Dr. Kira Stein vom West Coast TMS Institute spricht mit dem Autor Andy Behrman über die Elektrokrampftherapie (EKT), eine Standardbehandlung für schwere Depressionen, sowie die transkranielle Magnetstimulation (TMS), eine weitere Behandlung für schwere Depressionen. Beachten Sie, dass Dr. Stein über den potenziellen Nutzen dieser beiden Therapien bei behandlungsresistenten schweren Depressionen spricht. EKT wird jedoch auch zur Behandlung von bipolarer Depression, Manie, Katatonie und Schizophrenie eingesetzt. Die Verwendung von TMS für diese Erkrankungen gilt als off-label, da sie nicht von der FDA zugelassen wurde.
Was sind EKT und TMS?
Andy Behrmann: Wie funktioniert TMS anders als Elektroschocktherapie (EKT)? Was sind die Vorteile von TMS gegenüber Medikamenten und EKT?
Dr. Kira Stein: Die EKT funktioniert durch Anlegen von Gleichstrom an den Kopf des Patienten, während dieser sediert und immobilisiert ist, wodurch absichtlich ein "therapeutischer Anfall" ausgelöst wird, um das Gehirn zurückzusetzen. EKT ist mit kurzfristigen kognitiven Effekten verbunden, die oft, aber nicht immer, ein unabhängiges Leben während des Zeitraums der EKT-Verabreichung ausschließen.
Andere mögliche Nebenwirkungen der EKT sind Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Übelkeit, vorübergehende Veränderungen der Herzfrequenz, des Blutdrucks und vorübergehende Arrhythmien. Langzeitgedächtnisdefizite sind zwar selten, aber auch eine potenzielle Komplikation der EKT. Infolgedessen wird die EKT selten als Erst-, Zweit- oder sogar als Drittlinienbehandlung angesehen, außer bei sehr aggressiven und sich schnell verschlechternden Fällen von Depressionen oder Depressionen, die auch psychotische Symptome aufweisen. Aufgrund des invasiven Charakters und der Risiken der EKT müssen Patienten in der Regel vorübergehend von der Arbeit und der Psychotherapie freigestellt und Pflegekräfte eingestellt oder ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Im Gegensatz zur EKT beinhaltet TMS jedoch nicht das Anlegen von Gleichstrom an den Kopf eines Patienten. TMS wurde entwickelt, um den Heilungsprozess des Gehirns sanfter zu aktivieren, indem ein sehr diskreter Teil des Gehirns magnetisch stimuliert wird, während globale Anfälle und kognitive Störungen vermieden werden.
TMS ist nebenwirkungsarm und ermöglicht es den Patienten, während der Behandlungen wach und komfortabel zu bleiben. Die Magnetstimulation ermöglicht den Patienten auch ein selbstständiges Leben, weiterhin täglich zur Arbeit zu gehen und an remissionsfördernden Aktivitäten wie Psychotherapie und Bewegung teilzunehmen. Diese fortlaufenden Aktivitäten sind während einer EKT-Kur extrem schwierig, und viele Menschen sind der Meinung, dass die EKT für ihr Ausmaß an depressiven Symptomen zu extrem ist.
Entscheidung zwischen TMS und ECT
Andy Behrmann: EKT wurde immer als letzter Ausweg angesehen. Glauben Sie, dass dies die letzte Station ist, um einen Patienten mit Depression zu stabilisieren?
Dr. Kira Stein: Jeden Tag lernen wir neue und bessere Möglichkeiten zur Behandlung von Depressionen. Es gibt immer Hoffnung, und ich würde nie sagen, dass eine Behandlung die "letzte Station" eines Patienten ist. Neue Psychotherapien, Medikamente, Hirnstimulationstechniken und sogar Nahrungsergänzungen entwickeln sich ständig.
Leider hat die zu starke Vereinfachung und Stigmatisierung der EKT durch die Medien dazu geführt, dass behandlungsresistente und schwer depressive Patienten sie ablehnen, auch wenn die Vorteile der sehr robusten 80 bis 90-prozentigen Ansprechrate der EKT und das Potenzial für schnelles Handeln die Risiken deutlich überwiegen. Die EKT ist eine sehr wertvolle und geeignete Option für Patienten mit extrem akuten und gefährlichen Depressionen, die entweder nicht auf Medikamente, TMS oder andere Interventionen angesprochen haben oder keine Zeit haben, darauf anzusprechen.
Andy Behrmann: Sollte TMS jemals für Patienten in Betracht gezogen werden, die auf eine EKT nicht angesprochen haben?
Dr. Kira Stein: Ja, einige Menschen, die nicht auf EKT angesprochen haben, haben gezeigt, dass sie auf TMS ansprechen.
Wie EKT und TMS Ihr Gehirn beeinflussen
Andy Behrmann: Das Ziel von Medikamenten ist es, die Gehirnchemie zu verändern. Ist es fair zu sagen, dass elektrische oder magnetische Stimulation dasselbe bewirken?
Dr. Kira Stein: Es scheint, dass Medikamente, TMS und ECT letztendlich alle Veränderungen der Neurotransmitterspiegel und -rezeptoren sowie erhöhte Spiegel von heilenden Proteinen wie dem vom Gehirn abgeleiteten neurotrophen Faktor (BDNF) verursachen. Es ist bekannt, dass der präfrontale Kortex der Teil des Gehirns mit dem höchsten Grad an abnormalen Verbindungen bei Depressionen ist. Es wird angenommen, dass TMS und EKT die Aktivität des Frontallappens und die Konnektivität mit tieferen Gehirnstrukturen normalisieren. Obwohl die Wissensbasis über die Auswirkungen psychiatrischer Behandlungen in den letzten Jahren gewachsen ist, gibt es noch so viel mehr zu lernen.