Eine spezialisierte Behandlung von Essstörungen ist teuer und kann schwer zu finden sein. Die gute Nachricht: Wenn Sie Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung oder subklinische Versionen von beiden haben, kann Selbsthilfe die Lücke schließen. Untersuchungen haben gezeigt, dass Selbsthilfe von Vorteil sein kann. Durch die Verwendung eines Handbuchs, eines Arbeitsbuchs, eines Smartphones oder einer webbasierten Plattform können Sie eine Reihe von Schritten durchlaufen, um Ihr Problem kennenzulernen und Fähigkeiten zur Überwindung und Bewältigung der Störung zu entwickeln . Selbsthilfe ist jedoch nicht empfohlen bei Anorexia nervosa aufgrund der besonderen medizinischen Bedürfnisse von Patienten mit dieser Erkrankung.
Nicht jede Selbsthilfe ist gleich wirksam. Die verbesserte Version der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT-E) ist die effektivste Behandlung für Personen mit Bulimie und Binge-Eating-Störung; Outcome-Studien zeigen, dass sich etwa 65 % der Menschen nach 20 Psychotherapiesitzungen erholen. Ansätze zur Selbsthilfe, die auf KVT basieren, wurden am meisten untersucht.
Reine Selbsthilfe und geführte Selbsthilfe
Im reine Selbsthilfe, arbeitet der Patient das Material völlig unabhängig von der Anleitung einer Fachperson durch. Im Gegensatz, geführte Selbsthilfe besteht aus Selbsthilfe plus der Unterstützung einer anderen Person oder eines Moderators, der möglicherweise kein professioneller Therapeut für Essstörungen ist. Diese Begleitperson kann beispielsweise ein Laie oder Geneser sein; Support kann in einer Vielzahl von Formaten bereitgestellt werden, z. B. persönlich, telefonisch, per SMS oder über das Internet. Die Häufigkeit der Unterstützung kann variieren, ist aber in der Regel weniger intensiv als eine wöchentliche Psychotherapie.
Reine Selbsthilfe und angeleitete Selbsthilfe bei Essstörungen haben sich bei einer Untergruppe von Personen mit Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und OSFED (Other Specified Feeding & Eating Disorder) als wirksam erwiesen. Von diesen gibt es die größte Unterstützung für seine Anwendung bei Personen mit Binge-Eating-Störung.
Es gibt mehr Unterstützung für geführte Selbsthilfe als reine Selbsthilfe. Es hat sich auch gezeigt, dass Selbsthilfe keiner Behandlung überlegen ist.
Im Jahr 2013 begann das Beratungszentrum der Rutgers University, routinemäßig geführte Selbsthilfe bei Essstörungen anzubieten, nachdem die Forschung eines Doktoranden bewiesen hatte, dass dies ein machbares und wirksames Modell war. In einer zweijährigen Studie trainierte Zandberg, der Student, eine Gruppe von sieben Psychologiestudenten, die ihrerseits 38 Studenten, bei denen entweder Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung diagnostiziert wurde, eine geführte Selbsthilfebehandlung durchführte. Die Unterstützung, die auf Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie, wurde in zehn 25-minütigen Sitzungen angeboten. Am Ende des 12-wöchigen Programms erlebten 42 Prozent der Probanden keine Essattacken und 63 Prozent erfüllten die Kriterien für eine Essstörung nicht mehr.
Sollten Sie es mit Selbsthilfe versuchen?
Nicht jeder benötigt eine vollständige individuelle Therapie, um sich von Binge-Eating-Störung, Bulimie und anderen Formen von Essstörungen zu erholen. Forscher haben vorgeschlagen, dass Personen mit Essstörungen mit der am wenigsten intensiven geeigneten Behandlung beginnen und dann zu intensiveren Behandlungen übergehen, wenn keine Besserung eintritt. Ausgangspunkt bei diesem Stufenpflegemodell ist die Selbsthilfe.
Selbsthilfe bei Essstörungen kann besonders hilfreich sein für diejenigen, die keinen spezialisierten Anbieter finden können oder aufgrund von Kosten, Standort oder anderen Hindernissen Schwierigkeiten haben, eine Behandlung zu erhalten.
Im Vergleich zu anderen Behandlungen ist die Selbsthilfe kostengünstiger. Es ist auch flexibel und kann in Eigenregie durchgeführt werden.
Wenn Sie untergewichtig sind, in letzter Zeit stark an Gewicht verloren haben oder bei Ihnen Anorexia nervosa oder ähnliche Probleme diagnostiziert werden, wird von einer Selbsthilfe abgeraten – Sie müssen unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Wenn Sie an Essstörungen, Binge-Eating-Störung oder Bulimia nervosa leiden, ist es am besten, mit einer medizinischen und professionellen psychischen Behandlung zu beginnen. Wenn jedoch keine spezielle Behandlung verfügbar ist und Ihr Problem nicht schwerwiegend ist, können Sie mit einer der folgenden Ressourcen beginnen. Selbst wenn Sie sich in einer Behandlung befinden, möchten Sie vielleicht eine der Selbsthilferessourcen als Ergänzung in Betracht ziehen. Es ist jedoch eine gute Idee, mit Ihrem Behandlungsteam genesungsorientierte Bücher zu besprechen.
Die meisten klinischen Studien zu Essstörungen (unabhängig von der untersuchten Behandlung) zeigen, dass die Person weniger wahrscheinlich von dieser Behandlung profitiert, wenn bis Woche 4 keine Besserung eintritt. Wenn Sie also nach dem Versuch der Selbsthilfe in Woche 4 keine Fortschritte zeigen, sollten Sie zusätzliche Hilfe oder eine höhere Behandlungsstufe in Anspruch nehmen.
Ein Wort von Verywell
Denken Sie daran, dass die Genesung von einer Essstörung Arbeit erfordert. Nehmen Sie sich Zeit, um sich auf die Erholung zu konzentrieren. Erkenne, dass es üblich ist, sich schlechter zu fühlen, bevor es dir besser geht, wenn du anfängst, Probleme anzugehen. Wenden Sie sich an Ihr Support-System. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass viele Menschen mit Selbsthilfemaßnahmen allein keine vollständige Genesung erreichen. Dies ist kein Grund, sich zu schämen. Essstörungen sind schädlich und manchmal hartnäckige Krankheiten und oft sind andere Behandlungen notwendig.
Literatur-Empfehlungen
- Überwindung von Binge-Eating (Fairburn, 1995), eine verkürzte Version der CBT-E-Behandlung, ist das am häufigsten verwendete Selbsthilfehandbuch in randomisierten kontrollierten Studien zur geführten Selbsthilfe. Es hat sich in mehreren Studien als wirksam bei Bulimia nervosa, Binge-Eating-Störung und EDNOS (nicht näher spezifizierte Essstörung, die Vorgängerdiagnose von OSFED) erwiesen. Eine aktualisierte Version wurde 2013 veröffentlicht. Überwindung von Binge-Eating hat zwei Abschnitte. Das erste beinhaltet eine Psychoedukation über Essstörungen und das zweite ein sechsstufiges Selbsthilfeprogramm. Jeder Schritt umfasst spezifische Hausaufgaben (z. B. Selbstkontrolle, regelmäßiges Essen, Problemlösung) und Checklisten, die es den Teilnehmern ermöglichen, ihren Fortschritt zu überwachen.
- Essstörungen überwinden - Teil A und Essstörungen überwinden - Teil B umfassen ein Selbsthilfeprogramm, das Benutzern weltweit über das Centre for Clinical Interventions (CCI) von Western Australia kostenlos zum Download zur Verfügung steht. CCI-Arbeitsbücher, die als benutzerfreundliche PDF-Dateien zur Verfügung gestellt werden, behandeln eine Reihe von psychischen Störungen. Die Arbeitsbücher zu Essstörungen folgen ebenfalls eng dem evidenzbasierten CBT-E-Protokoll.
- Überwindung Ihrer Essstörung: Ein kognitiv-verhaltenstherapeutischer Ansatz für Bulimia Nervosa und Binge-Eating-Störung, geführtes Selbsthilfe-Arbeitsbuch. Dieses Arbeitsbuch folgt auch eng dem CBT-Behandlungshandbuch für Bulimie und Essattacken.