Der Begriff „Tranquilizer“ ist etwas irreführend. Das Wort wird typischerweise in der Populärkultur verwendet, um Beruhigungsmittel oder Substanzen zu beschreiben, die verwendet werden, um eine Sedierung herbeizuführen oder Angst zu reduzieren. Der Begriff "Tranquilizer" wird heute weniger häufig verwendet, da er suggeriert, dass die Medikamente Beruhigung bewirken, eine etwas vage und ungenaue Beschreibung ihrer Wirkungsweise.
Erst 1953 wurde der Begriff "Tranquilizer" geprägt, um die Wirkungen des Medikaments Reserpin auf Tiere zu beschreiben. Heute würden wir Reserpin eher als blutdrucksenkendes Mittel einstufen, da es eher darauf abzielt, den Bluthochdruck zu senken, als einen ruhigen Zustand herbeizuführen.
Heutzutage, wenn Ärzte das Wort "Beruhigungsmittel" verwenden, tun sie dies möglicherweise, um die Medikamente in eine von zwei Gruppen einzuteilen:
- Wichtige Beruhigungsmittel sind typischerweise Antipsychotika, die verwendet werden, um psychotische Merkmale von Schizophrenie, bipolarer Störung und anderen affektiven Störungen zu behandeln.
- Kleinere Beruhigungsmittel sind typischerweise angstlösende Medikamente, die zur Verringerung von Angstzuständen eingesetzt werden.
Kleinere Tranquilizer verstehen
Wenn Menschen von Beruhigungsmitteln sprechen, meinen sie damit normalerweise, dass die Medikamente die Nerven beruhigen, Stresssymptome lindern oder beim Einschlafen helfen können. Diese Arten von Medikamenten werden allgemein als Anxiolytika klassifiziert. Die Medikamente werden manchmal weiter in andere Medikamentenklassen unterteilt:
- Antidepressiva sind in der Lage, Angstzustände zu behandeln, indem sie Neurochemikalien im Gehirn regulieren, insbesondere Serotonin. Während es kontraintuitiv erscheinen mag, Angstzustände mit einem Antidepressivum zu behandeln, wirken sich diese Wirkstoffe auf Neurotransmitter aus, die an der Regulierung von Stimmung und Angst beteiligt sind.
- Barbiturate wurden einst häufig zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Angstzuständen verschrieben. Aufgrund des hohen Missbrauchs- und Abhängigkeitsrisikos sowie ihrer geringen therapeutischen Breite, der für die gewünschte Wirkung erforderlichen Dosis und der Dosis, die zum Koma oder Tod führen kann, werden sie heute selten für diesen Zweck eingesetzt. Obwohl sie größtenteils durch Benzodiazepine ersetzt wurden, werden Barbiturate manchmal als Antikonvulsiva (zur Behandlung von Krampfanfällen) oder als Vollnarkose verwendet.
- Benzodiazepine werden zur Behandlung von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, Krampfanfällen, Muskelkrämpfen, Erregung, Alkoholentzug und Panikattacken verschrieben. In den USA sind nicht weniger als 15 Benzodiazepine zur Anwendung zugelassen, darunter Ativan (Lorazepam), Valium (Diazepam), Klonopin (Clonazepam) und Xanax (Alprazolam).
- Sympatholytika sind blutdrucksenkende Medikamente, die auf das sympathische Nervensystem des Körpers wirken (im Wesentlichen die "Kampf-oder-Flucht"-Reaktion). Diese Medikamentenklasse ist wirksam bei der Behandlung von Angststörungen wie der posttraumatischen Belastungsstörung (PTSD).
Informierte Verwendung von kleineren Tranquilizern
Bei sachgemäßer Anwendung und unter Aufsicht eines qualifizierten Arztes können geringfügige Beruhigungsmittel wie Benzodiazepine sowohl wirksam als auch vorteilhaft sein. Während es vernünftig erscheinen mag anzunehmen, dass einige dieser Medikamente „sicherer“ sind als andere, haben alle Benzodiazepine das Potenzial, bei Missbrauch Abhängigkeit und Sucht zu verursachen.
Da Medikamente wie Xanax oder Valium so häufig verschrieben werden, werden die Menschen ihr Suchtpotenzial im Vergleich zu "gefährlicheren" Medikamenten wie Oxycontin (Oxycodon) oder Vicodin (Hydrocodon) unterschätzen.
Kleinere Tranquilizer werden in der Regel für kurze Zeit eingenommen. Übermäßiger Gebrauch kann auch Nebenwirkungen verursachen, die zu einer Verschlechterung der Symptome führen, einschließlich:
- Agitation
- Aggression
- Verwirrtheit
- Depression
- Schwindel
- Ermüden
- Benommenheit
- Kopfschmerzen
- Mangel an Koordination
- Gedächtnisverlust
- Paranoia
- Undeutliches Sprechen
- Selbstmordgedanken
Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Wenn Sie oder ein Angehöriger Suchtsymptome haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten. "Kalter Truthahn" zu gehen ist normalerweise keine gute Idee, da es zu Entzugserscheinungen kommen kann, die manchmal schwerwiegend sind. Einige Krankenversicherungen bieten heute eine teilweise oder vollständige Abdeckung der Suchtbehandlung.