Was ist desorganisierte Schizophrenie?

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Anonim

Weltweit betrifft Schizophrenie 1% der Bevölkerung und ist eine lebenslange Erkrankung, die zu schweren Funktionseinschränkungen führen kann. Desorganisierte Schizophrenie, auch als Hebephrene Schizophrenie oder Hebephrenie (nach dem griechischen Begriff für Adoleszenz) bezeichnet, war a Subtyp der Schizophrenie, der zuvor in der vierten Auflage des Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-IV).

Die DSM-IV umfasste fünf Subtypen der Schizophrenie, darunter desorganisierte, paranoide, katatonische, undifferenzierte und verbleibende. Die Untertypen wurden aus der aktuellen Version des DSM entfernt (DSM-5, veröffentlicht im Jahr 2013), da festgestellt wurde, dass sie bei der Behandlung der Störung nicht hilfreich waren.

Trotz der Veränderung bleiben desorganisierte Symptome ein Kriterium für die Diagnose von Schizophrenie. Einige Personen können mehr dieser Arten von Symptomen zeigen als andere Symptome der Erkrankung. Im allgemeinsten Sinne bezeichnet desorganisierte Schizophrenie die Desorganisation von Denkprozessen, Verhalten und Affektregulation (Emotionen).

Diagnose

Die Diagnose von Schizophrenie umfasst eine umfassende Reihe von Untersuchungen, um andere mögliche Ursachen für die Symptome der Person auszuschließen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, eines Blutbildes, einer Schilddrüsenuntersuchung, einer Untersuchung des Drogen- und Alkoholkonsums und möglicherweise einer Magnetresonanztomographie (MRT) und CT-Scans für Hirnläsionen oder andere Auffälligkeiten.

Darüber hinaus wird eine psychologische Untersuchung durchgeführt, um die Gedanken, Gefühle, Verhaltensmuster, die Familienanamnese und die Krankengeschichte eines Patienten mit Symptomen zu ermitteln, die auf eine Schizophrenie hindeuten.

Die Diagnose erfolgt nach den DSM-5-Kriterien. Eine Person muss während eines erheblichen Teils der Zeit über einen Zeitraum von einem Monat zwei oder mehr der folgenden (und mindestens eine davon muss von den ersten drei auf der Liste sein) vorlegen:

  1. Wahnvorstellungen
  2. Halluzinationen
  3. Unorganisierte Rede
  4. Grob desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
  5. Negative Symptome

Darüber hinaus muss die Person eine Beeinträchtigung der Lebensfunktion und kontinuierliche Anzeichen der Störung für einen Zeitraum von mindestens 6 Monaten aufweisen.

Desorganisierte Symptome

Was sind die desorganisierten Symptome bei Schizophrenie? Einfach ausgedrückt, fallen sie in die dritte und vierte Kategorie von Symptomen, die im DSM-5 zur Diagnose der Störung aufgeführt sind. Eine Person, die an desorganisierten Schizophrenie-Symptomen leidet, kann eines der folgenden Symptome aufweisen:

  • Probleme mit Routineaufgaben wie Anziehen, Baden und Zähneputzen
  • Emotionen zeigen, die der Situation nicht angemessen sind
  • Stumpfer oder flacher Affekt
  • Eingeschränkte Kommunikationsfähigkeit, einschließlich Sprache
  • Probleme mit der Verwendung und Reihenfolge von Wörtern
  • Eine Unfähigkeit, klar zu denken und angemessen zu reagieren
  • Verwendung von unsinnigen Wörtern / Wortbildung (Neologismus)
  • Ohne logische Verknüpfungen schnell von einem Gedanken zum nächsten wechseln
  • Viel schreiben ohne Bedeutung
  • Dinge vergessen oder verlieren
  • Auf und ab gehen oder im Kreis gehen
  • Probleme haben, alltägliche Dinge zu verstehen
  • Beantworten von Fragen mit nicht zusammenhängenden Antworten
  • Immer wieder das Gleiche wiederholen
  • Probleme beim Erreichen von Zielen oder Erledigen von Aufgaben
  • Mangelnde Impulskontrolle
  • Kein Blickkontakt
  • Kindliches Verhalten
  • Sozialer Rückzug

Diese desorganisierten Symptome der Schizophrenie umfassen eine Reihe von Problemen im Zusammenhang mit Gedanken, Sprache, Verhalten und Emotionen. Leider beeinträchtigen diese Symptome die Funktionsfähigkeit, sowohl in Bezug auf Aktivitäten des täglichen Lebens als auch in Bezug auf die Kommunikation mit anderen.

Beginn

Das höchste Erkrankungsalter der Schizophrenie liegt bei Männern zwischen Anfang und Mitte 20 und bei Frauen Ende 20. Schizophrenie wird am häufigsten von der späten Adoleszenz bis zum frühen Erwachsenenalter diagnostiziert.

Da desorganisierte Symptome oft schleichend auftreten und auf andere Probleme in dieser Lebensphase zurückgeführt werden können, wie z. Leider ist die Prognose schlechter, wenn die Schizophrenie früher beginnt und auch die Behandlung später beginnt.

Ursachen und Risikofaktoren

Wir wissen nicht genau, was Schizophrenie verursacht. Es wird jedoch angenommen, dass es auf eine Kombination von biologischen und umweltbedingten Faktoren zurückzuführen ist, die mit einer fehlerhaften Signalübertragung zwischen Gehirnzellen und verschiedenen Neurotransmittersystemen zusammenhängen. Die folgenden Risikofaktoren wurden mit der Entwicklung der Erkrankung in Verbindung gebracht:

  • Eine Familiengeschichte der Schizophrenie
  • Eine Virusinfektion als Fötus während der Schwangerschaft (z. B. Influenza, Herpes, Toxoplasmose, Röteln)
  • Unterernährung als Fötus während der Schwangerschaft
  • Erleben von starkem Stress im frühen Leben
  • Von älteren Eltern geboren werden
  • Konsum von Freizeitdrogen während der Adoleszenz (obwohl Drogenkonsum umgekehrt auch eine Folge einer Schizophrenie sein kann)

Wenn einer oder mehrere dieser Risikofaktoren vorliegen, bedeutet dies nicht, dass eine Person unbedingt eine Schizophrenie entwickelt. Das Auftreten von Symptomen der Erkrankung zusammen mit einem oder mehreren dieser Risikofaktoren könnte jedoch ein Zeichen dafür sein, dass ärztliche Hilfe erforderlich ist. Ein Arzt kann die Kriterien für die Diagnose einer Schizophrenie beurteilen.

Behandlung

Ähnlich wie bei anderen psychischen Störungen sind die primären Behandlungen für Schizophrenie Medikamente und Psychotherapie. Frühere Diagnose und Behandlung bedeuten bessere Ergebnisse, insbesondere bei desorganisierten Symptomen, da diese einen erheblichen Einfluss auf Bildung, Arbeitssuche und selbstständiges Leben haben können.

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Medikation

Medikamente gegen Schizophrenie umfassen Antipsychotika. In schweren Fällen muss eine Person, bei der Schizophrenie diagnostiziert wurde, möglicherweise zur Stabilisierung oder Sicherheit ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Medikamente gegen die Störung helfen, Denkstörungen zu reduzieren und die Funktionsfähigkeit zu verbessern. Manchen Menschen können neben Antipsychotika auch Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren oder Anti-Angst-Medikamente gegen die Symptome der Schizophrenie verschrieben werden.

Therapie

Gesprächstherapie, wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), kann bei der Behandlung von Schizophrenie eingesetzt werden, um spezifische Lebensprobleme anzusprechen und der Person zu helfen, Bewältigungsstrategien zu entwickeln, um mit diesen Problemen umzugehen. Zu lernen, Emotionen durch die Untersuchung von Gedankenprozessen zu regulieren, ist eine hilfreiche Strategie, die durch CBT entwickelt werden kann.

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Elektrokrampftherapie (EKT)

EKT beinhaltet das Senden eines elektrischen Stroms durch das Gehirn, um eine neurochemische Freisetzung zu provozieren, und kann bei denen hilfreich sein, die auch ein Selbstmordrisiko oder eine schwere Depression haben.

Fähigkeitentraining

Ein Kompetenztraining kann Menschen mit desorganisierter Schizophrenie helfen, einen Arbeitsplatz zu finden, sich weiterzubilden oder zu lernen, wie sie trotz ihrer Symptome besser mit anderen kommunizieren können.

Familien Unterstützung

Obwohl es sich nicht um eine Behandlung an sich handelt, spielt die Unterstützung durch die Familie eine große Rolle dafür, wie gut es Menschen mit Schizophrenie geht. Familienmitglieder müssen die Störung kennenlernen und verstehen und lernen, wie sie ihren Angehörigen am besten unterstützen können.

Komplikationen

Wie bei anderen psychischen Erkrankungen gibt es zahlreiche Komplikationen beim Leben mit desorganisierter Schizophrenie. Dazu können gehören:

  • Depression
  • Familienkonflikt
  • Obdachlosigkeit
  • Beteiligung an Straftaten (als Opfer, Täter oder beides)
  • Geringerer Bildungsabschluss
  • Unterernährung
  • Schlechte Lebensbedingungen (z. B. die Unfähigkeit, mit der Hausarbeit Schritt zu halten)
  • Schlechte Medikamenten-Compliance
  • Schlechte persönliche Hygiene
  • Armut
  • Selbstmordgefahr
  • Substanzgebrauch zur Selbstmedikation
  • Arbeitslosigkeit

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Leider haben viele Menschen mit dieser Störung das Gefühl, dass sie keine Medikamente benötigen oder ihre Medikamente absetzen können, sobald ihre Symptome verschwinden.

Wenn Sie an Schizophrenie leiden, ist es wichtig, den Rat Ihres Arztes zu befolgen, unabhängig davon, wie gut Sie sich fühlen. Wenn Sie ein Familienmitglied von jemandem mit Schizophrenie sind, sollten Sie ihn regelmäßig überprüfen. Seien Sie sich der Anzeichen und Symptome der Störung bewusst, die zurückkehren könnten, wenn die Medikation abgesetzt wird.

Die desorganisierte Schizophrenie ist eine lebenslange Krankheit, die eine kontinuierliche Behandlung erfordert und ohne Medikamente wiederkehrt.

Ein Wort von Verywell

Eine desorganisierte Schizophrenie beinhaltet eine Beeinträchtigung der täglichen Aktivitäten und der Kommunikation mit anderen. Wenn Sie vermuten, dass Sie oder jemand, den Sie kennen, mit den Symptomen dieser Erkrankung leben könnte, ist es wichtig, einen Arzt zur Beurteilung und Diagnose aufzusuchen.

Früherkennung und Behandlung bedeuten eine bessere Prognose, insbesondere wenn eine Person mit unorganisierten Gedanken, Verhaltensweisen und Emotionen lebt. Eine angemessene Behandlung in Form von Medikamenten und/oder Therapie ist erforderlich; Ohne Behandlung durch einen Fachmann ist es unwahrscheinlich, dass die Symptome von selbst verschwinden.