Psychoanalyse bei sozialer Angststörung

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Anonim

Die Psychoanalyse der Sozialen Angststörung (SAD) basiert auf der psychodynamischen Theorie, die ursprünglich Sigmund Freud zugeschrieben wurde.

Aus psychodynamischer Sicht wird die soziale Angststörung als Teil eines größeren Problems angesehen, das sich während der Kindheit entwickelt. Wissenschaftler mit dieser Perspektive betrachten Angst als eine Störung im Kindesalter. Daher sehen sie Ihre soziale Angst als Ergebnis Ihrer frühen Erfahrungen und Bindungen zu Ihren Betreuern und anderen wichtigen Menschen in Ihrem Leben.

Psychoanalyse versus psychodynamische Therapie

Während diese Begriffe oft synonym verwendet werden, bezieht sich Psychoanalyse auf eine intensive Langzeitpsychotherapie, während psychodynamische Therapie ein kurzes Format hat. Während die Psychoanalyse mehrere Treffen pro Woche über einen Zeitraum von Jahren umfassen kann, kann die psychodynamische Therapie in nur 15 Wochen mit einmal wöchentlichen Treffen stattfinden.

Damit ähnelt die psychodynamische Therapie in ihrem Format eher der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Während ein zertifizierter Psychoanalytiker die Psychoanalyse durchführt, kann die psychodynamische Therapie von jedem in dieser Richtung geschulten Psychologen durchgeführt werden.

Psychodynamische Theorie der sozialen Angststörung

Obwohl es keine umfassende psychoanalytische Theorie der SAD gibt, gibt es aus dieser Perspektive mehrere Ansichten über die Ursprünge der sozialen Angst. Es wird angenommen, dass jeder dieser Konflikte zu Scham, sozialem Rückzug, Unsicherheit und geringem Selbstwertgefühl führt.

Ursprünge sozialer Angst

  • Eine Erwartung von Scham und Demütigung, die von kritischen oder harten Eltern hervorgerufen wird
  • Ein Konflikt zwischen Ihrem Bedürfnis nach Leistung und Erfolg und Ihrer Angst vor Erfolg
  • Ein Konflikt zwischen Ihrem Bedürfnis nach Unabhängigkeit und der Angst, von Ihren Eltern zurückgewiesen oder verlassen zu werden
  • Narzisstische Angst, keinen perfekten Eindruck machen zu können

Psychodynamische Therapie bei sozialer Angststörung

Das Ziel der psychodynamischen Therapie bei SAD besteht darin, zugrunde liegende Konflikte aufzudecken, von denen angenommen wird, dass sie die Störung verursachen, und diese Probleme zu lösen. Ihr Psychiater wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um die einzigartigen Konflikte und Kindheitsprobleme zu bestimmen, die mit Ihrer sozialen Angst verbunden sein können.

Darüber hinaus wird Ihr Therapeut mögliche Probleme besprechen, die sich auf die Therapie auswirken können und die speziell für soziale Angststörungen gelten. Sie können zum Beispiel erwarten, dass Ihr Therapeut Sie negativ beurteilt. Oder Sie haben Schwierigkeiten, Ihrem Therapeuten zu vertrauen.

Relevante Forschungsergebnisse

In einer Studie aus dem Jahr 2013 erhielten 495 Patienten mit sozialer Angststörung entweder eine kognitive Verhaltenstherapie (KVT), eine psychodynamische Therapie oder wurden auf eine Warteliste gesetzt (Kontrollbedingung). Die Patienten erhielten Assessments (z. B. Liebowitz Social Angstskala) zu Beginn der Studie und dann wieder am Ende der Behandlung.

Patienten, die KVT erhielten, zeigten in 60 % der Fälle ein Ansprechen auf die Behandlung, während diejenigen, die eine psychodynamische Therapie erhielten, in 52 % der Fälle ansprachen. Diejenigen, die auf die Warteliste gesetzt wurden, zeigten nur in 15 % der Fälle eine Verbesserung.

In Bezug auf die Remission im Laufe der Zeit blieben 36 % derjenigen, die KVT erhielten, in Remission, verglichen mit 26 %, die eine psychodynamische Therapie erhielten und 9 %, die auf die Warteliste gesetzt wurden.

Diese Ergebnisse zeigen, dass sowohl kurz- als auch langfristig eine KVT oder psychodynamische Therapie besser ist, als auf einer Warteliste zu stehen. Allerdings scheint die kognitive Verhaltenstherapie hilfreicher als die psychodynamische Therapie zu sein, wenn es um langfristig anhaltende Behandlungseffekte bei der sozialen Angststörung geht.

In einer Studie aus dem Jahr 2014 über KVT im Vergleich zu psychodynamischer Psychotherapie bei SAD wurden beide Behandlungen als gleich wirksam befunden.

In einer weiteren Studie aus dem Jahr 2014 zu den Langzeitergebnissen von KVT und psychodynamischer Therapie bei sozialer Angststörung wurden die Teilnehmer 24 Monate lang beobachtet. Die Ansprechraten lagen bei beiden Behandlungen bei der 2-Jahres-Nachbeobachtung bei etwa 70 % und die Remissionsraten lagen bei beiden bei fast 40 %. Dies deutet darauf hin, dass sowohl KVT als auch psychodynamische Therapie bei SAD hilfreich sein können.

Schließlich wurde in einer multizentrischen Studie aus dem Jahr 2016 zu Patientenmerkmalen, die die Ergebnisse einer psychodynamischen Psychotherapie bei sozialen Angststörungen vorhersagen, festgestellt, dass der wichtigste Prädiktor für die Behandlungsergebnisse der Schweregrad der sozialen Angst vor der Behandlung war. Das bedeutet dass Ihr Arzt bei der Auswahl der besten Therapieform für Ihre Situation berücksichtigen sollte, wie stark Ihre Symptome sind.

Ein Wort von Verywell

Basierend auf aktuellen Forschungsergebnissen ist die psychodynamische Therapie in Bezug auf die sofortige Verbesserung wahrscheinlich so gut wie die KVT. Langfristig kann jedoch eine kognitive Verhaltenstherapie wirksamer sein.

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