Die kognitive Rehabilitationstherapie (CRT) hilft Menschen, kognitive Strategien zu entwickeln und ihre Denkfähigkeiten durch das Praktizieren von mentalen Übungen zu verbessern. Es wurde ursprünglich für Menschen mit Hirnverletzungen entwickelt, wurde aber angepasst, um Menschen mit Schizophrenie und neuerdings auch Anorexia nervosa zu helfen.
Menschen mit Essstörungen haben oft bestimmte kognitive Defizite, die zu ihrer Erkrankung beitragen können. Es gibt einige Hinweise darauf, dass CRT in der Lage sein könnte, kognitive Denkfähigkeiten zu lehren, die die sozialen, emotionalen und kognitiven Funktionen verbessern, um das tägliche Leben besser zu bewältigen.
Was ist Anorexia Nervosa?
Anorexia nervosa ist eine psychische Erkrankung, die im DSM-5 als Ess- und Essstörung eingestuft wird. Eine Person mit Anorexia nervosa hat eine verzerrte Wahrnehmung ihrer Körpergröße und -form und hat Angst, an Gewicht zuzunehmen
Anorexia nervosa ist gekennzeichnet durch eine Reihe von Verhaltensweisen, einschließlich einer Beschäftigung mit Nahrungsmitteln, einer Kalorieneinschränkung (die extrem sein kann), Angst vor Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit, Weigerung, bestimmte Lebensmittel oder ganze Gruppen von Lebensmitteln zu essen, und in einigen Fällen Überanstrengung oder Bingeing und Purging. Diese Verhaltensweisen können lebensbedrohliche Folgen haben.
Kognitive Defizite bei Anorexia Nervosa
Forschungen zu Anorexia nervosa haben gezeigt, dass Menschen mit dieser Erkrankung oft spezifische kognitive Defizite aufweisen. Solche Defizite in der neurokognitiven Funktion tragen nicht nur zur Entwicklung der Erkrankung bei, sondern sie erhalten auch das Verhalten aufrecht und können die Genesung beeinträchtigen.
Die beiden primären kognitiven Defizite, die identifiziert wurden und bei der CRT-Therapie bei Anorexie angestrebt werden, sind ein Mangel an kognitiver Flexibilität und Probleme mit zentraler Kohärenz.
- Ein Mangel an kognitive Flexibilität (die Fähigkeit, mentale und Verhaltensstrategien zu verändern oder zu verändern): Menschen mit Anorexie zeigen sowohl in der akuten Phase der Erkrankung als auch nach der Gewichtswiederherstellung häufig ein starres Denken. Es kann sich in starren Regeln darüber manifestieren, welche Lebensmittel sie essen, routinemäßigen Verhaltensweisen und Schwierigkeiten beim Multitasking. Eine Person wird in der Regel sehr verzweifelt, wenn ihre Gewohnheiten und Routinen gestört werden.
- Probleme mit zentrale Kohärenz (eine Beschäftigung mit Details und relativer Mangel an Aufmerksamkeit für das Gesamtbild): Menschen mit Anorexie können sich auf Details konzentrieren, ohne das Gesamtbild zu sehen. Zum Beispiel könnte eine Person mit der Kalorienzahl und dem Makronährstoffprofil eines bestimmten Lebensmittels beschäftigt sein, diese Informationen jedoch nicht in den größeren Kontext ihrer gesamten Nahrungsaufnahme einbeziehen.
Wie funktioniert CRT?
Bei der CRT führt ein Therapeut eine Person in neuropsychologische Aufgaben, Rätsel, Spiele und andere reale Aktivitäten ein, die auf kognitive Flexibilität und/oder zentrale Kohärenz abzielen. Die Personen werden diese Aufgaben dann sowohl mit dem Therapeuten als auch alleine wiederholen, um ihre Fähigkeiten zu stärken.
Die Ziele von CRT
CRT adressiert kognitive Defizite bei Anorexia nervosa, indem es den Menschen hilft, ihren Denkprozess zu verstehen, anstatt sich auf den Inhalt ihrer Gedanken zu konzentrieren. Sobald eine Person ihren Denkprozess wahrnimmt und versteht, kann das Praktizieren von CRT-Übungen ihnen helfen, ihn zu ändern.
Für Menschen mit Anorexia nervosa ist die Verbesserung der kognitiven Flexibilität oft eine Kernkomponente der Genesung. Neutrale Aktivitäten, die verwendet werden können, um die kognitive Flexibilität zu entwickeln und die zentrale Kohärenz zu verbessern, umfassen:
- Ändern der Reihenfolge eines Routineverhaltens (z. B. Zähneputzen vor dem Anziehen des Pyjamas statt danach)
- Die Wahl einer anderen Marke eines Produkts, das Sie regelmäßig kaufen (wie Waschmittel)
- Beim Essen an einem anderen Ort sitzen
- Verwenden der dominanten und nicht dominanten Hände und Finger, um sich wiederholende motorische Fähigkeiten zu vervollständigen
- Wechseln Sie Ihre Aufmerksamkeit zwischen zwei Kategorien wie Filmtiteln und Gewürzen hin und her
Menschen mit Anorexie lernen diese neuen Fähigkeiten und Strategien durch Gehirntrainingsübungen und werden ermutigt, ihre Leistung zu reflektieren und Parallelen zu ihrem Verhalten für den Rest ihres Lebens zu ziehen.
Die CRT ist als relativ kurzfristige Behandlung konzipiert. Sie dauert in der Regel zwischen drei und sechs Monaten. Eine Überprüfung ergab, dass die meisten CRT-Behandlungszyklen 16 Wochen dauerten. Die Behandlungsdauer hängt jedoch von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der individuellen Bedürfnisse und ihres Fortschritts. Menschen mit schwereren Erkrankungen oder gleichzeitig auftretenden Erkrankungen benötigen möglicherweise eine längere Behandlung.
Die CRT befasst sich nicht direkt mit Symptomen, die für Essstörungen spezifisch sind, wie z. B. Bedenken hinsichtlich Gewicht und Form oder Ernährungseinschränkungen. Um Anorexia nervosa zu behandeln, muss die CRT mit anderen traditionellen Behandlungen kombiniert werden.
CRT wird immer als Ergänzung zur Behandlung von Essstörungen durchgeführt; Es ist nicht als eigenständige Behandlung von Anorexia nervosa konzipiert.
Wie effektiv ist es?
CRT ermöglicht Menschen mit Anorexia nervosa, neue kognitive Fähigkeiten zu erlangen, indem sie kognitive Flexibilität und zentrale Kohärenz in neutralen Situationen üben, die nicht direkt mit Essen oder Ernährung zusammenhängen. Nach dem Üben dieser Fähigkeiten können die Menschen sie dann auf essbezogene Aufgaben anwenden. Zum Beispiel könnten die Fähigkeiten, die durch CRT-Training erworben wurden, einer Person mit Anorexia nervosa helfen, einen vollständigen Ernährungsplan auszugleichen, anstatt sich mit dem Nährstoffgehalt eines einzelnen Lebensmittels zu beschäftigen.
Die Forschung zum Einsatz und zur Wirksamkeit der kognitiven Behandlung von Anorexie ist noch relativ neu. Von den bisher durchgeführten Studien scheint es, dass CRT nützlich sein kann, um Menschen zu helfen, ihre kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.
Vorläufige Untersuchungen zur Wirksamkeit der CRT bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Anorexia nervosa haben gezeigt, dass die meisten CRT akzeptabel finden und dass die Technik in traditionellen Behandlungsumgebungen (wie Krankenhäusern) eingesetzt werden kann.
CRT konzentriert sich nicht auf emotional aufgeladene Inhalte, was es für schwerkranke und unvorbereitete Menschen weniger bedrohlich machen könnte, emotionale Themen anzugehen oder größere Verhaltensänderungen in Bezug auf das Essen vorzunehmen.
Größere Überprüfungen von Studien haben gezeigt, dass CRT eine Reihe von potenziellen Vorteilen haben könnte. Es kann:
- Verbessern Sie die Wirksamkeit traditioneller Behandlungen
- Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten
- Verbessern Sie die Lebensqualität
- Symptome von Essstörungen reduzieren
- Behandlungsabbruch reduzieren
Aktivitäten, die Sie zu Hause ausprobieren können
Es gibt viele Spiele, Rätsel und Denksportaufgaben, die Spaß machen und Ihnen helfen können, Ihre kognitive Flexibilität und zentrale Kohärenz zu verbessern. Sie erkennen vielleicht ein paar klassische Brett- und Kartenspiele auf der Liste, aber Sie finden viele auch als Apps für Ihr Telefon oder Tablet. Hier sind einige, die Sie zu Hause spielen können:
- Letzte Wortantwort: Last Word Response ist ein Spiel, das häufig als Improvisationsübung in der Theaterkunst verwendet wird und die kognitive Flexibilität der Spieler und die Fähigkeit fordert, vollständig zuzuhören, bevor sie reagieren. Der erste Spieler kann damit beginnen, eine Aussage zu machen oder eine Frage zu stellen, wie zum Beispiel "Wo befindet sich die Bibliothek?" Der zweite Spieler muss beginnend mit dem letzten Wort der Frage der ersten Person antworten, „Bibliothek? Äh, lass mich nachdenken…“ Der erste Spieler könnte dann das Gespräch aufnehmen, indem er sagt: "Denken Sie so lange nach, wie Sie müssen." Der zweite Spieler könnte antworten, "Um zur Bibliothek zu gelangen, musst du durch das Quad gehen." Das Spiel wird knifflig und die Gespräche neigen dazu, seltsame Wendungen zu nehmen.
- einstellen: Set ist ein Kartenspiel, das sich darauf konzentriert, Elemente nach verschiedenen Kriterien zuzuordnen (z. B. Schattierung, Farbe, Figur und eine Reihe von Elementen). Es befasst sich mit Set-Shifting, einer Art exekutiver Funktion, die die Fähigkeit beinhaltet, Ihre Aufmerksamkeit unbewusst zwischen Aufgaben zu verschieben.
- Ungewöhnliche Verwendungen: Unusual Uses ist ein verbale Set-Shifting-Spiel, das dich herausfordert, ungewöhnliche alternative Verwendungen für gängige Gegenstände zu finden. Anstatt beispielsweise einen Apfel zu essen, kannst du ihn halbieren und damit Farbe auf Stoff stempeln. Der Sinn des Spiels besteht darin, ein Brainstorming über die Verwendungen durchzuführen – das muss man eigentlich nicht ausführen Sie.
- Wortsuche: Bei der Wortsuche müssen Sie sich auf relevante vs. irrelevante Informationen konzentrieren – ein Aspekt der zentralen Kohärenz.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Spielen dieser Spiele keine kognitive Rehabilitationstherapie darstellt. Wenn Sie daran interessiert sind, CRT als Zusatzbehandlung bei Anorexie oder anderen psychischen Erkrankungen auszuprobieren, sollten Sie unbedingt mit einem ausgebildeten Therapeuten zusammenarbeiten.
Ein Wort von Verywell
CRT ist eine relativ neue Entwicklung, die angepasst wurde, um die Behandlung von Anorexia nervosa zu unterstützen. Da es einige der zugrunde liegenden Kognitionen anspricht, die zur Entwicklung und Aufrechterhaltung der Störung beitragen, hat es das Potenzial, als wirksame Zusatzbehandlung zu dienen. Wenn Sie sich entscheiden, CRT auszuprobieren, können Sie Fähigkeiten erlernen, die Ihnen helfen, starres Denken zu überwinden und das Gesamtbild besser zu sehen, während Sie in Richtung Genesung voranschreiten.
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit einer Essstörung zurechtkommen, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.