Die zentralen Thesen
- Die Pandemie hat zu einem Anstieg von Angstzuständen, Depressionen, Stress und anderen psychischen Problemen geführt.
- Therapeuten haben im letzten Jahr einen Anstieg der Nachfrage nach Terminen festgestellt, was es schwierig macht, mehr neue Patienten aufzunehmen und die Ausfallzeiten zu erzielen, die sie benötigen, um effektiv zu sein.
- Möglicherweise müssen Sie andere Arten von emotionaler Unterstützung suchen, während Sie auf einen Termin für eine Einzeltherapie warten.
Die Pandemie hat Therapeuten im ganzen Land einen Doppelschlag versetzt.
Sie haben nicht nur mit einem Anstieg der Nachfrage durch die anhaltende psychische Krise zu kämpfen, sondern auch mit Burnout und Stress. Die Situation fordert einen Tribut von einzelnen Anbietern und kann eine Bedrohung für das psychiatrische Gesundheitssystem des Landes insgesamt darstellen.
Hier sind nur einige der Herausforderungen, mit denen Therapeuten konfrontiert waren, als sie versuchten, während der Pandemie mit den Bedürfnissen der Patienten Schritt zu halten, sowie Möglichkeiten, wie Sie psychische Unterstützung erhalten können, wenn Sie Schwierigkeiten haben, Hilfe zu finden.
Höhere Fallzahlen und lange Wartelisten
Erwachsene in den Vereinigten Staaten waren während der Pandemie mit echten psychischen Problemen konfrontiert. Laut einer Umfrage der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) hatten im Juni 2020 mehr als 40 % der Erwachsenen mit Drogenkonsum oder psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen, Traumata oder ernsthaften Selbstmordgedanken zu kämpfen.
Infolgedessen wenden sich Tonnen von Menschen an Psychologen, um Unterstützung zu erhalten. Nach Angaben der American Psychological Association gibt fast jeder dritte Psychologe an, während der Pandemie mehr Patienten zu sehen.
„Meine Praxis und generelle Nachfrage nach Therapie ist seit Beginn der Pandemie stark gestiegen. Zu dieser Zeit im letzten Jahr und im Jahr 2019 habe ich ungefähr 23 Kunden pro Woche besucht. Ich sehe jetzt durchschnittlich 33 Klienten pro Woche – eine Steigerung von 43 %“, sagt Andrea Didinger, LMFT, eine in San Francisco ansässige Einzel- und Paartherapeutin.
Neben dem Zustrom neuer Patienten geben etwa 44% der Psychologen an, auch einen Rückgang der Stornierungen und Nichterscheinen zu verzeichnen. Das hat viele Psychiater mit vollen Terminkalendern zurückgelassen – aber die Anrufe von neuen Patienten kommen immer wieder. Infolgedessen sind sie gezwungen, potenzielle Patienten auf monatelange Wartelisten zu setzen, bevor sie gesehen werden können.
Rashmi Parmar, MD
Meine Termine wurden Monate im Voraus ausgebucht, mit einer Wartezeit von zwei bis drei Monaten auf neue Patienten.
- Rashmi Parmar, MD„Meine Termine wurden Monate im Voraus ausgebucht, mit einer Wartezeit von zwei bis drei Monaten auf neue Patienten“, sagt Rashmi Parmar, MD, Psychiater bei Community Psychiatry.
Ebenso ist die Warteliste des Kognitiven Verhaltenstherapieprogramms für Kinder des Massachusetts General Hospital von zwei auf drei Monate auf sieben Monate angewachsen, obwohl kürzlich eine neue Vollzeit-Klinik eingestellt wurde, fügt die Mitgründerin des Programms, Dina Hirshfeld-Becker, PhD, hinzu.
„Seit der Pandemie haben wir weiterhin einen stetigen Zustrom neuer Patientenüberweisungen“, erklärt sie. „Gleichzeitig erlebten viele Kinder, die sich zuvor verbessert hatten und unsere Versorgung verlassen hatten, ein Wiederauftreten ihrer Symptome und mussten zur Behandlung zurückkehren. Andere, die Fortschritte in der Therapie machten, erlebten eine Verschlimmerung ihres Leidens und mussten die Sitzungsfrequenz erhöhen oder länger als erwartet in der Behandlung bleiben.“
Herausforderungen der virtuellen Therapie
Wie Schule, Arbeit und Geselligkeit verlagerte sich die Therapie während der Pandemie für viele Menschen online. Dies hat Therapeuten geholfen, mit ihren aktuellen Patienten in Verbindung zu bleiben und gleichzeitig die Vorsichtsmaßnahmen zur sozialen Distanzierung einzuhalten, sowie neue Patienten zu erreichen, die sonst möglicherweise keinen einfachen Zugang zu psychiatrischen Diensten haben.
„Wir sind eine sehr geschäftige Praxis und die Telemedizin hat unsere Fähigkeit verbessert, Dienstleistungen für eine breitere Palette von Menschen anzubieten, die zuvor aufgrund von Transportmitteln oder anderen Hindernissen nicht in der Lage waren, eine Therapie in Anspruch zu nehmen“, sagt Janet Kahn-Scolaro, LCSWR, PhD, Verwaltungsdirektor für Verhaltensgesundheit am Mount Sinai South Nassau.
Der Wechsel zur Videotherapie war jedoch für psychiatrische Fachkräfte nicht ohne Herausforderungen. Sie mussten schnell lernen, wie man spezielle Video-Chat-Plattformen mit Sicherheitsfunktionen nutzt, um die privaten Gesundheitsdaten der Patienten zu schützen.
Sie mussten auch ihre Patienten in der Nutzung dieser Plattformen schulen und technische Schwierigkeiten und Verzögerungen auf dem Weg bewältigen.
„Viele Menschen haben keinen Zugang zu geeigneten Geräten oder WLAN oder sind technisch nicht versiert genug, um einen Videobesuch zu planen“, sagt Dr. Parmar. „Ich bin auf die E-Mail-Kommunikation mit Patienten angewiesen, um wichtige Formulare, Handouts oder Skalen zu versenden, und erwarte, dass dies in angemessener und fristgerechter Weise erfolgt, was oft nicht der Fall ist. Patienten haben möglicherweise keinen Zugang zu einem Drucker zu Hause oder einem geeigneten Gerät wie einem Laptop, um Formulare auszufüllen.“
Leela R. Magavi, MD
Ich finde es schwierig, Privat- und Arbeitsleben zu trennen und zu trennen. Ich weiß, dass jede zusätzliche Zeit, die ich mit der Arbeit verbringe, nur meinen Patienten zugute kommt, daher ist es besonders schwierig, den Stecker zu ziehen.
- Leela R. Magavi, MDNeben logistischen Problemen mussten Therapeuten auch neue Wege finden, um hinter einem Bildschirm tiefe Verbindungen zu den Klienten aufzubauen.
„Ich bin ständig dabei, meine Fähigkeit zu verfeinern, eine sinnvolle Verbindung zu Patienten mit den körperlichen Einschränkungen zu haben, die durch Videobesuche auferlegt werden“, sagt Dr. Parmar. „Es ist schwierig, während eines virtuellen Besuchs manchmal subtile nonverbale Hinweise oder Veränderungen im Verhalten des Patienten zu erkennen. Patienten können sich bei Terminen, die von zu Hause oder von anderen Orten aus wahrgenommen werden, leicht ablenken.“
Und während die Möglichkeit, virtuell mit Patienten in Kontakt zu treten, „lebensrettend“ sei, habe es Psychiater manchmal schwer gemacht, die Verbindung zu trennen, sagt Leela R. Magavi, MD, Psychiaterin und regionale medizinische Direktorin bei Community Psychiatry.
„Ich finde es schwierig, Privat- und Arbeitsleben zu trennen und zu trennen. Ich weiß, dass meine zusätzliche Arbeitszeit nur meinen Patienten zugute kommt, daher ist es besonders schwierig, den Stecker zu ziehen“, erklärt sie.
Laura Rhodes-Levin, LMFT, Gründerin des Missing Peace Center for Anxiety, stimmt zu, dass der Drang, sich um Patienten zu kümmern, dringend benötigte Ausfallzeiten auffressen kann.
„Es ist sehr schwer, die Anzahl der Termine zu begrenzen, die Sie bereit sind, wenn so viele Menschen leiden und Sie das Gefühl haben, dass es Ihre Absicht ist, zu helfen“, sagt sie.
Umgang mit Burnout und Stress
Die höhere Fallzahl, die wachsende Besorgnis über das Wohlbefinden der Patienten und die mangelnde Work-Life-Balance führen in Kombination mit dem eigenen persönlichen emotionalen Stress durch die Pandemie zu einem Burnout-Risiko bei psychiatrischen Fachkräften.
„Wie alle anderen hatten auch Psychiater ihre Höhen und Tiefen und fühlten sich gestresst und besorgt. Da die Pandemie anhält, gibt das Burnout-Risiko zunehmend Anlass zur Besorgnis“, sagt Aude Henin, PhD, Gründungs-Co-Direktorin des Programms für kognitive Verhaltenstherapie für Kinder am Massachusetts General Hospital.
Burnout kann die Fähigkeit eines Therapeuten beeinträchtigen, seinen Patienten eine qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten. Es kann auch zu anderen Gesundheitsproblemen wie Schlaflosigkeit, Herzerkrankungen, übermäßigem Stress und einem erhöhten Risiko für andere Krankheiten führen.
Aude Henin, PhD
Wie alle anderen hatten auch Psychiater ihre Höhen und Tiefen und fühlten sich gestresst und besorgt. Da die Pandemie andauert, wird das Burnout-Risiko zunehmend besorgniserregend.
- Aude Henin, PhD„In gewisser Weise ist es nur ein Teil des menschlichen Daseins, und wir nutzen unsere Erfahrungen, um zu versuchen, andere zu verstehen. Allerdings hilft es den Patienten nicht, wenn wir nicht richtig auf uns aufpassen“, sagt Dr. Kahn-Scolaro. „Da die Pandemie anhält, haben sich einige Fachleute entschieden, das Feld zu verlassen und in Bereiche zu gehen, in denen weniger Patientenkontakt besteht.“
Das US-Gesundheitsministerium hat bereits prognostiziert, dass bis 2025 viele Arten von Psychologen fehlen werden. Wenn Burnout zu einer Abwanderung von Therapeuten aus dem Beruf führt, könnte dies viele Menschen ohne die Unterstützung zurücklassen, die sie brauchen um sich vom emotionalen Schlag der Pandemie zu erholen.
Einen Therapeuten während der Pandemie finden
Da Psychiater im ganzen Land Schwierigkeiten haben, die Nachfrage zu befriedigen, kann es während der Pandemie schwierig sein, einen Termin bei einem Therapeuten zu bekommen. Aber die Hoffnung nicht aufgeben, sagt Rhodes-Levin.
„Das mag abgedroschen klingen, aber ich glaube wirklich, dass wir die Hilfe bekommen, die wir bekommen sollen. Wenn beispielsweise 10 Orte nein sagen, bedeutet das nur, dass Sie nicht den richtigen Ort oder die richtige Person gefunden haben“, sagt sie.
Laura Rhodes-Levin, LMFT
Ich glaube wirklich, dass wir die Hilfe bekommen, die wir bekommen sollen. Wenn beispielsweise 10 Orte nein sagen, bedeutet dies nur, dass Sie nicht den richtigen Ort oder die richtige Person gefunden haben.
- Laura Rhodes-Levin, LMFTHier sind Tipps zur Suche nach einem Therapeuten und zur psychischen Unterstützung während der Pandemie:
- Fügen Sie Ihren Namen der Warteliste der Therapeuten hinzu – ein Platz kann früher als erwartet frei werden.
- Ziehe in Erwägung, an einer virtuellen Gruppentherapie teilzunehmen. „Unsere Patienten bewerten ihre Erfahrungen in der Gruppentherapie tatsächlich höher als jede andere Art von Behandlung“, sagt Dr. Kahn-Scolaro.
- Besprechen Sie Ihre Bedenken mit Ihrem Hausarzt. Von Dr. Magavi: „Einige bewerten und behandeln psychiatrische Erkrankungen und können sich an Psychiater wenden, die bei Bedarf offene Stellen haben.“
- Wenn Ihr Kind eine psychologische Betreuung benötigt, sollten Sie sich für zusätzliche Unterstützung an den Beratungslehrer seiner Schule wenden.
- Sie können möglicherweise auch emotionale Unterstützung von einem Pastor oder Berater einer religiösen Organisation erhalten, fügt Dr. Parmar hinzu.
- Bitten Sie um Empfehlungen von Therapeuten, die sagen, dass sie keine Verfügbarkeit haben, sowie von Freunden, Verwandten und anderen Personen in Ihrer Gemeinde.
„Geben Sie nicht auf, bis Sie Unterstützung finden“, sagt Rhodes-Levin. "Du bist die Mühe wert, und Glück braucht Arbeit."
Was das für Sie bedeutet
Die Pandemie hat zu einem Anstieg der Zahl der Menschen geführt, die eine Therapie wegen Angstzuständen, Stress, Depressionen und anderen psychischen Problemen suchen. Infolgedessen sind die Terminpläne der Therapeuten zu einer Zeit vollgestopft, in der auch sie mit emotionalen Problemen durch die Pandemie konfrontiert sind.
Wenn Sie gerade nach einem Therapeuten suchen, befinden Sie sich möglicherweise am Ende einer monatelangen Warteliste. Aber es gibt andere Möglichkeiten, in der Zwischenzeit Unterstützung zu erhalten. Ziehen Sie in Erwägung, an einer virtuellen Gruppentherapie teilzunehmen, mit Ihrem Arzt über Ihre psychischen Probleme zu sprechen und um Überweisungen an andere Fachkräfte für psychische Gesundheit zu bitten.
Wie COVID-19 unsere Welt der psychischen Gesundheit verändert hat