Es ist nicht möglich, die Zahl der Alkoholiker in den Vereinigten Staaten zu bestimmen, da es keine offizielle Diagnose von "Alkoholismus" gibt. Seit der Veröffentlichung der fünften Auflage des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) im Mai 2013 werden Alkoholprobleme als leichte bis mittelschwere bis schwere Alkoholkonsumstörungen diagnostiziert.
Davor teilte das DSM-IV (veröffentlicht 1994) alkoholbedingte Störungen in zwei Kategorien ein: Alkoholmissbrauch und Alkoholabhängigkeit. Wie viele Amerikaner haben also eine Alkoholkonsumstörung?
Statistiken über die Prävalenz von Alkoholkonsum, Alkoholkonsumstörungen, Alkoholkonsum bei Minderjährigen, alkoholbedingte Erkrankungen und Todesfälle können der National Survey on Drug Use and Health (NSDUH) 2018 sowie anderen Quellen wie den Centers for Disease Control und . entnommen werden Prävention (CDC). Hier sehen Sie einige der neuesten Zahlen.
Statistiken zum Alkoholkonsum
Von den Personen ab 18 Jahren gaben schätzungsweise 86,3% an, irgendwann in ihrem Leben Alkohol konsumiert zu haben; 70 % gaben an, in den letzten 12 Monaten etwas getrunken zu haben, und 55,3 % gaben an, in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken zu haben.
Während einige Untersuchungen ergeben haben, dass maßvolles Trinken das Herz und das Herz-Kreislauf-System zu fördern scheint, haben starkes Trinken und Rauschtrinken eine Vielzahl von kurz- und langfristigen Auswirkungen auf die Gesundheit.
Arten des Trinkens definiert
Laut dem Nationalen Institut für Alkoholmissbrauch und Alkoholismus sind die Arten des Trinkens definiert als:
- Mäßiges Trinken: Bis zu ein Getränk pro Tag für Frauen und bis zu zwei Getränke pro Tag für Männer
- Komasaufen: Fünf oder mehr Getränke zum gleichen Anlass an mindestens einem Tag in den letzten 30 Tagen
- Schwer betrinken: Fünf oder mehr Getränke zum gleichen Anlass an fünf oder mehr Tagen in den letzten 30 Tagen
Prävalenz von Rauschtrinken und starkem Trinken
Ungefähr 26,45 % aller Erwachsenen in den USA gaben an, in den letzten 30 Tagen an Rauschtrinken teilgenommen zu haben, und 6,6 % bestätigten im letzten Monat starken Alkoholkonsum.
Eine Studie aus dem Jahr 2015 unter erwachsenen Trinkern in den USA ergab, dass Rauschtrinken am häufigsten unter nicht-hispanischen Weißen mit einer gewissen Hochschulausbildung und einem jährlichen Familieneinkommen von 75.000 US-Dollar oder mehr vorkommt.
Männer
Die Prävalenz von starkem Alkoholkonsum, Rauschtrinken und Alkoholmissbrauch ist bei Männern im Alter von 18 bis 24 Jahren und arbeitslosen Männern am höchsten.
Etwa 58 % der erwachsenen Männer geben an, in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken zu haben. Männer sind auch doppelt so häufig wie Frauen von Rauschtrinken – und etwa 23% berichten laut CDC fünfmal im Monat von Rauschtrinken. Männer sind auch häufiger als Frauen starke Trinker.
Frauen
Laut CDC geben etwa 46 % der erwachsenen Frauen an, in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken zu haben, und etwa 12 % der erwachsenen Frauen berichten dreimal im Monat von Rauschtrinken.
College Studenten
Unter den US-amerikanischen College-Studenten gaben 54,9% der Vollzeitstudenten im Alter von 18 bis 22 Jahren an, in den letzten 30 Tagen Alkohol getrunken zu haben, verglichen mit 44,6% der anderen im gleichen Alter. Schätzungsweise 36,9 % der College-Studenten gaben im letzten Monat an, Alkohol zu trinken, und 9,6 % gaben starken Alkoholkonsum an. Alle diese Prozentsätze sind für die gleiche Altersgruppe unter den Nicht-Hochschulstudenten signifikant höher.
Alkoholkonsum bei Minderjährigen
Laut CDC ergab die Erhebung zum Jugendrisiko von 2017, dass 30 % der Highschool-Schüler angaben, eine gewisse Menge Alkohol zu trinken und 14 % an Rauschtrinken beteiligt waren die letzten 30 Tage mit 12% Rauschtrinken.
Prävalenz von Alkoholkonsumstörungen
Die NSDUH-Daten schätzten, dass 5,8 % der amerikanischen Erwachsenen über 18 – etwa 14,4 Millionen Menschen – an einer Alkoholmissbrauchsstörung leiden. Darunter sind 9,2 Millionen Männer und 5,3 Millionen Frauen oder 7,6 % aller erwachsenen Männer und 4,1 % aller erwachsenen Frauen.
Von den Personen mit Alkoholmissbrauchsstörung erhielten im vergangenen Jahr nur 7,9 % der Erwachsenen ab 18 Jahren professionelle Behandlung in einer auf Alkoholbehandlung und Rehabilitation spezialisierten Einrichtung. Bei einer weiteren Aufschlüsselung suchten nur 8 % der Männer und 7,7 % der Frauen, die wegen eines Alkoholproblems Hilfe benötigten, tatsächlich Hilfe bei diesem Problem. problem
Unter den Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren hatten schätzungsweise 401.000 Alkoholmissbrauchsstörungen, darunter 227.000 Frauen und 173.000 Männer.
Unter den US-Jugendlichen hatten 1,6 % bereits eine Alkoholmissbrauchsstörung entwickelt. In den letzten 12 Monaten wurden nur 5 % der Personen mit Alkoholproblemen behandelt.
Alkoholkonsumstörungen traten am häufigsten bei Indianern oder Ureinwohnern Alaskas auf, die weniger als einen High-School-Abschluss hatten und ein jährliches Familieneinkommen von weniger als 25.000 US-Dollar hatten
Symptome einer Alkoholkonsumstörung
Laut DSM-5 können die folgenden Symptome innerhalb des letzten Jahres auf eine Alkoholmissbrauchsstörung hinweisen:
- Sie trinken Alkohol oft in größeren Mengen oder über einen längeren Zeitraum als beabsichtigt.
- Sie möchten Ihren Alkoholkonsum reduzieren oder kontrollieren, aber Ihre Bemühungen können erfolglos sein.
- Sie verbringen viel Zeit damit, Alkohol zu bekommen, ihn zu konsumieren und sich von den Auswirkungen Ihres Alkoholkonsums zu erholen.
- Sie haben Heißhunger auf Alkohol.
- Ihr Alkoholkonsum führt dazu, dass Sie Ihren Verpflichtungen bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause nicht nachkommen.
- Sie konsumieren weiterhin Alkohol, obwohl dies zu wiederkehrenden sozialen Problemen oder in Ihren Beziehungen führt.
- Sie verzichten oder reduzieren Ihre Teilnahme an wichtigen sozialen, beruflichen oder Freizeitaktivitäten aufgrund Ihres Alkoholkonsums.
- Sie konsumieren Alkohol in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. beim Autofahren, Bedienen von Maschinen, Durchführen von Operationen).
- Sie konsumieren weiterhin Alkohol, obwohl Sie wissen, dass Sie ein körperliches oder psychisches Problem haben, das durch Alkohol verursacht oder verschlimmert wird.
- Sie erleben eine Alkoholtoleranz, entweder indem Sie mehr Alkohol benötigen, um berauscht zu werden, oder Sie spüren eine verminderte Wirkung, wenn Sie die gleiche Menge Alkohol trinken.
- Sie haben ein Entzugssyndrom oder Sie nehmen Alkohol oder andere Substanzen zur Vorbeugung von Entzugserscheinungen ein.
Gesundheitsrisiken bei übermäßigem Alkoholkonsum
Jedes Jahr sterben schätzungsweise 88.000 Menschen – 62.000 Männer und 26.000 Frauen an alkoholbedingten Ursachen. Damit ist Alkohol die dritthäufigste vermeidbare Todesursache in den USA
Starkes Trinken und Rauschtrinken können zu einer Reihe von kurz- und langfristigen Gesundheitsrisiken führen, darunter:
- Krebs, einschließlich erhöhtem Risiko für Brust-, Mund-, Rachen-, Speiseröhren-, Leber- und Dickdarmkrebs
- Verletzungen, wie Autounfälle, Stürze, Ertrinken, Verbrennungen und Alkoholvergif.webptung
- Lern- und Gedächtnisprobleme, einschließlich Demenz und schlechter schulischer Leistungen
- Psychische Probleme, wie Angst und Depression
- Körperliche Gesundheitsprobleme, wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Schlaganfall, Lebererkrankungen und Verdauungsprobleme
- Schwangerschaftsbezogene Probleme, wie Fehlgeburten, Totgeburten und fetale Alkoholspektrumstörungen
- Riskantes Sexualverhalten, wie ungeschützter Sex und Sex mit mehreren Partnern
- Soziale Probleme, sowie Produktivitätsverlust, Familienprobleme, Beziehungsprobleme und Arbeitslosigkeit
- Gewalt, einschließlich Mord, Selbstmord, sexueller Übergriff und Gewalt in der Partnerschaft
Wenn Sie oder ein Angehöriger mit Drogenkonsum oder Sucht zu kämpfen haben, wenden Sie sich an die Nationale Helpline der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) unter 1-800-662-4357 Informationen zu Unterstützungs- und Behandlungseinrichtungen in Ihrer Nähe.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.