMDR

Während die Eye Movement Desensitization and Reprocessing (EDMR)-Therapie ursprünglich zur Behandlung von PTSD entwickelt wurde, wird sie häufig zur Behandlung einer Vielzahl von psychischen Erkrankungen, einschließlich DPDR, eingesetzt.

Medikamente

Es gibt keine Medikamente, die speziell für die Behandlung von Depersonalisations-/Derealisationsstörungen zugelassen sind. Ihr Arzt kann jedoch Medikamente gegen Angstzustände und Antidepressiva verschreiben, um die Symptome der Erkrankung zu lindern oder zu lindern.

Bewältigung

Neben der Psychotherapie gibt es einige Strategien, die Ihnen helfen können, auf dem Boden zu bleiben und/oder Sie in die Realität zurückzubringen, wenn Sie Symptome von DPDR haben.

  • Drücken Sie die Haut auf dem Handrücken zusammen.
  • Verwenden Sie die Temperatur, um Ihren Fokus zu verschieben; etwas wirklich Kaltes oder wirklich Warmes (aber nicht zu heißes) in die Hand nehmen.
  • Schauen Sie sich im Raum um und zählen oder benennen Sie die Gegenstände, die Sie sehen.
  • Halten Sie Ihre Augen in Bewegung, um sich selbst davon abzuhalten, sich abzugrenzen.
  • Verlangsamen Sie Ihre Atmung – oder machen Sie lange, tiefe Atemzüge – und achten Sie beim Ein- und Ausatmen darauf.
  • Praktiziere Meditation, um ein größeres Bewusstsein für deinen inneren Zustand zu entwickeln.
  • Wenden Sie sich an einen Freund oder einen geliebten Menschen und bitten Sie ihn, weiter mit Ihnen zu sprechen.

Einen geliebten Menschen unterstützen

Wenn Ihr Angehöriger an DPDR leidet, tun Sie Ihr Bestes, um ihn weiterhin zu unterstützen und ihn zu ermutigen, sich behandeln zu lassen, sei es durch Psychotherapie, Medikamente, Selbsthilfe oder eine Kombination dieser Optionen.

Ein Wort von Verywell

Die Diagnose einer Depersonalisations-/Derealisationsstörung kann verstörend und verwirrend sein. Sobald Sie jedoch verstehen, dass die Symptome, die Sie erleben, eine erkennbare und vernünftige Ursache haben, werden Sie möglicherweise weniger besorgt und ängstlich. Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass Psychotherapie und vielleicht Medikamente helfen können.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Depersonalisations-/Derealisationsstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.