Die saisonale affektive Störung (SAD) ist eine affektive Störung, die durch Symptome gekennzeichnet ist, die jedes Jahr zur gleichen Zeit auftreten, normalerweise während der dunkleren, kürzeren Tage im Herbst und Winter. Symptome können Depressionen, Müdigkeit und sozialer Rückzug sein. Während dieser Zustand normalerweise innerhalb weniger Monate verschwindet, kann er schwerwiegende Auswirkungen darauf haben, wie sich eine Person fühlt und funktioniert.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen saisonale Stimmungsschwankungen erfahren. Sie haben vielleicht bemerkt, dass Sie sich an einem grauen, regnerischen Tag düster und müde fühlen, während Sie sich an einem sonnigen Tag fröhlich und energiegeladen fühlen. Die längeren, sonnigeren Sommertage sind oft mit einer besseren Stimmung verbunden, während die kürzeren, dunkleren Tage, die im Spätherbst beginnen, oft mit einer Zunahme der SAD-Symptome einhergehen.
Kürzere Tage in Kombination mit dem Stress der Winterferienzeit können die kälteren Monate des Jahres für viele Menschen zu einer anstrengenden Zeit machen. Und da stimmungsaufhellendes Sonnenlicht so knapp ist, ist der zusätzliche Stress, unseren Vorstellungen vom perfekten Urlaub gerecht zu werden, einfach zu viel.
Unzureichende Sonneneinstrahlung wurde mit niedrigen Melatonin- und Serotoninspiegeln, Verlangen nach Kohlenhydraten, Gewichtszunahme und Schlafstörungen in Verbindung gebracht.
Symptome
Die Symptome der SAD treten zyklisch auf, wobei die Symptome jedes Jahr während der Wintermonate zurückkehren. Diese Symptome sind in der Regel die typischen Symptome einer Depression, einschließlich:
- Erhöhter Schlaf
- Erhöhter Appetit und Heißhunger auf Kohlenhydrate
- Gewichtszunahme
- Reizbarkeit
- Zwischenmenschliche Schwierigkeiten (insbesondere Ablehnungsempfindlichkeit)
- Ein schweres, bleiernes Gefühl in den Armen oder Beinen
Ursachen
Es wird angenommen, dass die saisonale affektive Störung durch eine Störung des normalen zirkadianen Rhythmus des Körpers verursacht wird. Durch die Augen einfallendes Sonnenlicht beeinflusst diesen Rhythmus. Wenn es dunkel ist, produziert die Zirbeldrüse eine Substanz namens Melatonin, die für die Schläfrigkeit verantwortlich ist, die wir jeden Tag nach der Dämmerung verspüren. Licht, das im Morgengrauen in die Augen eindringt, stoppt die Melatoninproduktion.
Während der kürzeren Wintertage, wenn die Menschen vor Sonnenaufgang aufstehen oder ihre Büros erst nach Sonnenuntergang verlassen, können diese normalen Rhythmen gestört werden und die Symptome von SAD entstehen.
Es gibt auch Hinweise darauf, dass SAD mit einer reduzierten Menge des Neurotransmitters Serotonin in Verbindung gebracht wird. Serotonin ist die Wohlfühlsubstanz, die durch Antidepressiva, sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), erhöht wird.
Diese Abnahme der Serotoninproduktion kann für viele der Symptome von SAD verantwortlich sein, wie Depressionen und Heißhunger auf Kohlenhydrate.
Diagnose
Es gibt keinen Labortest für SAD. Es wird basierend auf der Symptomgeschichte einer Person anhand von Kriterien diagnostiziert, die von der Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5). Das DSM-5 betrachtet SAD nicht als eigenständige Störung. Stattdessen ist es ein „Spezifizierer“ einer Diagnose einer Major Depression. Um mit SAD diagnostiziert zu werden, muss eine Person zunächst die Kriterien für eine schwere depressive Episode erfüllen.
Mindestens fünf der unten aufgeführten Symptome müssen während eines Zeitraums von zwei Wochen die meiste Zeit vorhanden sein. Außerdem muss mindestens eines der Symptome der Person eines der ersten beiden aufgeführten Elemente sein. Eine depressive Verstimmung, die auf einen medizinischen Zustand zurückzuführen ist oder mit dem Inhalt einer Wahnvorstellung oder Halluzination zusammenhängt, die die Person erlebt, würde nicht zählen.
- Depressionen
- Verlust des Interesses an Dingen, die man einmal genossen hat
- Appetit- oder Gewichtsveränderungen, die nicht mit absichtlichen Ernährungsumstellungen zum Zweck der Gewichtszunahme oder -abnahme verbunden sind
- Schlafen zu viel oder zu wenig
- Psychomotorische Unruhe oder Retardierung
- Müdigkeit oder Energieverlust
- Gefühle von Wertlosigkeit oder übermäßiger Schuld
- Konzentrations-, Denk- oder Entscheidungsprobleme
- Gedanken an Tod oder Selbstmord
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Alle Symptome, die durch ihren Zusammenhang mit einer Erkrankung, Drogenkonsum oder Trauer besser erklärt werden könnten, würden nicht für eine Depressionsdiagnose angerechnet. Zudem müsste eine psychotische Störung, beispielsweise eine schizoaffektive Störung, als Ursache für die Symptome ausgeschlossen werden.
Wenn diese Kriterien zutreffen, müssten auch die folgenden Kriterien erfüllt sein, um einen saisonalen Musterbezeichner zu erhalten:
- Ein saisonales Muster des Beginns und des Aufhörens bei schweren depressiven Episoden
- Zu anderen Zeiten des Jahres traten in den letzten zwei Jahren zwei Episoden einer Major Depression, die alle oben genannten Kriterien erfüllten, ohne Episoden einer Major Depression auf
- Ein lebenslanges Muster, bei dem hauptsächlich saisonal bedingte schwere depressive Episoden auftreten
Behandlung
Die saisonale affektive Therapie spricht gut auf die Behandlung an. Die am häufigsten verwendeten Behandlungen für SAD sind Lichttherapie, Medikamente und Psychotherapie.
Lichttherapie
Die Lichttherapie mit einem Gerät, das helles, weißes Licht abgibt, gilt derzeit als die beste Behandlungsform für SAD. Im Herbst 1998 veröffentlichte eine Gruppe von 13 kanadischen Spezialisten eine Reihe von professionellen Konsensrichtlinien für die Behandlung von SAD. Zu ihren Schlussfolgerungen:
- Die Anfangs-„Dosis“ für die Lichttherapie mit einer fluoreszierenden Lightbox beträgt 10.000 Lux für 30 Minuten pro Tag. (Alternativ benötigen Leuchtkästen mit 2.500 Lux eine Belichtungszeit von zwei Stunden pro Tag.)
- Die Lichttherapie sollte am frühen Morgen nach dem Aufwachen begonnen werden, um das Ansprechen der Behandlung zu maximieren.
- Das Ansprechen auf die Lichttherapie tritt häufig innerhalb einer Woche ein, bei einigen Patienten kann es jedoch bis zu vier Wochen dauern, bis eine Reaktion erfolgt.
- Häufige Nebenwirkungen der Lichttherapie sind Kopfschmerzen, Überanstrengung der Augen, Übelkeit und Erregung, aber diese Wirkungen sind im Allgemeinen leicht und vorübergehend oder verschwinden mit einer Verringerung der Lichtdosis.
Laut Dr. Michael Terman, Leiter des Winterdepressionsprogramms an der Columbia-Presbyterian University, besteht in den Vereinigten Staaten Konsens darin, dass die helle Lichttherapie nach dem Erwachen mit einer Breitbandweißlichtquelle mit 10.000 Lux die erste Linienintervention. Medikamente sollten nur dann als Adjuvantien eingebracht werden, wenn die Lichttherapie nicht ausreicht.
Eine optimale Lichtdosierung ist entscheidend, da sie bei falscher Anwendung keine Verbesserung, teilweise Verbesserung oder sogar eine Verschlechterung der Symptome bewirken kann.
In einer im veröffentlichten Studie Archiv der Allgemeinen Psychiatrie Forscher setzten Teilnehmer mit SAD hellem Licht aus, das 10 bis 20 Mal heller war als normales elektrisches Licht in Innenräumen. Eine Gruppe wurde morgens ungefähr anderthalb Stunden lang diesen Lichtern ausgesetzt, während eine zweite Gruppe abends diesen Lichtern ausgesetzt war . Die dritte Gruppe erhielt eine Placebo-Behandlung. Die Teilnehmer, die den morgendlichen Behandlungen mit hellem Licht ausgesetzt waren, erlebten eine vollständige oder fast vollständige Linderung der Depression.
Neuere Forschung veröffentlicht in der Zeitschrift für Nerven- und Geisteskrankheiten hat herausgefunden, dass selbst eine einzige, einstündige Lichtsitzung die Symptome einer Depression bei Menschen mit SAD schnell verbessern kann.
Medikamente
Am 12. Juni 2006 wurde Wellbutrin XL (Bupropionhydrochlorid) als erstes Medikament in den USA speziell für SAD zugelassen. Die Wirksamkeit von Wellbutrin XL zur Vorbeugung von SAD-Episoden wurde in drei doppelblinden, placebokontrollierten Studien bei Erwachsenen mit einer Vorgeschichte von schweren depressiven Störungen im Herbst und Winter nachgewiesen. Die Behandlung begann im Zeitraum September bis November, bevor das Auftreten von Symptomen. Die Behandlung endete in der ersten Frühlingswoche.
In diesen Studien war der Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Behandlung depressionsfrei waren, unter Wellbutrin XL signifikant höher als unter Placebo.
In allen drei Studien zusammen betrug die Gesamtrate der Patienten, die am Ende der Behandlung depressionsfrei waren, 84 % unter Wellbutrin XL, verglichen mit 72 % unter Placebo.
Wellbutrin XL ist chemisch nicht mit anderen gängigen Antidepressiva wie selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) verwandt. Tatsächlich gibt es keine schlüssigen Beweise aus randomisierten Studien, die den Einsatz von SSRIs bei der Behandlung von SAD unterstützen.
Psychotherapie
Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) kann auch eine wirksame Behandlung von SAD sein, insbesondere wenn sie in Verbindung mit Lichttherapie und Medikamenten verwendet wird. CBT beinhaltet die Identifizierung negativer Denkmuster, die zu Symptomen beitragen, und dann diese Gedanken durch positivere zu ersetzen.
Bewältigung
Gesunde Gewohnheiten und Lebensgewohnheiten können auch dazu beitragen, SAD-Symptome zu reduzieren. Dinge, die Sie tun können, sind:
- Regelmäßige Bewegung
- Genug Schlaf bekommen
- Gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Eiweiß
Vitamin-D
Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit SAD oft einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel haben. Aus diesem Grund werden Menschen mit dieser Erkrankung oft dazu ermutigt, ihre Aufnahme dieses Vitamins entweder durch die Ernährung, Sonneneinstrahlung oder Vitaminergänzung zu erhöhen. Die Wirksamkeitsforschung ist jedoch gemischt. Einige Studien haben gezeigt, dass es so wirksam wie eine Lichttherapie sein könnte, während andere Studien keine positive Wirkung von Vitamin D auf die Symptome von SAD festgestellt haben.
Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel oder pflanzliche Heilmittel zur Behandlung einer saisonalen affektiven Störung einnehmen.
Überwachen Sie Ihre Symptome
Das Erkennen Ihrer Neigung zu saisonalen Depressionen kann bei Ihrer Behandlung und Bewältigung hilfreich sein. Wenn Sie die Anzeichen kennen, können Sie Ihren Arzt kontaktieren und Änderungen Ihres Lebensstils vornehmen, die Ihnen helfen können, früher effektiver damit umzugehen.
Das Center for Environmental Therapeutics (CET), eine gemeinnützige Organisation, die Schulungsmaterialien über SAD bereitstellt, bietet kostenlose, herunterladbare Fragebögen zur Selbsteinschätzung sowie Interpretationsleitfäden, die Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob Sie professionellen Rat einholen sollten.
Zu den verfügbaren Quizfragen gehören AutoPIDS und AutoMEQ. Zusammen verwendet hilft Ihnen das AutoPIDS dabei, festzustellen, ob Sie die Symptome von SAD haben und wie Ihre natürliche Schlafenszeit ist, und das AutoSIGH verfolgt Ihren aktuellen Depressionszustand.
Diese Tests sind zwar hilfreiche Ressourcen, sollten jedoch nicht als sichere Diagnose angesehen werden. Besprechen Sie Ihre Ergebnisse daher unbedingt mit Ihrem Hausarzt oder Psychiater, bevor Sie mit einer Behandlung beginnen.
Ein Wort von Verywell
Saisonale Stimmungsschwankungen sind häufig, aber manchmal kann eine saisonale Depression eine ernsthafte Erkrankung darstellen, die Ihr Wohlbefinden und Ihre normale Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Wenn Sie vermuten, dass es sich bei dem, was Sie fühlen, um eine saisonale affektive Störung (SAD) handeln könnte, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um Behandlungsoptionen zu erörtern, die für Sie geeignet sind.