Die Verbindung zwischen Zwangsstörung und Epilepsie

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Anonim

Auch wenn es manche überraschen mag, gibt es einen langjährigen Zusammenhang zwischen Epilepsie und verschiedenen Formen psychischer Erkrankungen. Schätzungen zufolge erfüllen bei Patienten mit Schläfenlappenepilepsie, einer Form der Epilepsie, bei der Anfälle im Schläfenlappen des Gehirns beginnen, 70 % die diagnostischen Kriterien für mindestens eine Form der psychischen Erkrankung, und die häufigsten sind Stimmung und Angst and Störungen.

Obwohl die Zahlen von Studie zu Studie variieren, deuten Untersuchungen darauf hin, dass zwischen 10 % und etwa 20 % der Menschen mit Temporallappenepilepsie an Zwangsstörungen (OCD) leiden. Diese Rate ist viel höher, als in der Allgemeinbevölkerung zu erwarten wäre. wo die Prävalenz über zwei Prozent liegt.

Während viele Formen der Epilepsie ein erhöhtes Risiko für Zwangsstörungen mit sich bringen, scheint die Temporallappenepilepsie die stärkste Verbindung zu haben.

Was ist Epilepsie?

Bevor die Beziehung zwischen Zwangsstörung und Epilepsie erörtert wird, kann es hilfreich sein, zunächst zu definieren, was Epilepsie ist.

Epilepsie betrifft bis zu einem Prozent der Bevölkerung. Obwohl es viele Arten von Epilepsie gibt, beinhaltet jede eine Unterbrechung der Kommunikation zwischen Neuronen im Gehirn. Wenn die normale Kommunikation zwischen Nervenzellen gestört ist, kann dies zu einem Muster neuronaler Aktivität führen, das als Anfall bekannt ist.

Anfälle können viele Formen annehmen und von subtilen Bewusstseinsveränderungen bis hin zu ausgewachsenen, sogenannten "Grand-mal"-Anfällen reichen. Bei dieser Form des Anfalls geht das Bewusstsein verloren und der gesamte Körper verfällt in heftige Krämpfe. Dies sind die Anfälle, mit denen die breite Öffentlichkeit am besten vertraut ist.

Menschen mit Epilepsie erleben in der Regel zahlreiche Anfälle und müssen sehr oft mit Medikamenten behandelt werden, um die Anfallsaktivität zu kontrollieren. In seltenen Fällen kann eine Gehirnoperation zur Entfernung bestimmter Hirnregionen erforderlich sein, um die Anfälle zu kontrollieren und die Lebensqualität zurückzugewinnen.

Ähnliches Verhalten von Zwangsstörung und Epilepsie

Interessanterweise wurde beobachtet, dass Menschen mit Temporallappenepilepsie häufig ein bestimmtes Verhaltensmuster aufweisen, das als bezeichnet wird interiktales Verhaltenssyndrom.

Dieses Verhaltenssyndrom ähnelt insofern einer Zwangsstörung, als es oft durch Veränderungen im Sexualverhalten, erhöhte Religiosität und ausgedehntes und in einigen Fällen zwanghaftes Schreiben und Zeichnen (manchmal als Hypergraphie bezeichnet) gekennzeichnet ist.

Studien, die sich mit Persönlichkeitsvariablen befassen, haben auch die Entwicklung von Obsessionen als ein Kernmerkmal von Personen mit Temporallappenepilepsie identifiziert.

Diese Verhaltensweisen allein reichen bei weitem nicht aus, um eine Zwangsstörung zu diagnostizieren; Sie sind jedoch der erste Hinweis darauf, dass bei Personen mit Temporallappenepilepsie eine Anfälligkeit für obsessive, sich wiederholende Verhaltensweisen besteht.

Bei der Temporallappenepilepsie tritt die Zwangsstörung in der Regel früh nach Beginn der Anfälle auf. Ein späteres Auftreten von Zwangsstörungen bei Epilepsie kann mit einer Hirnschädigung in Zusammenhang stehen, die in Gehirn-„Schaltkreisen“ auftritt, die wiederholten Anfallsaktivitäten ausgesetzt sind.

Es wurde vermutet, dass Epilepsie Schaltkreise stören kann, die verschiedene Gehirnregionen verbinden, insbesondere innerhalb des limbischen Systems, der Basalganglien und des frontalen Kortex, Gehirnregionen, die stark an der Ausprägung von Zwangsstörungen beteiligt sind.

Obwohl nicht in allen Studien konsistent, wurden Störungen des neurochemischen Serotonins sowohl bei Epilepsie als auch bei Zwangsstörungen festgestellt. Während bei einigen Patienten eine Verschlechterung der Zwangsstörung nach einer Operation zur Entfernung von von Epilepsie betroffenen Gehirnbereichen berichtet wurde, wurde bei anderen Patienten eine Verbesserung festgestellt.

Behandlung von Zwangsstörungen im Kontext von Epilepsie

Die Behandlung von Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie ist der Zwangsstörung, die allein auftritt, sehr ähnlich. Psychologische Behandlungen wie Expositions- und Reaktionspräventionstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie sind eine gute erste Wahl; Aufgrund der manchmal bei Epilepsie auftretenden kognitiven Veränderungen muss die Behandlung jedoch möglicherweise entsprechend angepasst werden.

Auch eine medikamentöse Behandlung ist möglich; Da jedoch einige der Medikamente zur Behandlung von Zwangsstörungen die Anfallsschwelle senken können, müssen diese mit Vorsicht angewendet werden.

Darüber hinaus müssen potenziell negative Wechselwirkungen zwischen OCD-Medikamenten und Antiepileptika überwacht werden. Wenn Sie eine Zwangsbehandlung in ärztlicher Behandlung suchen, informieren Sie Ihren Hausarzt oder Psychiater über alle zugrunde liegenden Erkrankungen.

Studien deuten darauf hin, dass Zwangsstörungen im Zusammenhang mit Epilepsie oft stark unterdiagnostiziert werden. Dies ist wichtig, denn wenn Zwangsstörungen und Epilepsie gleichzeitig auftreten, steigt das Depressionsrisiko erheblich. Depressionen erschweren die Behandlung von Zwangsstörungen und Epilepsie, verringern die Therapietreue und erhöhen das Suizidrisiko.

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.