Die zentralen Thesen
- Einige Studien haben gezeigt, dass hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, das IUP und der Vaginalring Depressionen und Selbstmord auslösen.
- Neue Forschungsergebnisse widerlegen diese Behauptung jedoch und ermutigen Frauen, aus dem breiten Angebot an verfügbaren Verhütungsmitteln zu wählen.
Frauen berücksichtigen bei der Entscheidung, welche Verhütungsmethode für sie die richtige ist, verschiedene Dinge wie Bequemlichkeit, Lebensstil, Familienplanung, Wirksamkeit und Kosten. Wenn es um hormonelle Verhütungsmittel geht, könnte ein weiteres Problem die psychische Gesundheit sein. Aber neue Forschung aus der Nordwestlichen Medizin, veröffentlicht in Das amerikanische Journal für Psychiatriey im November, könnte diese Sorgen etwas lindern.
Die Studie, eine umfassende Überprüfung der veröffentlichten Forschung zu Verhütungsmitteln für Frauen mit psychiatrischen Störungen, ergab, dass hormonelle Verhütungsmittel wie die Pille, das Spirale und der Vaginalring keine Depressionen und Angststörungen verursachen.
Angst und Depression bei Frauen
„Grundlegendes Wissen über Verhütung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesundheitsversorgung von Patientinnen, und hier konzentrieren wir uns auf Frauen mit psychiatrischen Erkrankungen“, sagt die korrespondierende Autorin Katherine Wisner, MD, Norman and Helen Asher Professorin für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften sowie Geburtshilfe und Gynäkologie at Northwestern University Feinberg School of Medicine und Direktor des Asher Center for the Study and Treatment of Depressive Disorders.
Angst- und depressive Störungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter, erklärt Dr. Wisner. Die Prävalenz psychischer Erkrankungen ist bei Frauen (24,5%) höher als bei Männern (16,3%), und junge Erwachsene (18-25 Jahre) haben das höchste Risiko.
Katherine Wisner, MD
Klinische Studien und randomisierte, placebokontrollierte Studien mit Frauen mit psychiatrischen Störungen haben bei Anwenderinnen hormoneller Kontrazeptiva im Vergleich zu Nichtanwenderinnen ähnliche oder niedrigere Raten von Stimmungssymptomen berichtet.
- Katherine Wisner, MDAssoziation vs. Ursache
Frauen im fortpflanzungsfähigen Alter haben nicht nur eine hohe Rate an psychiatrischen Störungen, sondern auch häufig Verhütungsmittel. „Daraus folgt, dass das gleichzeitige Auftreten von psychiatrischen Erkrankungen und der Anwendung von Verhütungsmitteln auftreten wird, und dies ist ein Zusammenhang“, sagt Dr. Wisner.
Als die Forscher jedoch die Daten auswerteten, um festzustellen, ob die Einnahme von hormonellen Verhütungsmitteln Depressionen verursacht, stellten sie fest, dass dies nicht der Fall war. „Klinische Studien und randomisierte, placebokontrollierte Studien mit Frauen mit psychiatrischen Störungen haben ähnliche oder niedrigere Raten von Stimmungssymptomen bei Anwenderinnen von hormonellen Kontrazeptiva im Vergleich zu Nichtanwenderinnen berichtet“, sagt Dr. Wisner.
Die Studie ergab auch, dass hormonelle Kontrazeptiva in einigen Fällen sogar dazu beitragen können, die Rate der Stimmungssymptome bei Frauen mit psychiatrischen Störungen zu stabilisieren oder zu reduzieren.
Regelmäßiges Screening der psychischen Gesundheit ist erforderlich
Es ist jedoch auch klar, dass einige Frauen, denen hormonelle Verhütungsmittel verschrieben werden, eine schlechte Stimmung entwickeln.
"Obwohl Forschungsstudien keinen direkten Zusammenhang zwischen hormoneller Verhütung und Depression einstimmig bestätigt haben und oft widersprüchliche Ergebnisse haben, können meiner klinischen Erfahrung nach viele Jugendliche und Erwachsene nach Beginn der Geburtenkontrolle depressive Symptome haben", sagt Dr. Leela R. Magavi, ein von Hopkins ausgebildeter Psychiater für Erwachsene, Jugendliche und Kinder und regionaler medizinischer Direktor für Community Psychiatry, Kaliforniens größte ambulante Organisation für psychische Gesundheit.
Leela R. Magavi, MD
Obwohl Forschungsstudien keinen direkten Zusammenhang zwischen hormoneller Empfängnisverhütung und Depression einstimmig bestätigt haben und oft widersprüchliche Ergebnisse haben, können meiner klinischen Erfahrung nach viele Jugendliche und Erwachsene nach Beginn der Geburtenkontrolle depressive Symptome haben.
- Leela R. Magavi, MDDr. Magavi sagt, dass sie in einigen Fällen mit den Gynäkologen der Patientinnen über die Umstellung oder das Absetzen der hormonellen Verhütung gesprochen hat, und einige Monate später erleben viele dieser Frauen eine Verbesserung ihres allgemeinen Stimmungszustands.
Sie verweist auf eine bestimmte Studie, veröffentlicht in JAMA Psychiatrie im Jahr 2016, bei dem mehr als eine Million dänische Frauen im Alter von über 14 Jahren erfasst wurden. Es zeigte ein erhöhtes Risiko für Depressionen bei allen Formen der hormonellen Verhütung, insbesondere bei reinen Gestagenformen, einschließlich der Spirale.
Dr. Magavi weist jedoch auch darauf hin, dass die Studie darauf hindeutet, dass die Gesamtzahl der betroffenen Frauen minimal war. Die Forscher untersuchten Daten aus 18 Jahren (1995-2013) und maßen die Inzidenzrate in Personenjahren und nicht in Personen. Alle 10.000 Personenjahre gab es 30 neue Depressionsdiagnosen bei Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel verwendeten. Bei Nichtkonsumenten gab es durchschnittlich 28 neue Depressionsdiagnosen pro 10.000 Personenjahre.
Katherine Wisner, MD
Die angemessene Praxis besteht darin, Frauen bei allen Gesundheitsterminen auf Depressionen zu untersuchen, wie vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfohlen, um diese häufige und oft unerkannte Krankheit zu erkennen und zu behandeln.
- Katherine Wisner, MDDie Autoren der neuen Studie weisen darauf hin, dass Psychiater in der Regel nicht ausreichend im Umgang mit Verhütungsmitteln geschult werden, um ihre Patienten bei der Wahl ihrer Verhütungsmittel richtig zu beraten. Sie hoffen, dass die Ergebnisse zu einer besseren Kommunikation zwischen Gynäkologen und Psychiatern führen, damit sie zusammenarbeiten können, um den von ihnen behandelten Frauen bei der Entscheidung zu helfen, welches Verhütungsmittel für sie am besten geeignet ist.
„Die angemessene Praxis besteht darin, Frauen bei allen Gesundheitsterminen auf Depressionen zu untersuchen, wie vom American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) empfohlen, um diese häufige und oft unerkannte Krankheit zu erkennen und zu behandeln“, sagt Dr. Wisner.
Und Frauen sollten ermutigt werden, bei Gesundheitsterminen bei jedem Arzt, einschließlich ihres Psychiaters, Fragen zu Verhütungsmitteln und Familienplanung zu stellen.
Risikofaktoren
Jede Frau ist anders, und einige entwickeln möglicherweise eher depressive Symptome mit hormoneller Empfängnisverhütung, wie z. B. Frauen, die eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen haben oder peripartale oder postpartale Depressionen erlebt haben.
Und obwohl Wechselwirkungen zwischen Psychopharmaka und Verhütungsmitteln selten sind, müssen sich Ärzte bewusst sein, dass bestimmte Medikamente einige Verhütungsmittel beeinträchtigen können, wie zum Beispiel das Antipsychotikum Clozapin und Carbamazepin, die zur Behandlung von bipolaren Störungen und Anfällen verwendet werden.
Was das für Sie bedeutet
Es ist natürlich, sich über die möglichen Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung Sorgen zu machen, insbesondere wenn Sie in der Vorgeschichte an Depressionen oder Angststörungen leiden. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass Sie unabhängig von Ihrer Vorgeschichte oder der Wahrscheinlichkeit einer psychischen Erkrankung Zugang zu vielen Arten der Empfängnisverhütung haben.
Und wenn Sie die Studienergebnisse lesen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Assoziationen sich eher auf mögliche als auf definitive Nebenwirkungen beziehen. "Wenn eine Studie darauf hindeutet, dass bei einigen Frauen eine bestimmte Nebenwirkung auftreten kann oder nicht, kann dies nicht verallgemeinert werden", sagt Dr. Magavi. "Jede Frau hat ihre eigene Geschichte und Bedürfnisse."