Symptome einer Depression: Selbstmordgedanken

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Anonim

Die in diesem Artikel präsentierten Informationen können für einige Personen auslösend wirken. Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Wenn bei Ihnen eine affektive Störung wie eine schwere Depression, eine bipolare Störung oder eine andere psychische Störung diagnostiziert wurde, haben Sie möglicherweise Symptome wie den passiven Wunsch, tot zu sein, aktiv zu beginnen, Ihren Tod zu planen, oder in Gedanken an das Sterben vertieft

Die Sorge um den Tod kann ein Symptom von Depressionen und anderen psychischen Erkrankungen sein. Hier erfahren Sie, warum eine psychische Erkrankung diese Gefühle auslösen kann und was Sie tun können, um sie zu bekämpfen.

Suizidgedanken

Suizidgedanken (Suizidgedanken) sind ein charakteristisches Symptom für schwere Depressionen und depressive Episoden bei einer bipolaren Störung. Suizidgedanken können passiv sein (oft an den Tod denken, aber nicht auf diese Gedanken reagieren) oder aktiv (Pläne machen, um auf deine Suizidgedanken zu reagieren).

Passive Suizidgedanken

Passive Suizidgedanken beinhalten das Nachdenken über den Tod in einem ausgeprägten Maße. Diese Gedanken können die Form annehmen, dass Sie sich tot vorstellen oder sich wünschten, tot zu sein. Während passive Selbstmordgedanken häufig, intensiv und aufdringlich sein können, unternehmen Sie als Reaktion auf diese Gedanken keine Maßnahmen oder Pläne, sich selbst zu schaden.

Beispiele für passive Suizidgedanken könnten sein:

  • Stellen Sie sich vor, in einem Sarg zu liegen
  • Stellen Sie sich vor, was bei Ihrer Beerdigung passieren würde
  • Besessenheit oder Sorge darüber, was Sie anderen in Ihrem Testament hinterlassen würden (obwohl Sie keine Maßnahmen ergreifen, wie z. B. Papierkram ausfüllen)
  • Ich wünschte, du würdest im Schlaf oder bei einem Autounfall sterben

Sie können diese Gedanken haben, ohne den Drang zu verspüren, darauf zu reagieren. Zum Beispiel können Ihre Familie, Ihre beruflichen Verpflichtungen oder Ihre religiösen/philosophischen Überzeugungen Sie davon abhalten, Selbstmordpläne zu schmieden.

"Ich wünschte, ich wäre tot" ist eine gängige "Wegwerf-Phrase", die Menschen ohne Bedeutung aussprechen. Sie können Verlegenheit oder Verzweiflung auf "scherzhafte" Weise ausdrücken. Jemand, der depressiv ist, kann diese Worte jedoch verwenden, um zu zeigen, dass er nicht gut damit zurechtkommt – und das ist kein Witz.

Wenn jemand in Ihrem Leben vorschlägt oder sagt, dass er sich wünscht, er wäre tot, nehmen Sie ihn immer ernst. Passive Suizidgedanken können schnell aktiv werden.

Die Gedanken einer Person enthalten normalerweise Elemente sowohl passiver als auch aktiver Suizidgedanken – oft ohne klare Trennung. Wenn Sie sich bewusst sind, wo Sie sich im Spektrum zwischen passiv und aktiv befinden, können Sie einen Einblick darin gewinnen, wie gut Sie mit Ihrer psychischen Gesundheit zurechtkommen und wie gut Sie damit umgehen.

Aktive Suizidgedanken

Bei aktiver Selbstmordgedanken entwickelt sich "Ich wünschte, ich wäre tot" zu Gedanken oder Plänen, um diese Gefühle zu verwirklichen. Der Übergang vom Denken zum Planen kann durch eine Reihe von Faktoren vorangetrieben werden, wie z. B. durch belastende Lebensereignisse oder den Fluss Ihrer Symptome einer psychischen Erkrankung.

Suizidgedanken werden meistens durch die Kulmination dieser Faktoren verursacht, wodurch Sie sich gefangen, überfordert und außer Kontrolle fühlen. Sie fühlen sich vielleicht schuldig und als ob Sie eine Last für andere wären. Sie können hoffnungslos und überzeugt sein, dass Ihr Leben nie besser werden wird.

Risikofaktoren für einen Suizidabschluss sind:

  • Zugang zu Schusswaffen oder anderen tödlichen Mitteln
  • Vorherige Suizidversuche
  • Erhebliche Lebensstressoren
  • Substanzgebrauchsstörungen

Unabhängig davon, ob Sie einen Suizidplan geschmiedet haben oder nicht, die Gedanken, die mit aktiven Suizidgedanken verbunden sind, müssen ernst genommen werden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Entscheidungsprozesse verändert werden, wenn jemand einen Selbstmordversuch unternommen hat. Wenn Sie oder ein Angehöriger Selbstmordgedanken haben oder Anzeichen einer Selbstmordplanung zeigen, suchen Sie sofort nach Hilfe.

Major Depression vs. bipolare Depression

Die bipolare Depression ähnelt der Major Depression. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Sie, wenn Sie eine bipolare Störung haben und eine depressive Episode haben, wahrscheinlich eher „gemischte“ Symptome haben als eine Person mit unipolarer Depression. Eine gemischte Episode einer bipolaren Störung kann Agitiertheit (sowohl psychische als auch körperliche), Reizbarkeit, Wut und Angst.

Einzelsymptome sind selten vorhanden; Vielmehr gibt es verschiedene Gruppen von Symptomen, die häufig auftreten. Wenn Sie bei einer bipolaren Störung eine depressive Episode durchmachen, können Sie in eine oder alle der folgenden Symptomgruppen fallen

Gruppe 1 – Änderungen der Aktivitätsstufen

  • Ermüden
  • Schlaflosigkeit
  • Lethargie
  • Verlust des Interesses an lustvollen Aktivitäten
  • Sozialer Rückzug

Gruppe 2-Physische Veränderungen

  • Psychomotorische Agitation
  • Schlafen mehr oder weniger als sonst
  • Unerklärliche Schmerzen und Beschwerden

Gruppe 3-Emotionaler Schmerz

  • Weinen ohne ersichtlichen Grund
  • Verzweiflung und/oder Hoffnungslosigkeit
  • Gefühle der Hilflosigkeit
  • Verlust des Selbstwertgefühls
  • Traurigkeit über längere Zeit

Gruppe 4-Schwierige Stimmungen

  • Agitation
  • Zorn
  • Reizbarkeit
  • Sorge/Angst

Gruppe 5-Änderungen in Denkmustern

  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Desorganisation
  • Unentschlossenheit
  • Verlust des Interesses an Aussehen, Gesundheit oder Hygiene
  • Speicherprobleme

Die Kombination der Symptome kann von Person zu Person unterschiedlich sein und bedeutet nicht, dass sie mehr oder weniger depressiv sind als andere. Es ist auch möglich, während einer gemischten oder depressiven Episode eine Kombination von Symptomen zu haben, die keine Selbstmordgedanken beinhaltet.

Umgang mit Selbstmordgedanken

Wenn Sie einen starken Suiziddrang verspüren, befürchten, dass ein geliebter Mensch einen Selbstmordversuch unternehmen wird, oder wenn jemand in unmittelbarer Gefahr ist, 911 anrufen oder gehen Sie zu Ihrer örtlichen Notaufnahme.

Wenn Sie oder jemand, der Ihnen am Herzen liegt, Selbstmordgedanken hat, ist es sehr wichtig, dass Sie sich Hilfe suchen. Egal, ob es sich um ein vertrauenswürdiges Familienmitglied, einen Freund, einen Arzt oder einen Psychiater handelt, diese Gefühle müssen (und sollten nicht) sein muss) allein konfrontiert werden.

Depressionen, bipolare Störungen und andere psychische Erkrankungen können behandelt werden. Wenn Sie versuchen, mit einer psychischen Erkrankung fertig zu werden, wissen Sie, dass es Ressourcen gibt, wie Online- und persönliche Selbsthilfegruppen, die möglicherweise helfen können. Wenn Sie einem Angehörigen helfen, der mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen hat, gibt es auch Selbsthilfegruppen für Betreuer, die Ressourcen anbieten können.

Wo Sie sich erreichen können

Wenn Sie hartnäckige Gedanken über Tod und Sterben haben, wenden Sie sich an jemanden in Ihrem Leben, der vertrauenswürdig und mitfühlend ist. Wenn Sie in Ihrer Familie oder Ihrem Freundeskreis niemanden haben, mit dem Sie sprechen können, wenden Sie sich an andere in Ihrer Gemeinde, z. B. Geistliche, Seelsorger und Gesundheitsdienstleister.

Sie können sich auch an die National Suicide Prevention Lifeline unter . wenden 1-800-273-8255 oder besuchen Sie die Website, um die Online-Chat-Funktion zu jeder Tages- und Nachtzeit zu nutzen. Diese Ressourcen stehen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zur Verfügung.

Möglicherweise zögern Sie, offen über Selbstmord zu sprechen, da das Thema manchmal als Tabu angesehen wird und psychische Erkrankungen mit einem weit verbreiteten Stigma verbunden sind. Wenn jedoch jemand, den Sie lieben, depressiv ist und Sie befürchten, dass er suizidgefährdet ist, ist es wichtig, dass Sie fragen Sie sie direkt, ob sie daran denken, sich selbst zu schaden.

Entgegen der landläufigen Meinung „pflanzt“ die Frage nach den Absichten einer Person nicht die Idee des Selbstmords in ihren Kopf. Es zeigt der Person vielmehr, dass Sie sich um sie kümmern und bereit sind zu helfen.

Wenn Ihr Angehöriger zugibt, dass er sich selbstmordgefährdet fühlt, Gedanken über den Tod hat oder auf der Grundlage dieser Gedanken Pläne schmiedet, müssen Sie als erstes sicherstellen, dass er in Sicherheit ist. Von dort aus können Sie sich an die entsprechenden Ressourcen wenden, um Hilfe zu erhalten.

Impulsivität vermeiden

Wenn Sie Selbstmordgedanken haben oder das Gefühl haben, Sie wären tot, vermeiden Sie impulsive Entscheidungen oder drastische Maßnahmen. Auch wenn die Gefühle, die Sie haben, intensiv und belastend sein können, versuchen Sie sich daran zu erinnern, dass sie vergehen werden.

Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Leben im Moment nicht unter Kontrolle zu haben und die Dinge nie besser werden, denken Sie daran, dass Gefühle und Emotionen nicht ewig halten und sich ändern können.

Wenn Sie depressiv sind, kann es schwierig sein zu erkennen, dass Sie einen Einfluss auf andere haben. Die Auswirkungen Ihres Handelns sind in Ihrem persönlichen und beruflichen Leben, in Ihrer Schule und in Ihrer Gemeinde spürbar. Es mag nicht so erscheinen oder sich so anfühlen, aber es gibt Menschen in Ihrem Leben, die sich um Sie kümmern.

Wenn Sie sich an sie wenden, werden sie wahrscheinlich mehr als bereit sein, Sie zu unterstützen. Auch wenn die Menschen in Ihrem Leben nicht sicher sind, wie Sie helfen sollen, können sie Ihnen bei der Suche nach den Ressourcen, der Unterstützung und der Behandlung zur Seite stehen, die Sie benötigen.

Hilfe ist verfügbar

Wenn Sie an Tod und Sterben denken, aber keine unmittelbaren Pläne haben, sich selbst zu schaden, rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder Therapeuten an. Diese Gefühle und Gedanken können ein Zeichen dafür sein, dass Sie an einer psychischen Störung leiden, die noch nicht aufgetreten ist noch diagnostiziert.

Wenn bei Ihnen bereits eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde, können Suizidgedanken darauf hinweisen, dass Sie Ihre Behandlung anpassen müssen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Medikation ändern oder erhöhen, eine Psychotherapie beginnen oder eine stationäre/ambulante psychiatrische Behandlung in Anspruch nehmen.

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