Trizyklische Antidepressiva (TCAs) sind Medikamente zur Behandlung von Depressionen, bipolaren Störungen und anderen Erkrankungen wie chronischen Schmerzen und Schlaflosigkeit. Während neuere Klassen von Antidepressiva weitaus weniger Nebenwirkungen haben, haben TCAs immer noch ihren Platz in der Behandlung dieser und anderer Erkrankungen. Trizyklische Antidepressiva wurden erstmals in den 1950er Jahren eingeführt, weil ihre Molekülstruktur aus drei Atomringen besteht.
Wie trizyklische Antidepressiva wirken
Im Allgemeinen wird Depression durch ein chemisches Ungleichgewicht im Gehirn verursacht, das zu einer abnormalen Kommunikation zwischen Nervenzellen (Neuronen) führt. Die Chemikalien, die diese Botschaften übermitteln, werden Neurotransmitter genannt.
Diese chemischen Botschaften werden von einem Neuron zum nächsten weitergeleitet und können je nach Art des beteiligten Neurotransmitters beeinflussen, wie Sie sich fühlen und reagieren.
Trizyklische Antidepressiva wirken, indem sie die Resorption von Neurotransmittern namens Serotonin und Noradrenalin verhindern. Beides braucht der Körper, um normal zu funktionieren. Wenn von beidem zu viel vorhanden ist, können Sie am Ende Angst bekommen. Wenn nicht genug vorhanden ist, kann es zu Depressionen kommen.
Da TCAs die routinemäßige Wiederaufnahme (Wiederaufnahme) dieser Neurotransmitter verhindern, zirkulieren die synaptischen Spalten zwischen Neuronen im Gehirn freier. Wenn Sie unter Depressionen leiden, kann die Wiederherstellung der Serotonin- und Noradrenalin-Spiegel zu einer Verbesserung Ihrer Symptome führen
Behandelte Bedingungen
Trizyklische Antidepressiva werden in erster Linie zur Behandlung von Stimmungsstörungen eingesetzt, haben aber auch ihren Platz bei der Behandlung von Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen und neurologischen Störungen. Sie werden oft eingesetzt, wenn andere Medikamente keine Linderung bringen können.
Zu den häufig mit TCAs behandelten Stimmungsstörungen gehören:
- Bipolare Störung
- Dysthymie (anhaltende leichte Depression)
- Major Depression (MDD)
Angststörungen, die manchmal mit TCAs behandelt werden, umfassen:
- Körperdysmorphe Störung (BDD), einschließlich Essstörungen wie Anorexia nervosa und Bulimia nervosa
- Generalisierte Angststörung (GAD)
- Zwangsstörung (OCD)
- Panikstörung (PD)
- Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
Neurologische Störungen, die manchmal mit trizyklischen TCAs behandelt werden, umfassen:
- Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Chronischer Schmerz
- Fibromyalgie
- Parkinson-Krankheit
- Migräne
- Neuropathischer Schmerz
TCAs können auch verwendet werden, um Schlaflosigkeit, Reizdarmsyndrom (IBS), interstitielle Zystitis, nächtliche Enuresis (Bettnässen), Narkolepsie und chronischen Schluckauf zu behandeln.
Zugelassene Medikamente
Bei trizyklischen Antidepressiva dauert es wie bei anderen Antidepressiva in der Regel zwischen sechs und acht Wochen, bis Sie eine wesentliche Verbesserung Ihrer Depressionssymptome spüren. Zu den am häufigsten verschriebenen TCAs gehören:
- Anafranil (Clomipramin)
- Ascendin (Amoxapin)
- Elavil (Amitriptylin)
- Norpramin (Desipramin)
- Pamelor (Nortriptylin)
- Sinequan (Doxepin)
- Surmontil (Trimipramin)
- Tofranil (Imipramin)
- Vivactil (Protriptylin)
Häufige Nebenwirkungen
Während verschiedene TCAs leicht unterschiedliche Wirkmechanismen haben, haben sie ähnliche Nebenwirkungen. Viele davon sind mit der Wirkung der Medikamente auf die glatte Muskulatur der inneren Organe verbunden. Häufige Nebenwirkungen sind:
- Angst
- Verschwommene Sicht
- Verstopfung
- Schwindel
- Schläfrigkeit
- Gesteigerter Appetit
- Muskelzuckungen
- Übelkeit und Erbrechen
- Schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
- Sexuelle Dysfunktion
- Schwitzen
- Die Schwäche
- Gewichtszunahme
Diese Nebenwirkungen können verringert werden, wenn die Behandlung mit niedrigeren Dosierungen begonnen und dann schrittweise erhöht wird. Obwohl die Einnahme von TCA per se nicht streng süchtig macht, kann sie zu einer Drogenabhängigkeit führen.
TCAs sind auch eine bedeutende Ursache für tödliche Überdosierungen von Medikamenten in den Vereinigten Staaten. Zu den ersten Symptomen können Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Harnverhalt, Verstopfung, Schwindel, Erbrechen und Halluzinationen gehören. Unbehandelt kann eine Überdosierung zu Delirium, Krampfanfällen, Koma, Herzstillstand und Tod führen.
Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Einige der Nebenwirkungen trizyklischer Antidepressiva können bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln verstärkt werden. In anderen Fällen kann es die Bioverfügbarkeit (Konzentration) des Arzneimittels im Blutkreislauf beeinträchtigen.
Daher sollten Sie Ihren Arzt immer über alle Substanzen informieren, die Sie möglicherweise einnehmen, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Heilmittel und Freizeitdrogen. Bestimmte Medikamente sind für die Anwendung mit trizyklischen Antidepressiva kontraindiziert, einschließlich:
- Alkohol blockiert die Wirkung von TCAs und sollte vermieden werden.
- Anticholinergika zur Behandlung von Harninkontinenz und COPD können bei gleichzeitiger Anwendung mit einem TCA eine Darmlähmung verursachen.
- Clonidin, das zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt wird, kann in Verbindung mit einem TCA einen gefährlichen Blutdruckanstieg auslösen.
- Adrenalin, das zur Behandlung schwerer allergischer Reaktionen verwendet wird, kann auch schweren Bluthochdruck auslösen, wenn es zusammen mit einem TCA verwendet wird.
- Monoaminoxidase (MAO)-Hemmer, die auch als Antidepressiva verwendet werden, können hohes Fieber, Krämpfe und sogar den Tod verursachen, wenn sie zusammen mit einem TCA verabreicht werden.
- Tagamet (Cimetidin), das zur Reduzierung der Magensäure angewendet wird, kann die Konzentration des TCA in Ihrem Blut erhöhen und die Nebenwirkungen des Arzneimittels weiter verstärken.
Ein Wort von Verywell
Trizyklische Antidepressiva können bei der Behandlung von Depressionen wirksam sein, wirken aber bei manchen Menschen möglicherweise nicht so gut wie bei anderen. In einigen Fällen können die Nebenwirkungen des Arzneimittels unerträglich werden und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Wenn Sie unter schwerwiegenden Nebenwirkungen leiden, rufen Sie sofort Ihren Arzt an, aber brechen Sie die Behandlung nicht ab, bis Ihr Arzt es Ihnen sagt.
Ein abruptes Absetzen kann Entzugserscheinungen wie Übelkeit, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Schwindel, Lethargie und Erbrechen verursachen. Ihr Arzt kann Ihre Dosis möglicherweise so weit senken, dass die Behandlung verträglich ist. Wenn nicht, muss er oder sie die Dosis schrittweise reduzieren, bis Sie sicher aufhören können.