Vor- und Nachteile des DSM in der Diagnose der psychischen Gesundheit

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Anonim

Das Diagnostische und Statistische Handbuch (DSM) wird derzeit in seiner fünften Auflage (DSM-5) manchmal als Bibel der Psychiatrie bezeichnet. In seinem Umschlag befinden sich spezifische Diagnosekriterien für psychische Störungen sowie eine Reihe von Codes, die Therapeuten ermöglichen, um die oft komplexen Bedingungen für klinische Forschungs- und Versicherungszwecke leicht zusammenzufassen.

Diese Methode bietet eine Reihe von Vorteilen, wie z. B. die Standardisierung der Diagnosen über verschiedene Behandlungsanbieter hinweg. Aber zunehmend bedenken Psychiater die Nachteile des DSM, einschließlich der Möglichkeit einer Überdiagnose. Um die Debatte zu verstehen, muss man zunächst verstehen, was der DSM ist und was nicht.

Geschichte des DSM

Obwohl ihre Wurzeln bis ins späte 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden können, setzte sich die Standardisierung der Klassifikation von psychischen Erkrankungen in den Jahren unmittelbar nach dem Zweiten Weltkrieg durch Möglichkeit zur Diagnose und Behandlung zurückkehrender Servicemitarbeiter, die eine Vielzahl von psychischen Problemen hatten.

1949 veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation ihre sechste Ausgabe der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD), die zum ersten Mal psychische Erkrankungen einschloss Komplett.

DSM-I und DSM-II

1952 veröffentlichte die American Psychiatric Association (APA) das DSM-I, eine Adaption eines Klassifikationssystems, das von den Streitkräften während des Zweiten Weltkriegs entwickelt wurde. Es wurde für die Verwendung durch Ärzte und andere Behandlungsanbieter entwickelt.

Das DSM-I war das erste seiner Art, aber Experten waren sich einig, dass es noch Arbeit brauchte. Das 1968 veröffentlichte DSM-II versuchte, das psychiatrische Wissen der Zeit zu integrieren. Es wurde stark von psychoanalytischen Konzepten beeinflusst, die zu dieser Zeit prominent waren.

DSM-III

DSM-III wurde 1980 veröffentlicht und stellte eine radikale Veränderung in der DSM-Struktur dar. Ziel war es, die Validität und Standardisierung psychiatrischer Diagnosen zu verbessern. Es war die erste Version, die Elemente wie das Mehrachssystem und explizite Diagnosekriterien einführte. Es beseitigte auch einen Großteil der Voreingenommenheit der früheren Versionen auf psychodynamisches oder Freudsches Denken zugunsten eines beschreibenderen und kategorischen Ansatzes.

Obwohl der DSM-III ein Pionierwerk war, offenbarte der Einsatz in der realen Welt bald seine Mängel und Grenzen. Verwirrende diagnostische Kriterien und Inkonsistenzen veranlassten die APA, eine Revision zu entwickeln. Einige dieser Veränderungen beruhten auf sich ändernden gesellschaftlichen Normen. Im DSM-III wurde Homosexualität beispielsweise als ego-dystone Homosexualität diagnostiziert. In der Überarbeitung wurde diese spezifische Klassifizierung entfernt.

In den späten 1980er Jahren wurde Homosexualität jedoch nicht mehr als Störung angesehen, obwohl Angst und Stress über die sexuelle Orientierung dies waren. Das 1987 veröffentlichte DSM-III-R behob viele der internen Schwierigkeiten der früheren Arbeit.

DSM-IV und DSM-5

Der 1994 veröffentlichte DSM-IV spiegelt zahlreiche Veränderungen im Verständnis von psychischen Störungen wider. Einige Diagnosen wurden hinzugefügt, andere abgezogen oder neu klassifiziert. Darüber hinaus wurde das Diagnosesystem weiter verfeinert, um es anwenderfreundlicher zu machen.

Das im Mai 2013 veröffentlichte DSM-5 repräsentierte einen weiteren radikalen Denkwandel in der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit. Diagnosen wurden geändert, entfernt oder hinzugefügt und die Organisationsstruktur wurde grundlegend überarbeitet.

Frühere Ausgaben lagen Jahrzehnte zwischen den Überarbeitungen. Es wird erwartet, dass das DSM-5 regelmäßiger mit kleinen Ergänzungen (wie dem DSM-5.1, DSM-5.2 usw.) überarbeitet wird, um der Forschung besser gerecht zu werden.

Klinische Anwendungen des DSM

Jeder Psychiater verwendet das DSM auf seine oder ihre Weise. Einige Praktiker halten sich strikt an das Handbuch und entwickeln Behandlungspläne für jeden Klienten, die ausschließlich auf den Diagnosen des Buches basieren. Andere verwenden das DSM als Richtlinie – ein Werkzeug, das ihnen hilft, Fälle zu konzipieren, während sie sich auf die einzigartigen Umstände jedes Kunden konzentrieren.

Aber in der modernen Welt muss sich praktisch jeder Psychiater auf die Codes des DSM beziehen, um die Behandlung an die Versicherungsgesellschaften abzurechnen.

Vorteile des DSM

Trotz seiner Mängel ist das DSM aus mehreren Gründen einzigartig hilfreich.

Standardisierung

Neben der Abrechnung und Codierung bietet die Standardisierung dem Arzt und dem Kunden eine Reihe wichtiger Vorteile. Die Standardisierung der Diagnosen trägt dazu bei, dass Patienten unabhängig von Standort, sozialer Schicht oder Zahlungsfähigkeit eine angemessene und hilfreiche Behandlung erhalten. Es bietet eine konkrete Einschätzung von Problemen und hilft Therapeuten, spezifische Therapieziele zu entwickeln und die Wirksamkeit der Behandlung zu beurteilen.

Forschungsberatung

Darüber hinaus hilft das DSM bei der Forschung im Bereich der psychischen Gesundheit. Die diagnostischen Checklisten helfen sicherzustellen, dass verschiedene Gruppen von Forschern dieselbe Störung untersuchen – auch wenn dies eher theoretisch als praktisch ist, da so viele Störungen so stark unterschiedliche Symptome aufweisen.

Therapeutische Anleitung

Für den Psychiater eliminiert das DSM viele Vermutungen. Die richtige Diagnose und Behandlung psychischer Erkrankungen bleibt eine Kunst, aber die diagnostischen Kriterien des DSM dienen als eine Art Landkarte.

Im Zeitalter der Kurztherapie kann ein Kliniker einen bestimmten Klienten nur wenige Male sehen, was möglicherweise nicht lange genug ist, um sich vollständig mit dem Hintergrund und den Problemen des Klienten auseinanderzusetzen. Anhand der im DSM enthaltenen diagnostischen Kriterien kann der Therapeut einen schnellen Bezugsrahmen entwickeln, der dann in Einzelsitzungen verfeinert wird.

Vorteile
  • Vereinheitlicht Abrechnung und Codierung

  • Standardisiert Diagnosen und Behandlungen

  • Leitet Forschung

  • Leitet Behandlung

Nachteile
  • Vereinfacht menschliches Verhalten zu stark

  • Erhöht das Risiko einer Fehl- oder Überdiagnose

  • Bietet Etiketten, die stigmatisierend sein können

Nachteile des DSM

Kein Tool ist perfekt, und das DSM ist keine Ausnahme. Es ist sowohl für Patienten als auch für Therapeuten wichtig, sich seiner Nachteile bewusst zu sein.

Übervereinfachung

Die jüngste Kritikrunde spiegelt eine langjährige Debatte über die Natur der psychischen Gesundheit wider. Viele Kritiker des DSM sehen darin eine zu starke Vereinfachung des riesigen Kontinuums menschlichen Verhaltens. Einige befürchten, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft durch die Reduzierung komplexer Probleme auf Etiketten und Zahlen Gefahr läuft, den Überblick über das einzigartige menschliche Element zu verlieren.

Fehldiagnosen und Überdiagnosen

Mögliche Risiken sind Fehl- oder sogar Überdiagnosen, bei denen große Gruppen von Menschen als gestört eingestuft werden, nur weil ihr Verhalten nicht immer dem aktuellen Ideal entspricht. Das Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) im Kindesalter ist weit verbreitet Beispiel. Verschiebungen in Terminologie und diagnostischen Kriterien in DSM-IV fielen mit einem massiven Anstieg der Zahl der Kinder, die Ritalin oder andere Medikamente einnehmen, zusammen.

Kennzeichnung und Stigmatisierung

Andere Risiken beinhalten die Möglichkeit der Stigmatisierung. Obwohl psychische Störungen nicht im negativen Licht wie früher gesehen werden, können bestimmte Störungen als Etiketten wahrgenommen werden. Einige Therapeuten achten sehr darauf, keine Etiketten an ihren Kunden anzubringen. Aus verschiedenen Gründen kann jedoch eine spezifische Diagnose erforderlich sein.

Was Sie tun können, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten

Trotz der Bedenken einiger Teile der Gemeinschaft der psychischen Gesundheit bleibt der DSM der Standard für die Diagnose von psychischen Erkrankungen. Wie jedes andere professionelle Handbuch ist das DSM jedoch als eines von vielen Werkzeugen für die richtige Diagnose und Behandlung gedacht.

Es gibt keinen Ersatz für das professionelle Urteil eines Psychologen. Es ist wichtig, potenzielle Kliniker wie jeden anderen Leistungserbringer zu befragen. Stellen Sie Fragen zu ihrem Hintergrund und therapeutischen Ansatz und wählen Sie diejenige aus, deren Stil am besten zu Ihrer Persönlichkeit und Ihren Behandlungszielen passt.

In den letzten Jahren haben einige Verbände für psychische Gesundheit ergänzende Handbücher veröffentlicht, die versuchen, einige der Nachteile des DSM mit spezifischeren diagnostischen Kriterien anzugehen, die für die Denkweise des Verbandes relevant sind. Im Jahr 2006 haben sich beispielsweise fünf Verbände zusammengeschlossen, um das Psychodynamische Diagnosehandbuch (PDM) zu erstellen.

Dieses spezielle Handbuch richtet sich an Kliniker für psychische Gesundheit, die eine psychodynamische oder psychoanalytische Perspektive in ihre Arbeit mit Patienten einbeziehen. Das Ziel dieses Ansatzes ist es, Dimensionen der Gesamtpersönlichkeit und emotionalen Funktionsfähigkeit eines Patienten zu beschreiben und Möglichkeiten zu beschreiben, wie dies den therapeutischen Prozess beeinflussen könnte.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Diagnose haben, fragen Sie Ihren Arzt nach weiteren Informationen. Die Suche nach dem richtigen Therapeuten oder Psychologen kann eine Herausforderung sein, aber die Belohnungen sind die Mühe wert.