Krämpfe sind nicht Teil einer bipolaren Störung – warum sollten also Antikonvulsiva verschrieben werden, um die Stimmung zu kontrollieren? Antikonvulsiva zur Behandlung von Manie wurden eingeführt, als ihr therapeutischer Wert durch eine verbesserte Stimmungsstabilität bei Epilepsiepatienten festgestellt wurde.
Ursprünglich wurden sie für diejenigen verwendet, die gegen eine Lithiumbehandlung resistent waren. Sie sind heute sowohl allein als auch mit anderen Medikamenten eine wichtige Alternative.
Vor- und Nachteile von Antikonvulsiva
Verschiedene Antikonvulsiva scheinen verschiedene Aspekte der bipolaren Störung zu behandeln:
- Einige, wie Depakote und Tegretol, sind besonders wirksam bei der Behandlung von Manie.
- Andere, wie Lamictal, sind bei der Behandlung von Depressionen wirksamer.
- Dennoch können andere bei der Behandlung unmittelbarer Symptome weniger wirksam sein, leisten aber gute Arbeit, um die Stimmung zu stabilisieren und helfen so, manische oder depressive Episoden zu vermeiden.
Wie die meisten Medikamente zur Behandlung einer bipolaren Störung haben Antikonvulsiva erhebliche Nebenwirkungen, die von Person zu Person variieren können. Die meisten können beispielsweise Schwindel und Benommenheit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit usw. verursachen. In vielen Fällen können die Nebenwirkungen jedoch mit der Zeit nachlassen, wenn sich Ihr Körper an das Medikament gewöhnt.
Es gibt auch schwerwiegendere Nebenwirkungen, die bei der Langzeitanwendung von Antikonvulsiva auftreten können. Schwangere sollten beispielsweise Antikonvulsiva meiden, da sie Geburtsfehler verursachen können. Einige können Nieren- oder Leberschäden verursachen, wenn sie nicht sorgfältig überwacht werden.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Antikonvulsiva andere Medikamente beeinträchtigen können. Informieren Sie Ihren Arzt daher über alle neuen Medikamente, die Ihnen verschrieben wurden oder die Sie rezeptfrei einnehmen.
Trotz aller Probleme, die mit Antikonvulsiva verbunden sind, sind sie in einigen Fällen wirksamer und weniger problematisch als klassische Behandlungen. Sowohl Antikonvulsiva als auch Lithium benötigen zum Beispiel mehrere Wochen, um ihre maximale Wirksamkeit zu erreichen, aber Antikonvulsiva wirken normalerweise schneller als Lithium.
Für manche Menschen, für die Lithium weniger wirksam oder weniger gut verträglich ist, können Antikonvulsiva eine gute Option sein. Da es so viele verschiedene Antikonvulsiva gibt, von denen jedes etwas anders wirkt, ist es möglich, mehrere auszuprobieren, um die beste Wahl für Ihre speziellen Bedürfnisse zu finden.
Einige häufig verschriebene Antikonvulsiva
Im Folgenden finden Sie eine Liste einiger der am häufigsten bei bipolaren Störungen verschriebenen Antikonvulsiva:
Valproat (Depakote)
1995 wurde dieses Medikament als erstes Antikonvulsivum von der FDA zur Behandlung von Manie zugelassen. Es wird oft als Erstlinienbehandlung für diejenigen verwendet, die einen schnellen Zyklus haben.
Carbamazepin (Tegretol)
Tegretol wurde 2004 zur Behandlung von Manie und gemischten Episoden zugelassen. Oft empfinden Betroffene die Nebenwirkungen dieses Medikaments als zu schwer zu tolerieren.
Lamotrigin (Lamictal)
Lamictal wurde 2003 für bipolare Störungen bei Patienten ab 18 Jahren zur Erhaltungstherapie zugelassen.
Topiramat (Topamax)
Topiramat im neuesten Antikonvulsivum auf dem Markt. Es ist auch eine begleitende Therapie. Es scheint einige Schwierigkeiten mit der kognitiven Funktion zu verursachen, hat aber den Vorteil, dass es oft zur Gewichtsabnahme anregt.
Trileptal (Oxcarbazepin)
Trileptal (Oxcarbazepin), das von der FDA zur Behandlung von partiellen Anfällen bei Erwachsenen und Kindern zugelassen ist, wird manchmal off-label zur Behandlung einer bipolaren Störung verschrieben.