Es kann extrem schwierig sein, mit Heroin aufzuhören, aber für diejenigen, die den aufrichtigen Wunsch oder die Motivation haben, aufzuhören, gibt es eine Vielzahl von Behandlungen und eine Genesung ist absolut möglich. Dazu gehören Verhaltenstherapien und pharmakologische Behandlungen.
Verschiedene Behandlungsansätze für Heroinsucht
Beide Behandlungsansätze, verhaltenstherapeutische und pharmakologische, können einzeln wirksam sein, aber die Forschung hat gezeigt, dass die Integration beider Behandlungsarten für einige Heroinkonsumenten am effektivsten ist.
Umfassende Behandlungsprogramme gelten als wirksam, wenn sie nicht nur den Suchtkranken helfen, abstinent zu werden, sondern je nach Person auch ein gewisses Maß an „Normalität“ in Gehirnfunktion und Verhalten wiederherstellen, die Beschäftigungsquote erhöhen, das Risiko von HIV und anderen Krankheiten senken kriminelles Verhalten reduzieren.
Entgif.webptung
Normalerweise durchlaufen Heroinkonsumenten ein Entgif.webptungsprogramm, bevor sie ihr Langzeitbehandlungsprogramm beginnen. Während der Entgif.webptung erhalten die Patienten manchmal Medikamente, um die Entzugserscheinungen zu lindern, die Schmerzen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen umfassen können.
Obwohl der Entgif.webptungsprozess selbst keine Suchtbehandlung ist, kann er laut dem National Institute on Drug Missbrauch Research ein wirksamer erster Schritt sein, wenn ihm eine Verhaltenstherapie oder eine pharmakologische Behandlung folgt.
Pharmakologische Behandlung
Medikamente, die für die Behandlung der Heroinsucht zugelassen sind, wirken über die gleichen Opioidrezeptoren im Gehirn wie Heroin, sind aber sicherer.
Diese Medikamente werden in drei Typen unterteilt: Agonisten, die Opioidrezeptoren aktivieren; partieller Agonist, der Opioidrezeptoren aktiviert, aber eine geringere Reaktion hervorruft; und Antagonisten, die den Rezeptor und damit die belohnende Wirkung von Opioiden blockieren.
Medikamente, die sich bei der Heroinbehandlung als wirksam erwiesen haben, umfassen:
Methadon (Dolophin oder Methadose) ist ein Opioid-Agonist, der oral eingenommen wird und daher langsam wirkt. Es wirkt, indem es das „High“, das Heroinkonsumenten erleben, dämpft und gleichzeitig Entzugssymptome verhindert.
Methadon wird den Patienten täglich durch zugelassene ambulante Behandlungsprogramme verabreicht. Die älteste der pharmakologischen Behandlungen für Heroinsucht ist laut NIDA immer noch eine wirksame Option für Patienten, die auf andere Medikamente nicht gut ansprechen.
Buprenorphin (Subutex) ist ein partieller Opioidagonist. Es wirkt, indem es das Verlangen nach Heroin lindert, ohne die "hohen" oder gefährlichen Nebenwirkungen von Opioiden.
Suboxone ist ein Medikament, das Buprenorphin und Naloxon enthält und oral oder sublingual eingenommen wird. Es wurde entwickelt, um Versuche von Patienten zu verhindern, durch Injektion des Medikaments high zu werden. Wenn Suboxone injiziert wird, führt dies zu Entzugserscheinungen, die der Benutzer nicht verspürt, wenn er das Medikament wie verordnet oral einnimmt.
Buprenorphin ist für die Verschreibung durch zertifizierte Ärzte zugelassen, so dass bei Methadon die täglichen Fahrten in eine Klinik überflüssig werden. Dies macht die Behandlung zugänglicher als Methadon. Generische Versionen von Suboxone sind ebenfalls erhältlich, was es zu einer kostengünstigeren Option macht.
Naltrexon (Depade oder Revia) ist ein Opioid-Antagonist. Es wirkt, indem es die Wirkung von Opioiden im Gehirn blockiert. Naltrexon macht nicht süchtig, macht sedierend und erzeugt keine körperliche Abhängigkeit.
Eine Einschränkung der Wirksamkeit von Naltrexon war die Patienten-Compliance, aber eine langwirksame, injizierbare Version des Medikaments (Vivitrol), die einmal im Monat verabreicht werden kann, hat die Patienten-Compliance durch den Wegfall der Tagesdosen verbessert.
Verhaltenstherapien
Es gibt viele verhaltenstherapeutische Behandlungen für Heroinsucht, die von der NIDA-Forschung als wirksam befunden wurden. Sie sind sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich verfügbar. Zwei dieser Ansätze sind das Notfallmanagement und die kognitive Verhaltenstherapie.
In einem Notfallmanagementprogramm erhalten Patienten in der Regel Punkte in einem auf Gutscheinen basierenden System für jeden negativen Drogentest. Die Gutscheine können gegen Artikel eingetauscht werden, die einen gesunden Lebensstil fördern.
In der kognitiven Verhaltenstherapie werden den Patienten Fähigkeiten zur Stressbewältigung vermittelt und sie lernen, ihre Erwartungen und ihr Verhalten in Bezug auf den Drogenkonsum zu ändern.
Die NIDA-Forschung hat ergeben, dass beide Therapieansätze in Kombination mit einer pharmakologischen Behandlung effektiver wirken.
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