Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) wird häufig mit anderen Persönlichkeitsstörungen in Verbindung gebracht. Eine häufige Störung, die auch bei BPS-Patienten auftreten kann, ist eine abhängige Persönlichkeitsstörung (DPD).
Was ist eine abhängige Persönlichkeitsstörung?
DPD ist eine Persönlichkeitsstörung, die durch einen allgegenwärtigen und übermäßigen Pflegebedarf gekennzeichnet ist. In der fünften Ausgabe des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5), Das Handbuch, das von Psychiatern zur Festlegung diagnostischer Kriterien verwendet wird, wird DPD als Cluster C klassifiziert, dem Cluster, der aus Angst- und Angststörungen besteht. Andere in Cluster C enthaltene Störungen sind vermeidende und zwanghafte Persönlichkeitsstörungen; alle drei zeigen ein hohes Maß an Angst
Menschen mit abhängigen Persönlichkeiten neigen dazu, sehr anhänglich zu sein und haben Schwierigkeiten, Aufgaben zu erfüllen oder Entscheidungen ohne die Hilfe anderer zu treffen. Sie verlassen sich auf andere, um ihre emotionalen und körperlichen Bedürfnisse zu befriedigen. Sie neigen dazu, sich unzulänglich und hilflos zu fühlen und können aufgrund ihres fast ständigen Bedarfs an Unterstützung Probleme in ihren Beziehungen haben. Menschen mit DPD haben wenig Vertrauen in sich selbst oder Selbstvertrauen. Dies kann dazu führen, dass sie auch bei häuslicher Gewalt völlig auf einen Partner angewiesen sind.
Häufige Symptome sind:
- Angst vor dem Alleinsein
- Vermeidung von Eigeninitiative oder Verantwortung
- Sensibilität für Kritik
- Mangel an Meinungen
Während eine direkte Ursache unbekannt ist, zeigt sich die abhängige Persönlichkeitsstörung oft in der Kindheit und betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.
Abhängige Persönlichkeitsstörung vs. Borderline-Persönlichkeitsstörung
Im Gegensatz zu Menschen mit DPD erleben Menschen mit BPD Wut, Impulsivität und Aggression. Sie können rücksichtslos sein und sich selbst verletzen und die Welt schwarz und weiß ohne Mittelweg sehen.
Die beiden Störungen überschneiden sich oft in Gefühlen der Einsamkeit, der Vermeidung von Verantwortung und Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung von Beziehungen.
Die Häufigkeit des gleichzeitigen Auftretens von DPD und BPD
Während die Studien zum gemeinsamen Auftreten, auch als Komorbidität bezeichnet, von Persönlichkeitsstörungen etwas begrenzt sind, haben einige Forscher die Überschneidung zwischen abhängiger und Borderline-Persönlichkeit untersucht. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab eine Komorbiditätsrate von 20 Prozent bei Patienten, die sowohl BPD als auch DPD hatten.
Die Prävalenz dieser Komorbiditäten könnte darauf zurückzuführen sein, dass einige der Merkmale von DPD den Merkmalen von BPD sehr ähnlich sind. Zum Beispiel erleben Menschen mit BPS eine Ablehnungsempfindlichkeit – sie neigen dazu, bei der geringsten wahrgenommenen Ablehnung verzweifelt zu sein. Personen mit DPD können auf Kritik oder wahrgenommene Verlassenheit durch Angehörige ähnlich reagieren.
Einem geliebten Menschen mit DPD und gleichzeitig auftretender BPD helfen
Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl abhängige als auch Borderline-Persönlichkeitsstörungen behandelbar sind. Durch eine Kombination aus Therapie und Medikamenten können die Symptome jeder Störung behandelt werden, sodass der Betroffene ein erfüllteres Leben führen kann. Um möglichst effektiv zu sein, muss die Therapie beide Störungen ansprechen, um eine nachhaltige Genesung zu erreichen.
Dialektische Verhaltenstherapie (DBT), schemafokussierte Therapie und übertragungsfokussierte Therapie haben beispielsweise alle Behandlungselemente, die sich auf Beziehungsprobleme konzentrieren. Dies können geeignete Behandlungsoptionen für jemanden sein, der sowohl an BPD als auch an DPD leidet.
In einigen Fällen können stationäre oder ambulante Dienste erforderlich sein. Diese Behandlungszentren werden intensiv geschult, um den Umgang mit den Störungen besser beherrschbar zu machen.