Viele Menschen glauben, dass Sodbrennen mit Angstzuständen zusammenhängt. Angst wird zwar nicht als üblicher Risikofaktor für sauren Reflux aufgeführt, aber im Jahr 2018 veröffentlichte Untersuchungen zeigen, dass ein Zusammenhang besteht, obwohl der genaue Grund dafür unbekannt ist.
Was ist GERD?
Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) oder saure Refluxkrankheit tritt auf, wenn Säure aus dem Magen in die Speiseröhre zurückströmt und Symptome wie Sodbrennen, Schluckbeschwerden oder einen brennenden Geschmack im Hals verursacht. Während jeder einen gelegentlichen Anfall von Sodbrennen haben kann, kann bei häufigem Sodbrennen eine GERD diagnostiziert werden.
Die Diagnose ist wichtig, da GERD durch Änderungen des Lebensstils, rezeptfreie Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente behandelt werden kann. Unbehandelt kann GERD zu Komplikationen wie chronischem Husten, erosiver Ösophagitis führen und sogar das Risiko für Speiseröhrenkrebs leicht erhöhen.
Ursachen von GERD
Die strukturelle Ursache für Sodbrennen und GERD liegt dort, wo Ihre Speiseröhre auf Ihren Magen trifft. Die Speiseröhre ist ein Muskelschlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet.
Der untere Ösophagussphinkter (LES) ist ein Muskelring, der den Magen von der Speiseröhre abschließt, wenn Sie nicht essen. Wenn Sie essen, entspannt sich dieser Muskel, sodass die Nahrung reibungslos von der Speiseröhre in den Magen gelangen kann. Der LES schließt sich dann wieder, damit die Nahrung im Magen nicht in die Speiseröhre zurückfließt.
Wenn der LES nicht richtig funktioniert, kann sich eine GERD entwickeln, wenn Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt. Die Magensäure reizt die Schleimhaut der Speiseröhre und führt zu einem brennenden Gefühl, das als Sodbrennen bekannt ist.
Typische Ursachen für GERD sind ein erhöhter Bauchdruck (aufgrund von Fettleibigkeit oder Schwangerschaft), bestimmte Medikamente, Rauchen und Hiatushernie. Sodbrennen kann durch übermäßiges Essen, zu kurz vor dem Schlafengehen essen, Alkohol trinken oder fettiges oder scharfes Essen ausgelöst werden.
Die Verbindung zwischen Angst und GERD
Obwohl Angst nicht als Ursache von GERD aufgeführt ist, zeigte eine 2013 veröffentlichte Studie, dass die Häufigkeit von Angst bei Frauen mit GERD höher ist als bei der Allgemeinbevölkerung. Außerdem können Menschen mit GERD und Angstzuständen häufiger und schwerere Symptome haben, was zu einer verringerten Lebensqualität führt
Angst kann eine Rolle bei der Entwicklung von GERD und bei der Verschlechterung der Symptome spielen, obwohl die Forscher nicht ganz klar sind, wie.
Einige Experten glauben, dass die Gehirnchemikalie Cholecystokinin (CCK), die sowohl mit Panikstörungen als auch mit Magen-Darm-Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, eine Rolle bei der Prävalenz von GERD bei Menschen mit Angststörungen spielen könnte. Es gibt Theorien, dass Angstzustände die Verdauung verlangsamen, die Magensäure erhöhen oder zu erhöhter Muskelspannung führen können, die Druck auf den Magen ausüben kann
Eine andere Möglichkeit oder ein dazu beitragender Faktor kann sein, dass Menschen, die ängstlich sind, dazu neigen, Verhaltensweisen zu zeigen, die Säurereflux auslösen oder verschlimmern können, wie Rauchen, Alkoholkonsum oder das Essen fettiger oder frittierter Speisen. Dies können beruhigende Verhaltensweisen sein, die dann zu Schmerzen und Beschwerden von Sodbrennen führen können.
Das Gegenteil kann auch der Fall sein, da GERD-Symptome, wie Brustschmerzen und Schluckbeschwerden, besorgniserregend sein und die Angst verstärken oder eine Panikattacke auslösen können. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass eine Assoziation keine Kausalität impliziert.
Diese Studien legen nicht nahe, dass Angst direkt GERD verursacht oder umgekehrt. Vielmehr haben Forscher einen komplexen Zusammenhang zwischen den beiden Gesundheitszuständen gefunden.
Ein Wort von Verywell
Das große Bild hier ist, dass, wenn Sie vermuten, dass Sie Angstzustände oder GERD oder beides haben, Ihren Arzt aufsuchen, um eine richtige Diagnose und einen richtigen Behandlungsplan zu erhalten. Die gute Nachricht ist, dass beides effektiv behandelt werden kann.