Aufgrund einer explosionsartigen Zunahme der Zahl der medikamentenabhängigen Säuglinge, die aufgrund des Konsums ihrer Mutter während der Schwangerschaft geboren wurden, haben Kinderärzte und Krankenhäuser aktualisierte Richtlinien zur Identifizierung, Überwachung und Behandlung von Neugeborenen erhalten, die im Mutterleib Schmerzmitteln und anderen Medikamenten ausgesetzt waren. Die Richtlinien der American Academy of Pediatrics (AAP) sind eine Reaktion auf das, was die Gruppe als alarmierende Zunahme süchtiger Neugeborener bezeichnet.
Das National Institute on Drug Abuse gibt an, dass sich die Zahl der Neugeborenen mit neonatalem Abstinenzsyndrom oder neonatalem Opioid-Entzugssyndrom NAS/NOWS seit 2004 mehr als verfünffacht hat. Schätzungsweise 32.000 Säuglinge mit NAS/NOWS wurden zwischen 2004 und 2014 geboren.
Epidemie des verschreibungspflichtigen Arzneimittelmissbrauchs
Da der Missbrauch verschreibungspflichtiger Medikamente landesweit zugenommen hat, sind viele derjenigen, die von Opioid-Schmerzmitteln abhängig sind, schwangere Frauen. Dementsprechend ist auch die Zahl der süchtigen Neugeborenen mit Entzugssymptomen gestiegen.
Manche Babys werden süchtig geboren, weil ihre Mütter wegen ihrer Drogensucht mit Methadon oder Buprenorphin pharmakologisch behandelt werden. Andere Mütter sind aktiv süchtig nach Heroin, Kokain oder anderen illegalen Drogen.
Aber nach der Epidemie des Schmerzmittelmissbrauchs tun die meisten Babys, die unmittelbar nach der Geburt Entzugssymptome zeigen, dies, weil ihre Mütter missbraucht werden oder von verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln abhängig sind.
Die Centers for Disease Control berichten, dass der nichtmedizinische Gebrauch von verschreibungspflichtigen Opioiden in den Vereinigten Staaten in den letzten zehn Jahren epidemische Ausmaße angenommen hat.
Neue Richtlinien veröffentlicht
Einige Säuglinge, die im Mutterleib Drogen ausgesetzt waren, haben überhaupt keine Entzugssymptome, heißt es in dem AAP-Bericht; einige haben nur leichte klinische Entzugserscheinungen, andere haben jedoch viel schwerere Entzugserscheinungen, die in extremen Fällen tödlich sein können.
Um sicherzustellen, dass diese süchtigen Neugeborenen identifiziert und angemessen behandelt werden, veröffentlichte die AAP aktualisierte Richtlinien in der Zeitschrift Pädiatrie. Die Leitlinien beinhalten „evidenzbasierte Ansätze für die Behandlung des hospitalisierten Säuglings, der von Analgetika oder Sedativa entwöhnt werden muss“.
Die AAP empfiehlt, dass alle Krankenhäuser ein System einrichten, um Mütter auf Drogenmissbrauch und Neugeborene auf das Vorhandensein von Drogen zu untersuchen, indem Urin und Mekonium des Babys getestet werden.
Symptome des Drogenentzugs bei Säuglingen
Entzugssymptome bei Säuglingen können sein:
- Reizbarkeit
- Anfälle
- Schrilles Weinen
- Zittern
- Erbrechen
Langfristige Symptome können Geburtsfehler, Wachstumsstörungen und Verhaltensprobleme sein.
Auswahl an Behandlungsmöglichkeiten
Die in den Leitlinien vorgeschlagenen Behandlungsoptionen reichen von der einfachen Verbesserung des Wohlbefindens des Säuglings – Minimierung der Exposition gegenüber Licht und Geräuschen oder Wickeln und Schaukeln – bis hin zur Einnahme von Medikamenten, um mittelschwere bis schwere Entzugssymptome zu reduzieren.
Wenn das Neugeborene nicht auf Komfortunterstützung anspricht und Anzeichen von mittelschweren oder schweren Entzugssymptomen zeigt, empfiehlt der AAP eine pharmakologische Behandlung, um Fieber, Gewichtsverlust und Krampfanfälle zu verhindern.
Laut AAP haben Ärzte die Entzugserscheinungen bei Neugeborenen mit einer Vielzahl von Medikamentenpräparaten behandelt, darunter Opioide (Opiumtinktur, Morphinlösung für Neugeborene, Methadon und Paregoric), Barbiturate (Phenobarbital), Benzodiazepine (Diazepam, Lorazepam), Clonidinoni und Phenothiazine (Chlorpromazin).
Warum eine pharmakologische Behandlung nicht immer die beste ist
Die Leitlinien warnen jedoch davor, dass eine pharmakologische Behandlung nicht immer die beste Option ist, da sie die Medikamentenexposition des Babys verlängert und den Krankenhausaufenthalt verlängert, was möglicherweise die Mutter-Kind-Bindung beeinträchtigen könnte.
Die Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Entzugssymptome des Säuglings könnte auch die Tendenz der Mutter verstärken, sich auf Medikamente zu verlassen, um die Beschwerden oder das lästige Verhalten des Babys zu behandeln, warnt der AAP.
Die AAP-Richtlinien legen nahe, dass der einzige wirkliche Nutzen einer pharmakologischen Behandlung bei süchtigen Säuglingen die kurzfristige Linderung der Entzugssymptome ist.
Mark Hudak, M.D., der Hauptautor der erweiterten Leitlinien, sagte, das Problem für Kinderärzte bestehe darin, die richtige Menge an Medikamenten zu finden, um die Symptome und Schmerzen der Säuglinge zu lindern, ohne ihnen so viele Medikamente zu geben, dass sie süchtig werden. Die vollständigen Richtlinien stehen online im PDF-Format zur Verfügung.