Was ist Bulimie?
Bulimie, auch bekannt als Bulimia nervosa, ist eine Essstörung, die durch Essattacken gekennzeichnet ist, gefolgt von einer kompensatorischen Reinigung oder anderen Methoden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden oder die körperlichen Symptome zu lindern, die eine Person nach dem Essattacken verspürt. Das Spülen beinhaltet normalerweise Erbrechen, aber es kann auch die Verwendung von Abführmitteln, übermäßige Bewegung oder Fasten umfassen.
Wie bei anderen Essstörungen sind Menschen mit Bulimie aufgrund von Scham- oder Schuldgefühlen in Bezug auf ihr Verhalten oft verschwiegen. Sie können große Anstrengungen unternehmen, um ihre Symptome zu verbergen, was dazu führen kann, dass Familie und Freunde die Anzeichen für ein Problem übersehen.
Symptome
Die Anzeichen und Symptome von Bulimie können körperlicher, verhaltensbezogener und emotionaler Natur sein.
Körperliche symptome
Zahnärzte sind bei Patienten mit Bulimia nervosa oft die ersten, die aufgrund des verräterischen Musters der Zahnerosion hauptsächlich auf der Innenseite der Zähne Anzeichen von selbstinduziertem Erbrechen bemerken. Aber Mundgesundheitsprobleme sind nicht das einzige körperliche Symptom Bulimie verbunden. Menschen können auch erleben:
- Blutunterlaufene Augen
- Schwielen auf dem Handrücken
- Brustschmerzen
- Chronische Verstopfungsanfälle (aufgrund von Abführmittelmissbrauch)
- Elektrolytstörungen und Austrocknung
- Häufige Halsschmerzen
- Kopfschmerzen
- Herzklopfen
- Benommenheit oder Gleichgewichtsverlust (kann zu Ohnmacht führen)
- Geschwüre im Mund
- Bauchschmerzen
- Schwellung von Händen und Füßen
- Geschwollene Drüsen und Rundungen im Kieferbereich
- Karies
- Zahnempfindlichkeit
- Blut erbrechen
- Vergilbende, ergrauende, gefleckte oder verfallende Zähne
Geschwollene Wangen bei Menschen, deren Spülung Erbrechen einschließt, sind eines der anderen auffälligen körperlichen Anzeichen. Schwielen an der Hand durch das Einführen in den Mund, um Erbrechen zu verursachen, können ebenfalls sichtbar sein und werden als Russell-Zeichen bezeichnet. Später in der Krankheit ist dieses Zeichen möglicherweise nicht einmal sichtbar, da die Person möglicherweise ohne mechanische Stimulation erbrechen kann.
Verhaltenssymptome
Die folgenden Verhaltenssymptome werden von Familienmitgliedern und Freunden am häufigsten äußerlich wahrgenommen.
- Erstellung von Zeitplänen oder Ritualen, die ein Binging und Purging ermöglichen
- Verzweiflung, Sport zu treiben, auch wenn es anderen Aktivitäten im Weg steht
- Beweise für Essattacken, einschließlich des Verstauens von Lebensmitteln, des Stehlens von Lebensmitteln und des Verzehrs großer Mengen in einer Sitzung
- Hinweise auf eine Entleerung, wie z. B. ständiger Toilettengang oder Duschen nach den Mahlzeiten oder Packungen mit Abführmitteln oder Diuretika
- Eine bestimmte Menge trainieren, um die aufgenommenen Kalorien zu „verbrennen“
- Extreme Essgewohnheiten (strenge Diät gefolgt von übermäßigem Essen)
- Ermüdetes Aussehen
- Häufige Toilettengänge
- Große Mengen an Essen, die in den Schränken oder in der Speisekammer fehlen; große Mengen an Lebensmittelverpackungen in Mülleimern oder Fahrzeugen
- Spricht so viel über Diäten, Kalorien, Essen oder Gewicht, dass es einem regelmäßigen Gespräch in die Quere kommt
- Verwendet Medikamente oder Detox-Tees, um den Appetit zu unterdrücken
- Rückzug von Freunden, Familien und üblichen Aktivitäten
Emotionale Symptome
Obwohl sie schwerer zu bemerken sind als Verhaltenssymptome, werden emotionale Symptome oft auch von Familienmitgliedern und Freunden erkannt, selbst wenn sie nichts über das Ess- und Entleerungsverhalten wissen. Diese emotionalen Probleme treten nicht nur bei Bulimia nervosa auf, können jedoch Anlass zur Sorge geben.
- Depression
- Extreme Reizbarkeit
- Extrem selbstkritisch
- Gefühl außer Kontrolle
- Stimmungsschwankungen
- Selbstwertgefühl, Selbstwert oder Attraktivität bestimmt durch Aussehen und Gewicht
- Starker Zustimmungsbedarf
Diagnosen
Die meisten Symptome und Anzeichen, die mit Bulimia nervosa verbunden sind, sind mit der Behandlung reversibel. Wenn Sie keinen auf psychische Gesundheit spezialisierten Arzt haben, können Sie zunächst mit Ihrem Hausarzt sprechen.
Ein Arzt oder eine Fachkraft für psychische Gesundheit wird Fragen zu körperlicher Gesundheit, psychischer Gesundheit, Verhaltensweisen und Anamnese stellen. Es wird auch eine körperliche Untersuchung durchgeführt und Labortests können angeordnet werden, um andere Erkrankungen oder Krankheiten auszuschließen. Die Diagnose kann dadurch erschwert werden, dass viele Menschen mit Essstörungen ihr Verhalten verbergen.
Bulimie nervosa ist gekennzeichnet durch:
- Wiederholte Episoden von Essanfällen, bei denen in kurzer Zeit eine große Menge Nahrung zu sich genommen wird und man sich dabei außer Kontrolle fühlt
- Die Anwendung von kompensatorischen Verhaltensweisen wie Erbrechen, Fasten, Verwendung von Abführmitteln oder Diuretika oder extreme körperliche Betätigung, um das Essen auszugleichen.
- Die Selbsteinschätzung wird ungerechtfertigterweise durch Körperform und Gewicht beeinflusst.
Da viele Menschen mit Bulimie ein durchschnittliches Gewicht haben, sind die körperlichen Symptome der Bulimie für andere möglicherweise nicht wahrnehmbar, bis die Erkrankung extrem schwerwiegend geworden ist. Es ist wichtig, dass jeder, der damit verbundene Symptome hat, von einem Arzt untersucht wird.
Zusätzlich zu diesen diagnostischen Kriterien muss das Binging/Purging in den letzten drei Monaten mindestens einmal pro Woche erfolgen. und das Verhalten darf nicht durch Magersucht verursacht werden.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, Anzeichen von Bulimia nervosa zeigt, suchen Sie bitte Ihren Angehörigen auf oder ermutigen Sie ihn, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ein einfaches Gespräch über Ihr Verhalten in Bezug auf Essen, Essen, Stress und mehr kann Ihrem Arzt wertvolle Einblicke geben, die Ihnen helfen können.
Bulimie vs. andere Essstörungen
Manchmal verwenden Menschen mit Anorexia nervosa auch ein Binging- oder Purging-Verhalten. Der Unterschied zwischen Bulimia nervosa und Anorexia nervosa besteht jedoch darin, dass Menschen, die mit Anorexia nervosa zu kämpfen haben, ein signifikant niedriges Körpergewicht haben. Darüber hinaus können Menschen, die Essattacken, aber keine Säuberung machen, die Kriterien für eine Essstörung erfüllen.
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PDF HerunterladenUrsachen
Die genauen Ursachen der Bulimie sind nicht bekannt, aber es gibt eine Reihe von Faktoren, die eine Rolle spielen können:
- Biologische Faktoren
- Verzerrtes Körperbild
- Genetik
- Familienmitglieder mit Essstörungen haben
- Medieneinflüsse und Exposition gegenüber ungesunden Vorbildern
- Negative Denkmuster
- Erlerntes Verhalten
- Trauma
Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Bulimie gleichzeitig an psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen (OCD) und Drogenkonsumstörungen leiden
Behandlung
Die Behandlung von Bulimie konzentriert sich auf die Veränderung des bining-purging-Verhaltens und das Ersetzen verzerrter Denkmuster. Ein Behandlungsplan umfasst oft Psychotherapie, Medikamente und Ernährungserziehung. Da die Behandlung viele verschiedene Lebensbereiche betrifft, ist oft ein Behandlungsteam beteiligt, das aus Ärzten, Psychiatern und Ernährungsberatern bestehen kann.
Psychotherapie
Drei Formen der Psychotherapie, die bei der Behandlung von Bulimie oft hilfreich sind, sind:
- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT): Diese Art der Therapie konzentriert sich darauf, die negativen zugrunde liegenden Gedanken und Einstellungen zu Gewicht und Form zu erkennen und zu ändern. Menschen lernen, diese Gedanken zu ändern und gesündere Verhaltensweisen anzunehmen. Die Menschen entwickeln auch Bewältigungsmechanismen und lernen, das Reinigungsverhalten zu verzögern.
- Dialektische Verhaltenstherapie (DBT): Dieser Ansatz beinhaltet KVT und konzentriert sich auf die Verbesserung von Beziehungen, das Üben von Achtsamkeit, die Erhöhung der Stresstoleranz und das Erlernen von emotionalen Managementfähigkeiten.
- Familienbasierte Behandlung (FBT): Dieser Ansatz ist familienorientiert und beinhaltet zunächst, dass Eltern oder Betreuer die vollständige Kontrolle über die Ernährung des Einzelnen übernehmen. Schließlich ist der Einzelne in der Lage, nach und nach die Kontrolle über die Essensplanung und das Essen zurückzugewinnen, bis er eine gesunde Unabhängigkeit erreicht.
Medikamente
Die Behandlung von Bulimie kann auch die Verwendung von Antidepressiva umfassen, einschließlich:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Zoloft (Sertralin), Prozac (Fluoxetin) und Paxil (Paroxetin)
- Selektive Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Effexor (Venlafaxin) und Cymbalta (Duloxetin)
Bewältigung
Eine angemessene Behandlung ist unerlässlich, aber es gibt auch Dinge, die Sie während Ihrer Genesung tun können, um auf sich selbst aufzupassen.
- Behandle dich freundlich. Vermeiden Sie es, sich selbst zu kritisieren oder sofortige Ergebnisse zu erwarten. Es braucht Zeit, um neue Denkweisen und gesunde Gewohnheiten zu etablieren.
- Halten Sie sich an Ihren Plan. Selbst wenn Sie versucht sind, von Ihrer Therapie oder Ihrem Ernährungsplan abzuweichen, konzentrieren Sie sich darauf, dabei zu bleiben. Es ist normal, dass Sie sich manchmal unwohl fühlen, also sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Therapeuten über die Schwierigkeiten, mit denen Sie zu tun haben.
- Wende Entspannungstechniken an. Finden Sie Wege, mit Gefühlen der Not umzugehen, wie Visualisierung, tiefes Atmen oder progressive Muskelentspannung.
- Verlassen Sie sich auf Ihr Unterstützungssystem. Sprechen Sie mit den Menschen, die Ihnen am nächsten stehen, und besprechen Sie die Art der Unterstützung, die Sie benötigen. Wenden Sie sich an diese Personen, wenn Sie zusätzliche Hilfe oder einen sicheren Ort benötigen.
- Verwenden Sie positive Selbstgespräche. Arbeiten Sie nicht nur mit negativen Gedanken und Selbstwahrnehmungen in der Therapie, sondern arbeiten Sie auch daran, positive Selbstgespräche in Ihrem täglichen Leben zu nutzen. Wenn du bei negativen Gedanken verweilst, suche nach Wegen, diese Gedanken auf eine realistischere, positivere Weise zu formulieren.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.