Wirksame Behandlungen von Alkoholkonsumstörungen

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Anonim

Dank jahrelanger Forschung steht Ärzten und Angehörigen der Gesundheitsberufe heute ein umfassendes Angebot an Optionen zur Behandlung von Alkoholmissbrauchsstörungen zur Verfügung. Aufbauend auf diesen Fortschritten arbeiten Wissenschaftler weiter an neuen Medikamenten und entdecken neue Wege, um die Wirksamkeit, Zugänglichkeit, Qualität und Kosteneffizienz der Behandlung von Menschen mit Alkoholmissbrauch zu verbessern.

Untersuchungen zufolge scheinen Medikamente ein positiver Bestandteil der wirksamsten Kombination zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen zu sein. Und es wird als Methode zur Behandlung von Alkoholismus zu wenig verwendet.

"Das robusteste Ergebnis der Studie ist, dass diejenigen, die Medikamente erhielten, viel besser abgeschnitten haben als diejenigen, die überhaupt keine Pillen erhielten", sagt Professor Barbara Mason, Scripps Research Institute und Autorin der Studie. „Das sollte ein Weckruf sein.

Da weniger als ein Prozent der Menschen, die wegen einer Alkoholabhängigkeit Hilfe suchen, ein Rezept erhalten, werden Medikamente zu wenig eingesetzt. Medikamente gegen Alkoholismus können Patienten einen Vorteil für ihre Genesung bieten, insbesondere in einer realen Umgebung."

COMBINE-Studie

Eine im Jahr 2006 veröffentlichte umfangreiche Studie verfolgte mehr als 1.300 Studienteilnehmer an 11 akademischen Standorten über einen Zeitraum von drei Jahren, um festzustellen, welche Kombination aus Behandlung, Medikamenten und Beratung am wirksamsten zur Behandlung von Alkoholmissbrauchsstörungen war.

Die Studie Combining Medications and Behavioral Interventions for Alcohol Dependence (COMBINE) brachte einige überraschende Ergebnisse, als sie zeigte, dass eines der neueren Medikamente zur Behandlung von Alkoholismus allein die Behandlungsergebnisse nicht verbessern konnte.

Wie in COMBINE gezeigt, ist keine einzelne Medikation oder Behandlungsstrategie in jedem Fall und bei jedem Menschen wirksam.

Nach 16 Wochen zeigte die COMBINE-Studie insgesamt positive Ergebnisse für die Studienteilnehmer.

  • Alle untersuchten Gruppen reduzierten das Trinken während der Behandlung erheblich. Der Gesamtprozentsatz der Fehltage verdreifachte sich von 25 auf 73 Prozent, und der Alkoholkonsum pro Woche sank von 66 auf 13 Getränke, ein Rückgang um 80 Prozent.
  • Patienten, die eine medizinische Behandlung plus entweder Revia oder Vivitrol (Naltrexon) oder eine spezialisierte Beratung erhielten, zeigten ähnlich verbesserte Ergebnisse bei der Alkoholabstinenz (80 Prozent) im Vergleich zu Patienten, die eine medizinische Behandlung und Placebo-Pillen (75 Prozent) erhielten.
  • Patienten, die Revia oder Vivitrol erhielten, berichteten über ein geringeres Verlangen nach Alkohol.
  • Das Hinzufügen von Revia oder Vivitrol oder einer spezialisierten Alkoholberatung zum medizinischen Management verdoppelte fast die Chance, gut abzuschneiden.

Antabus (Disulfiram)

Antabus (Disulfiram) war das erste Arzneimittel, das zur Behandlung von Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit zugelassen wurde. Es wirkt, indem es eine schwere Nebenwirkung verursacht, wenn jemand, der das Medikament einnimmt, Alkohol konsumiert. Die meisten Menschen, die es einnehmen, erbrechen nach einem Alkoholkonsum. Dies wiederum soll eine abschreckende Wirkung auf das Trinken haben.

Disulfiram wurde erstmals in den 1920er Jahren für den Einsatz in Herstellungsprozessen entwickelt. Die alkoholaversiven Wirkungen von Antabuse wurden erstmals in den 1930er Jahren aufgezeichnet. Arbeiter in der Vulkankautschukindustrie, die Tetraethylthiuramdisulfid ausgesetzt waren, erkrankten nach Alkoholkonsum.

Im Jahr 1948 entdeckten dänische Forscher, die versuchten, Behandlungen für parasitäre Mageninfektionen zu finden, die alkoholbedingten Wirkungen von Disulfiram, als auch sie nach dem Trinken von Alkohol erkrankten. Die Forscher begannen eine neue Reihe von Studien zur Verwendung von Disulfiram zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit.

Kurz darauf genehmigte die FDA Disulfiram zur Behandlung von Alkoholismus. Es wurde zuerst von Wyeth-Ayerst Laboratories unter dem Markennamen Antabuse hergestellt.

Anfänglich wurde Disulfiram in größeren Dosen verabreicht, um eine Aversionskonditionierung gegen Alkohol zu erzeugen, indem die Patienten beim Trinken sehr krank wurden. Später, nach vielen berichteten schweren Reaktionen (einschließlich einiger Todesfälle), wurde Antabuse in kleineren Dosierungen verabreicht, um die Alkoholabstinenz zu unterstützen.

Naltrexon

Naltrexon wird unter den Markennamen Revia und Depade vertrieben. Eine monatlich injizierbare Form von Naltrexon mit verlängerter Freisetzung wird unter dem Handelsnamen Vivitrol vermarktet. Es wirkt im Gehirn, indem es das High blockiert, das Menschen erleben, wenn sie Alkohol trinken oder Opioide wie Heroin und Kokain einnehmen.

Naltrexon wurde erstmals 1963 entwickelt, um die Abhängigkeit von Opioiden zu behandeln. 1984 wurde es von der FDA für die Behandlung von Drogen wie Heroin, Morphin und Oxycodon zugelassen. Damals wurde es von DuPont unter dem Markennamen Trexan vermarktet.

In den 1980er Jahren entdeckten Tierversuche, dass Naltrexon auch den Alkoholkonsum reduziert. Klinische Studien am Menschen folgten Ende der 80er und Anfang der 90er Jahre. Diese zeigten, dass Naltrexon in Kombination mit einer psychosozialen Therapie das Verlangen nach Alkohol reduzieren und die Rückfallraten bei Alkoholikern verringern kann.

Die FDA genehmigte 1994 die Verwendung von Naltrexon zur Behandlung von Alkoholkonsumstörungen. DuPont benannte das Medikament dann in Revia um.

Die COMBINE-Studie ergab, dass die alkoholabschreckenden Medikamente Revia und Vivitrol (Naltrexon) und bis zu 20 Sitzungen Alkoholberatung in Kombination mit einer strukturierten ambulanten medizinischen Managementintervention, die aus neun kurzen Sitzungen, die von einem medizinischen Fachpersonal durchgeführt wurden, bestanden, gleichermaßen wirksam waren Alkoholismus.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass entweder Naltrexon oder eine spezialisierte Alkoholberatung – mit strukturierter medizinischer Behandlung – eine wirksame Option zur Behandlung der Alkoholabhängigkeit ist“, sagte Mark L. Willenbring, MD, Direktor, Abteilung für Behandlung und Erholungsforschung, National Institute of Alcohol Abuse and Alkoholismus.

"Obwohl das medizinische Management etwas intensiver ist als die Interventionen bei Alkoholabhängigkeit, die in den meisten heutigen Gesundheitseinrichtungen angeboten werden, ist es nicht unähnlich anderen Patientenversorgungsmodellen wie der Einleitung einer Insulintherapie bei Patienten mit Diabetes mellitus."

Campral (Acamprosat)

Campral (Acamprosat) ist das neueste Medikament, das in den USA zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit oder Alkoholismus zugelassen ist. Es wirkt, indem es alkoholbedingte Veränderungen im Gehirn normalisiert und einige der erweiterten körperlichen Beschwerden und emotionalen Beschwerden reduziert, die Menschen erfahren können, wenn sie mit dem Trinken aufhören ( auch bekannt als postakutes Entzugssyndrom), das zu einem Rückfall führen kann.

1982 entwickelte das französische Unternehmen Laboratoires Meram Acamprosat zur Behandlung von Alkoholabhängigkeit. Es wurde von 1982 bis 1988 auf Sicherheit und Wirksamkeit getestet, als es von der französischen Regierung zur Behandlung von Alkoholismus zugelassen wurde. Es wurde zuerst unter dem Namen Aotal vermarktet.

Acamprosat wurde mehr als 20 Jahre lang in ganz Europa zur Behandlung von Menschen mit Alkoholmissbrauch eingesetzt. Es wurde erst im Juli 2004 für die Verwendung in den USA zugelassen. Es wurde erstmals im Januar 2005 in den USA unter dem Markennamen Campral vermarktet. Campral wird derzeit in den Vereinigten Staaten von Forest Pharmaceuticals vermarktet.

Die COMBINE-Studie ergab, dass die Kombination eines anderen alkoholabschreckenden Medikaments Campral (Acamprosat) mit dem medizinischen Managementprogramm die Ergebnisse nicht verbesserte. Campral schnitt nicht besser ab als das Placebo oder die Scheinpille. Dieses Ergebnis verblüffte die Forscher, da frühere Studien in Europa mit Campral zu positiven Behandlungsergebnissen geführt hatten.

Die Sinclair-Methode

Im Jahr 2001 behauptete David Sinclair, PhD, ein Forscher in Finnland, eine 80-prozentige Heilungsrate der Alkoholabhängigkeit, wenn die Anti-Alkohol-Medikamente Revia oder Vivitrol nach seiner Sinclair-Methode verschrieben werden. Die Forschung von Dr. Sinclair wurde in begutachteten Fachzeitschriften veröffentlicht Alkohol und Alkoholismus und der Zeitschrift für Klinische Psychopharmakologie.

Die Sinclair-Methode ist das Standardbehandlungsprotokoll für Alkoholabhängigkeit in Finnland, die Methode wird auch in Großbritannien verwendet, aber die Methode muss sich in den Vereinigten Staaten noch durchsetzen.

Bei der Sinclair-Methode nehmen Menschen Revia oder Vivitrol nur vor dem Trinken ein und niemals anders. Revia und Vivitrol sind nicht wie andere Anti-Alkohol-Medikamente, die bei Einnahme mit Alkohol starke Übelkeit und Katergefühle verursachen. Die Verhaltensänderung zeigt sich erst im Laufe der Zeit.

Bei der Sinclair-Methode wird Revia oder Vivitrol eine Stunde vor dem Trinken von Alkohol eingenommen. Am Ende der vier- bis sechsmonatigen Behandlung mit der Sinclair-Methode tranken 80 Prozent der Menschen, die zu viel Alkohol konsumierten, entweder mäßig oder enthielten sich vollständig.

Wenn Menschen normalerweise Alkohol trinken, werden Endorphine in das Gehirn ausgeschüttet, was das Verhalten beim Alkoholkonsum verstärkt. Revia und Vivitrol blockieren die Wohlfühl-Endorphine. Ähnlich wie Pavlovs Hunden beim Klingeln Futter angeboten wurde, wurden diese Hunde darauf konditioniert, allein beim Klang der Glocke zu speicheln. Als diese Hunde jedoch weiterhin mit der klingelnden Glocke und ohne Futter präsentiert wurden, hörte der Speichelfluss auf.

Es wird angenommen, dass der Hauptgrund dafür, dass sich die Sinclair-Methode in den USA nicht durchgesetzt hat, zweierlei ist. In den USA scheinen 12-Schritte-Programme, die auf Abstinenz basieren, die von Ärzten verordneten Behandlungspläne zu dominieren, und Ärzte mögen es nicht, dass die Sinclair-Methode Menschen mit Alkoholabhängigkeit ermutigt, weiter zu trinken.

Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.