Atemdepression, auch als Hypoventilation oder Hypoventilationssyndrom bekannt, ist die abnormale Retention von Kohlendioxid im Blut aufgrund des schlechten Austauschs von Kohlendioxid und Sauerstoff in der Lunge.
Eine langsame und flache Atmung charakterisiert diese Atemstörung, manchmal nur 8 bis 10 Atemzüge pro Sekunde. Die normale Atemfrequenz liegt zwischen 12 und 20 Atemzügen pro Sekunde.
Während der normalen Atmung transportiert das Blut eingeatmeten Sauerstoff zu allen Geweben des Körpers, während Kohlendioxid als Abfallprodukt über die Lunge entfernt wird.
Bei einer Atemdepression kann der Körper Kohlendioxid nicht effizient entfernen und es kommt zu einer Ansammlung von Kohlendioxid mit wenig Sauerstoff, der für die Körperfunktionen zur Verfügung steht.
Erkrankungen, die das Gehirn und die Funktion des Zentralnervensystems beeinträchtigen, können eine Atemdepression verursachen. Gesundheitszustände wie Schlaganfall oder Schlafapnoe können zu Hypoventilation führen. Es kann auch durch Medikamente und andere Substanzen entstehen, die die Gehirnfunktion beeinträchtigen.
Wenn eine Person keine medizinische Behandlung erhält, kann eine schwere Atemdepression zu einer verringerten Herzfrequenz, einem Herzinfarkt, einem Atemanfall, einer Hirnschädigung, einem Koma oder dem Tod führen.
Symptome einer Atemdepression
Die Symptome einer Hypoventilation variieren je nach Schwere der Erkrankung. Frühe Symptome können mild und unspezifisch sein, wie zum Beispiel:
- Lethargie und Müdigkeit
- Tageszeitliche Müdigkeit
- Langsames und flaches Atmen
- Depression
- Kurzatmigkeit
Wenn frühere Symptome nicht behandelt werden, kann die Schwere der Erkrankung mit den folgenden Symptomen zunehmen:
- Verwirrtheit
- Orientierungslosigkeit
- Sehstörungen und Kopfschmerzen
- Atemnot bei Aktivität und Inaktivität
- Bläuliche Lippen, Finger und Zehen
- Erhöhte Tagesmüdigkeit und Müdigkeit
- Schwierigkeiten, nachts wach zu bleiben und länger zu schlafen
- Anfälle
- Ungewöhnlich lange Atempausen, bekannt als Apnoe
- Übelkeit
- Abnormale Atemgeräusche
- Vermindertes Bewusstsein und Kognition
Diagnose
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt kontaktieren, um eine ordnungsgemäße Diagnose einer Atemdepression zu erhalten und eine Behandlung zu erhalten.
Ihr Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen und zu allen Medikamenten stellen, die Sie derzeit einnehmen. Der Arzt wird dann mit einer körperlichen Untersuchung eine weitere Diagnose stellen und Tests durchführen, um die Ursache zu ermitteln. Diese Tests können umfassen:
- Brust Röntgen
- Lungenfunktionstest
- Urin- und Serum-Drogenscreenings
- Screening auf Alkohol und andere Gif.webptstoffe
- Blutgastest, der die Menge an Kohlendioxid und Sauerstoff im Blut zusammen mit dem Säure-Basen-Verhältnis misst
- Hämatokrit- und Hämoglobin-Bluttest, der die Anzahl der roten Blutkörperchen misst, die für den Sauerstofftransport verfügbar sind
- Pulsoximetrie-Test misst den Sauerstoffgehalt in Ihrem Blutkreislauf
- CT- und MRT-Scans zur Überprüfung auf Schlaganfälle oder Tumore
- Schlafstudie zur Diagnose von schlafbezogenen Störungen
- Schilddrüsenfunktionstest zur Feststellung einer Hypothyreose, die eine mögliche Ursache für Fettleibigkeit ist und somit zur Hypoventilation beiträgt
- Elektrokardiographie (EKG)-Test zur Feststellung von Anzeichen von Herzbelastung und anderen Erkrankungen
- Elektroenzephalogramm (EEG)-Test zur Überprüfung elektrischer Muster im Gehirn auf Erkrankungen wie Krampfanfälle, Kopfverletzungen, Hirntumore und Epilepsie
- Ammoniakspiegeltest zur Bestimmung des Ammoniakspiegels im Blut
Ursachen
Einige Gesundheitszustände können eine Atemdepression verursachen, die sich auf die Atemfrequenz auswirkt. In diesem Fall kann die Lunge nicht vollständig ventilieren.
Neuromuskuläre Erkrankungen
Menschen mit neuromuskulären Störungen können aufgrund von Atemmuskelschwäche und schlechter Muskelkontrolle eine schnelle, flache Atmung entwickeln, obwohl der neurologische Atemimpuls intakt bleibt.
Bei neuromuskulären Erkrankungen nimmt die Ventilation während des Schlafs ab, insbesondere im REM-Schlaf, was zu einer Verschlechterung der Hypoventilation führt.
Brustwanddeformitäten
Brustwanddeformitäten, die bei Erkrankungen wie Kyphoskoliose und Fibrothorax auftreten, können die normale Atemfrequenz und Lungenfunktion aufgrund der durch die Deformitäten verursachten körperlichen Einschränkungen beeinträchtigen.
Fettleibigkeit
Schwere Fettleibigkeit kann bei manchen Menschen zu einer Hypoventilation führen, die als Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) bekannt ist.
Übergewicht um Hals, Bauch und Brustwand erschwert dem Körper das Atmen. Dies beeinflusst den Atemimpuls des Gehirns und führt zu zu viel Kohlendioxid im Blut, aber zu wenig Sauerstoff.
Gehirnverletzung
Hirnverletzungen können die Fähigkeit des Gehirns beeinträchtigen, grundlegende Funktionen wie die Atmung zu kontrollieren. Beeinträchtigungen der Hirnstammreflexe und des Bewusstseins nach einer Hirnverletzung können zu Hypoventilation führen.
Schlafapnoe
Menschen mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA) haben Schwierigkeiten beim Atmen, da ihre Atemwege verstopft sind oder sie nachts kollabieren, was zu Hypoventilation führt.
Bei Menschen mit zentraler Schlafapnoe (CSA) sind die Atemwege nicht blockiert, aber es kommt zu einer Atempause aufgrund einer Anomalie in der Form der Brustwand oder die Lunge wird zu steif. Dies kann zu einer Atemdepression führen.
Chronische Lungenerkrankung
Chronische Lungenerkrankungen wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose führen zu blockierten Atemwegen mit schwerer Obstruktion und können zu Hypoventilation führen.
Neurologische Erkrankungen
Grundlegende neurologische Erkrankungen, einschließlich Erkrankungen wie zerebrovaskuläre Unfälle, Traumata, Kopfverletzungen und abnormales Gewebewachstum, können eine Hypoventilation verursachen, die als zentrale alveoläre Hypoventilation bekannt ist und die Atemfunktion des zentralen Nervensystems beeinträchtigt.
Erhöhte Ammoniakwerte
Genetische Probleme oder erworbene Lebererkrankungen wie Leberzirrhose stören die Leberfunktion und können den Ammoniakspiegel im Blut erhöhen. Dies wird auch als Hyperammonämie bezeichnet, beeinflusst die Atmung und verursacht eine Atemdepression.
Medikamente und Medikamente
Auch hohe Dosen bestimmter Medikamente und Substanzen können eine Atemdepression verursachen oder das Risiko dafür erhöhen. Einige Medikamente können als Nebenwirkung zu Hypoventilation führen.
Einige Substanzen beeinträchtigen die Gehirnfunktion und dämpfen das zentrale Nervensystem, was den Atemantrieb verlangsamt.
Diese Medikamente und Substanzen sind:
- Beruhigungsmittel
- Betäubungsmittel
- Opioide
- Alkohol
- Barbiturate
- Benzodiazepine
Behandlung von Atemdepression
Die Behandlung einer Atemdepression variiert je nach Ursache. Die Behandlungsmöglichkeiten zielen hauptsächlich darauf ab, die Grunderkrankung zu korrigieren und die Beatmung zu verbessern.
Therapien und Behandlungen, die häufig zur Behandlung von Atemdepressionen verwendet werden, sind:
- Sauerstofftherapie, die Sauerstoffgas zur Unterstützung der Atmung liefert
- Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) oder Bi-Level positiver Atemwegsdruck (BiPAP) Gerät, um die Atemwege während des Schlafens offen zu halten
- Operation zur Korrektur der Brustfehlstellung
- Gewichtsverlust einschließlich Operationen und Medikamente
- Inhalative Medikamente, um die Atemwege zu öffnen und eine anhaltende Lungenerkrankung zu behandeln
- Mechanische Lüftung
- Intravenöse oder orale Flüssigkeitstherapie
- Wenn Medikamente eine Hypoventilation auslösen, kann das Absetzen der Medikamente oft die normale Atmung wiederherstellen.
- Wenn eine Überdosierung von Beruhigungsmitteln zu einer Atemdepression führt, ist eine Entgif.webptung erforderlich. Ärzte werden Medikamente verwenden, um die Wirkung der Überdosierung umzukehren.
Hypoventilation vs. Hyperventilation
Hypoventilation unterscheidet sich von Hyperventilation. Hyperventilation ist, wenn Sie zu schnell einatmen und mehr ausatmen als Sie aufnehmen.
Dies führt zu einem niedrigeren Kohlendioxidspiegel im Blut, was das Gegenteil einer Hypoventilation ist, bei der Ihr Körper Kohlendioxid nicht effektiv entfernen kann.
Manchmal scheint es, als ob eine Person hyperventiliert, aber tatsächlich kann sie viele flache Atemzüge machen und tatsächlich hypoventilieren.
Verhütung
Die Behandlung ist wichtig, wenn bei Ihnen eine Atemdepression diagnostiziert wurde. Unbehandelt kann eine Hypoventilation zu lebensbedrohlichen gesundheitlichen Komplikationen bis hin zum Tod führen.
Nicht alle Ursachen einer Hypoventilation, wie zum Beispiel durch Unfälle oder plötzliche Erkrankungen, können verhindert werden. In einigen Fällen gibt es jedoch Möglichkeiten, das Auftreten einer Atemdepression zu reduzieren, wie die Überwachung von Kindern, die verschreibungspflichtige Medikamente einnehmen, die Überwachung von Personen, die Beruhigungsmittel und Betäubungsmittel einnehmen, die Vermeidung von Beruhigungsmitteln oder Betäubungsmitteln und die Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum.
Eine Atemdepression kann Ihr normales Leben beeinträchtigen. Durch frühzeitige Erkennung und Behandlung kann die Erkrankung jedoch behandelt werden, um weitere gesundheitliche Komplikationen zu vermeiden.