Umfrageergebnissen zufolge suchen die meisten älteren Erwachsenen keine Hilfe bei Depressionen

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Anonim

Die zentralen Thesen

  • Zwei Drittel der Senioren, die mit Depressionen zu tun haben, werden sich laut einer kürzlich durchgeführten Umfrage nicht behandeln lassen.
  • Dies ist besonders besorgniserregend, da sich ältere Erwachsene während längerer Isolationszeiten während der COVID-19-Pandemie eher depressiv fühlen.
  • Das Bewusstsein für Depressionssymptome bei Senioren und Barrieren bei der Behandlung könnte helfen, Leben zu retten.

Langsam aber sicher wird das Thema Depression in der gesellschaftlichen Diskussion weniger tabuisiert. Aber eine kürzlich durchgeführte Umfrage namens GeneSight Monitor für psychische Gesundheit (gefördert von der Firma Myriad Neuroscience) identifiziert eine Population, für die noch Arbeit zu tun ist. Die landesweite Umfrage ergab, dass fast zwei Drittel der Amerikaner ab 65 Jahren, die an Depressionen leiden, keine Behandlung in Anspruch nehmen

Während die COVID-19-Pandemie weiter wütet und Einzelpersonen weiterhin isoliert leben, sehen wir alarmierend negative Trends zur psychischen Gesundheit. Und die Zugehörigkeit zu einer Risikogruppe birgt ein noch größeres Risiko für Einsamkeit, Depression und Angst.

Ältere Erwachsene, die unter Depressionen leiden, merken es möglicherweise nicht einmal oder wissen nicht, wie sie um Hilfe bitten können, aber die Beseitigung dieser Hindernisse für die Behandlung könnte Leben retten.

Die Umfrage

Die Umfrage befragte fast 1.500 Erwachsene ab 65 Jahren und bewertete das Verständnis und die Erfahrung der Befragten mit Depressionen sowie die Maßnahmen, die sie ergreifen würden, wenn sie sich Sorgen um ihre psychische Gesundheit machen würden. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit und die Gewohnheiten der Befragten gelegt.

Zu Beginn der Umfrage, die im August durchgeführt wurde, äußerten etwa 24 % der Befragten Bedenken, dass sie eine Depression haben könnten, die jedoch nicht diagnostiziert wurde.

Patricia Farrell, PhD

Diese Personen wuchsen zu einer Zeit auf, in der alles, was als psychisches Gesundheitsproblem galt, eine persönliche Schande war und um jeden Preis zu leugnen war.

- Patricia Farrell, PhD

Die Teilnehmer antworteten auf Aussagen wie „Ich kenne die Anzeichen einer Depression“, „Ich weiß, was zu tun ist, wenn ich glaube, an einer Depression zu leiden“ und „Depression ist ein normaler Teil des Alterns“ mit einer gewissen Zustimmung oder Ablehnung. Über 70 % gaben an, die Anzeichen zu verstehen, und 45 % stimmten zu, dass das normale Altern auch Depressionen beinhaltet.

Von den Befragten, die sich als depressiv bezeichneten, gaben 62 % an, dass sie wissen, was zu tun ist, wenn sie an einer Depression leiden. Als dieselbe Gruppe jedoch gefragt wurde, ob sie sich behandeln lassen würde, antworteten 61 % mit Nein.

Warum eine Behandlung vermeiden?

Die Gründe gegen eine Behandlung reichten von „Ich glaube nicht, dass meine Probleme so schlimm sind“ bei 61 %, „Ich komme ohne ärztliche Hilfe zurecht“ bei 39 % und „Ich möchte keine Medikamente einnehmen alle" bei 35 %. Tatsächlich glaubte jeder dritte Befragte, dass er sich selbst „dabei rausholen“ könnte.

„Diese Personen sind zu einer Zeit aufgewachsen, als alles, was als psychisches Gesundheitsproblem galt, eine persönliche Schande war und um jeden Preis geleugnet werden sollte“, sagt die Psychologin Patricia Farrell, PhD. "Sie betrachteten die Behandlung der psychischen Gesundheit als etwas, das für Personen bestimmt war, die schwach waren, nicht in der Lage waren, für sich selbst zu sorgen und in gewisser Weise minderwertig waren."

Diese Art, über psychische Probleme nachzudenken, ist ein großes Hindernis, um älteren Erwachsenen zu helfen, Depressionen zu überwinden. Wissenschaftliche Forschungen haben Depressionen mit Genetik und Gehirnchemie in Verbindung gebracht, aber historische Missverständnisse sind nicht leicht auszulöschen.

"Alte Erwachsene haben ein Stigma; sie wollen nicht, dass es Depressionen oder Angstzustände sind", sagt die Psychologin Deborah Heiser, PhD. „Jemand hat mir gesagt ‚Ich hätte lieber einen Hirntumor als eine Depression‘, weil die Stigmatisierung der Menschen so hoch ist.“

Deborah Heiser, PhD

Wir müssen uns ältere Erwachsene anschauen, ohne zu erwarten, dass sie depressiv sind oder körperliche Gebrechen haben – dass Rücken- oder Kopfschmerzen normal sind. Sie sind nicht.

- Deborah Heiser, PhD

Indem sie Depressionen als persönliche Schwäche oder Charakterfehler betrachten, erkennen diese Personen ihr Leiden nicht als Produkt ihrer Umgebung oder einer möglichen biologischen Reaktion. Ein erster Schritt zur Erkennung und Behandlung von Depressionen in jeder Altersgruppe ist die kontinuierliche Arbeit, diese Wahrnehmung zu ändern.

„Wir wissen, dass das Krankheitsmodell für Alkoholismus hilfreich war, und die Ärzteschaft hat dazu ermutigt, diese Wahrnehmung von Alkoholmissbrauch als potenziell genetisch bedingte Krankheit zu nutzen“, sagt Farrell. "Depression kann auf die gleiche Weise gesehen werden, und wir wissen, dass Familien eine Reihe von Personen haben, die aus verschiedenen Gründen anfällig für Depressionen und Angstzustände sind."

Kenne die Zeichen

Die COVID-19-Pandemie hat das Potenzial für einen Anstieg der Depression im Allgemeinen erhöht increased, aber ältere Menschen sind einem größeren Risiko ausgesetzt. Ältere Erwachsene, die als eine der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen identifiziert werden, ertragen längere Zeit allein, abgeschnitten von ihrem sozialen Leben, ihrer Familie und ihren regulären Routinen.

"Die Einsamkeit, die sie erleben, ist vielleicht nichts Neues, aber die Dauer der Einsamkeit ist etwas, mit dem sie sich noch nie zuvor konfrontiert haben", sagt Farrell.

Das Beobachten von Verhaltensänderungen aus der Ferne ist wichtiger denn je. Greift die Person immer noch auf andere zu? Nehmen sie mit Familie oder Freunden an Zoom-Anrufen teil, und wenn ja, engagieren sie sich wie gewohnt? Gehen die Gespräche in Richtung Pessimismus? Die Berücksichtigung dieser Fragen kann helfen, Verhaltensänderungen zu erkennen.

Zahnärzte und Augenärzte können in diesem Bereich auch als Ersthelfer fungieren, da sie häufiger mit Patienten interagieren als beispielsweise ein Hausarzt. Diese Spezialisten sind oft in der Lage, Veränderungen schneller zu bemerken und empfehlen dem Patienten, gegebenenfalls mit einem Psychiater zu sprechen.

Einige Zeichen sind jedoch für einen Außenstehenden nicht so sichtbar. Ein jahrzehntelanger Irrglaube war, dass die Symptome einer Depression im gesamten Lebensspektrum gleich sind. In Wahrheit stellt sich Depression bei älteren Erwachsenen anders dar und kann den Betroffenen sogar in die Irre führen.

Traurigkeit ist für viele nicht das Hauptsymptom einer Depression. Das National Institute on Aging listet häufige Symptome bei älteren Erwachsenen auf, wie Müdigkeit, Schlafstörungen und das Gefühl, sich mürrisch, gereizt oder verwirrt zu fühlen.

Heiser, dessen frühe Forschungen medizinischen Fachkräften halfen, Depressionen bei Senioren in Pflegeheimen genauer zu erkennen, weist darauf hin, dass somatische Symptome auch Warnsignale für ein tieferes Problem sein können.

„Wir müssen uns ältere Erwachsene anschauen, ohne zu erwarten, dass sie depressiv sein sollten oder körperliche Gebrechen haben – dass Rücken- oder Kopfschmerzen normal sind“, sagt Heiser. „Das sind sie nicht.“

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Depressionen zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die National Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

So helfen Sie

Bei älteren Erwachsenen treten häufig Behandlungsbarrieren auf. Die Zugänglichkeit stellt ein Problem dar, wenn Personen ihr Zuhause nicht leicht verlassen können, um einen Psychologen aufzusuchen. Und der Einsatz von Telemedizin kann je nach Computerkenntnissen des Einzelnen schwierig bis unmöglich sein – wenn er überhaupt einen Computer besitzt.

Die systemischen Unterschiede in der psychischen Gesundheitsversorgung für Senioren können es schwierig machen, die Behandlung zu erhalten, die sie benötigen. Was also kann getan werden? Experten sind sich nicht sicher, ob Depressionen verhindert werden können – Faktoren wie Umwelt, Biologie und bestimmte Krankheiten sind bekannte Stressoren, die ihre Entwicklung auslösen können. Aber es gibt Lebensgewohnheiten, die das Potenzial haben, den Schlag zu mildern.

Menschen sind anfälliger für Depressionen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen der Sinn im Leben fehlt. Heiser schlägt Freiwilligenarbeit, Mentoring oder Philanthropie als Wege zur Verbindung vor.

„Indem sie diese Dinge auf konkrete Weise hinzufügen, indem sie etwas zurückgeben, hinterlassen sie ein Vermächtnis und eine bedeutungsvolle Beziehung“, sagt Heiser.

Wichtige Beziehungen zu pflegen und zu pflegen, Veranstaltungen zu planen, auf die man sich freuen kann, Zeit im Freien zu verbringen und Meditation zu praktizieren, sind weitere gesunde Möglichkeiten, mit Stress umzugehen und ein glückliches Leben zu führen.

Aber vor allem und wenn möglich sind professionelle Beratung und gegebenenfalls Medikamente ganz normale und gesunde Optionen zur Behandlung von Depressionen – egal in welchem ​​Alter.

Was das für Sie bedeutet

Egal wie alt Sie sind, es ist keine Schande, sich depressiv zu fühlen – besonders in Zeiten von hohem Stress und Isolation. Die Identifizierung der Symptome einer Depression, die für ältere Erwachsene spezifisch sind, kann der erste Schritt zur Behandlung sein.

Stressmanagement für Seniorengesundheit