Zwangsstörungen und Substanzgebrauchsstörungen

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Anonim

Da Substanzen wie Alkohol und Drogen häufig verwendet werden, um zu versuchen, Gedanken und Gefühle zu unterdrücken, haben Menschen, die von Zwangsstörungen (OCD) betroffen sind, ein höheres Risiko, Substanzstörungen zu entwickeln. Obwohl Alkohol- und Drogenkonsum anfangs Zwangssymptome maskieren können, kann der Konsum von Substanzen auf lange Sicht die Symptome verschlimmern, die Behandlung stören und unterstützende Beziehungen stören.

Was ist eine Substanzgebrauchsstörung?

Bevor wir den Zusammenhang zwischen Zwangsstörung und Substanzgebrauchsstörungen untersuchen, müssen wir zunächst umreißen, was eine Substanzgebrauchsstörung ist. Es gibt zwei Hauptarten von Substanzgebrauchsstörungen: Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch.

Drogenabhängigkeit

Zu diagnostizieren Drogenabhängigkeit, müssen Sie innerhalb eines Jahres zu einem beliebigen Zeitpunkt drei oder mehr der folgenden Symptome aufweisen:

  • Stark erhöhte Verträglichkeit, d.h. Sie benötigen immer mehr von der Substanz, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
  • Psychische (z. B. Angst, Depression) und/oder körperliche Entzugserscheinungen (z. B. Zittern, Übelkeit), wenn Sie die Einnahme der Substanz beenden.
  • Verwendung größerer Mengen des Stoffes als beabsichtigt oder Verwendung des Stoffes über einen längeren Zeitraum als geplant.
  • Ein starker Wunsch, aber mangelnde Fähigkeit, mit der Substanz aufzuhören, oder viele erfolglose Versuche, mit der Substanz aufzuhören.
  • Es wird viel Zeit aufgewendet, um die Substanz zu beschaffen, die Substanz zu verwenden oder sich von ihren Wirkungen zu erholen.
  • Aufgeben wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivitäten, um die Substanz zu konsumieren.
  • Fortgesetzter Konsum der Substanz trotz dadurch verursachter psychischer oder physiologischer Probleme.

Drogenmissbrauch

Zu diagnostizieren Drogenmissbrauch, Sie müssen innerhalb desselben Jahres eines oder mehrere der folgenden Symptome nachweisen:

  • Wiederkehrender Substanzkonsum, der zur Nichterfüllung von Verpflichtungen am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause führt.
  • Wiederholte Verwendung eines Stoffes in Situationen in potenziell gefährlichen Situationen, wie z. B. beim Autofahren oder Bedienen einer Maschine.
  • Wiederkehrende Probleme mit dem Gesetz wegen Drogenkonsums.
  • Fortgesetzter Konsum der Substanz trotz substanzbedingter zwischenmenschlicher Probleme.

Zwangsstörungen und Substanzgebrauchsstörungen

Es wurde geschätzt, dass fast 30 % der Menschen mit Zwangsstörung irgendwann in ihrem Leben an einer Suchterkrankung litten. Das ist fast das Doppelte der Gesamtbevölkerung. Obwohl die Rate an Substanzgebrauchsstörungen bei Menschen mit Zwangsstörung hoch ist, ist sie niedriger als bei vielen anderen Formen psychischer Erkrankungen, einschließlich bipolarer Störung oder Schizophrenie.

Obwohl die OCD-Symptome von Menschen, die eine Suchterkrankung entwickeln, denen ähnlich sind, die keine OCD haben, hat die Forschung gezeigt, dass diejenigen, die eine Suchterkrankung entwickeln, oft weniger gebildet sind, oft neben der Zwangsstörung auch andere Formen von psychischen Erkrankungen haben und hatte OCD-Symptome, die in einem frühen Alter begannen. Tatsächlich berichten die meisten Menschen, dass ihre OCD-Symptome lange vor der Entwicklung einer Substanzgebrauchsstörung begannen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Menschen mit Zwangsstörung, die Substanzmissbrauchsstörungen entwickeln, einem höheren Risiko für Selbstmord und Krankenhausaufenthalte ausgesetzt sind.

Wenn Sie Suizidgedanken haben, wenden Sie sich an die National Suicide Prevention Lifeline unter 1-800-273-8255 Unterstützung und Unterstützung durch einen ausgebildeten Berater. Wenn Sie oder ein Angehöriger in unmittelbarer Gefahr sind, rufen Sie 911 an.

Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.

Substanzgebrauchsstörungen und die Behandlung von Zwangsstörungen

Viele Menschen mit Zwangsstörungen beginnen, Substanzen als eine Form der Selbstmedikation zu verwenden, entweder um die Schwere ihrer Obsessionen oder Zwänge direkt zu reduzieren oder um die Belastungen zu verringern, die mit den Folgen des Lebens mit Zwangsstörung verbunden sind, einschließlich Beziehungsproblemen oder Schwierigkeiten bei der Arbeit.

Tatsächlich kann der Substanzgebrauch als Bewältigungsstrategie betrachtet werden. Substanzkonsum ist jedoch eine besonders schlechte Bewältigungsstrategie, wenn Sie dadurch vermeiden können, sich mit der eigentlichen Ursache Ihrer Belastung auseinanderzusetzen. Während Sie sich durch die Einnahme von Substanzen vorübergehend besser fühlen, werden sich Ihre Zwangsstörungssymptome weiter verschlechtern und Ihre Beziehungen werden sich weiter verschlechtern. Dies kann wiederum zu mehr Substanzkonsum führen, was Ihnen nur hilft, das Problem noch mehr zu vermeiden. Darüber hinaus können Substanzen durch die Maskierung Ihrer Angst die Expositionsübungen beeinträchtigen, die für viele psychologische Behandlungen von Zwangsstörungen unerlässlich sind.

Wenn Sie an einer Substanzmissbrauchsstörung leiden, muss sich Ihre Behandlung darauf konzentrieren, den Substanzkonsum durch adaptivere Bewältigungsstrategien zu ersetzen. Dazu gehören Strategien, die Ihnen helfen, direkter mit den Symptomen und den damit verbundenen Schwierigkeiten besser umzugehen. Während dies anfangs noch mehr Angst auslösen kann, zahlt sich langfristig die Entwicklung besserer Werkzeuge für den Umgang mit Zwangsstörungssymptomen aus.