Als Transgender gelten Personen, wenn ihre Geschlechtsidentität nicht mit dem Geschlecht übereinstimmt, das mit dem Geschlecht verbunden ist, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde. Viele Transgender-Personen entscheiden sich für einen sozialen und/oder medizinischen Übergang, damit ihre Geschlechtsdarstellung mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt.
Der soziale Übergang beinhaltet normalerweise, sich so zu kleiden und zu präsentieren, dass sie zur Geschlechtsidentität der Person passen. Die medizinische Umstellung kann die Einnahme von Hormonen, eine Operation oder beides beinhalten.
Nicht alle Personen entscheiden sich für einen medizinischen oder chirurgischen Übergang. Wer dies jedoch tut, steht möglicherweise vor einem Dilemma: Was tun, wenn er später Kinder haben möchte? Sowohl Hormonbehandlungen als auch Operationen können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Einige Operationen, wie die Entfernung der Eierstöcke oder Hoden, führen zu dauerhafter Unfruchtbarkeit
Untersuchungen haben gezeigt, dass etwa die Hälfte der Transgender-Erwachsenen ihre Unfähigkeit bedauert, nach dem Übergang Kinder zu bekommen. Dies hat zu der Empfehlung geführt, dass Gesundheitsdienstleister mit allen Transgender-Personen Fruchtbarkeitsprobleme besprechen, bevor sie mit dem Übergang beginnen.
Diese Diskussionen finden jedoch nicht immer statt. Darüber hinaus kann die Notwendigkeit des Übergangs selbst dann überwältigend genug sein, um andere Anliegen unwichtig erscheinen zu lassen. Dies gilt insbesondere für Bedenken wie die Fruchtbarkeit, die möglicherweise erst im späteren Leben relevant sind.
Für manche Menschen ist die Unfähigkeit, eigene genetische Kinder zu bekommen, kein Problem – sie sind vielleicht nicht daran interessiert, eine Familie zu haben, oder sie möchten eine Familie, aber es ist ihnen egal, ob ihre Kinder biologisch mit ihnen verwandt sind. Für andere hingegen ist die Fähigkeit, leibliche Kinder zu bekommen, wichtig für ihr langfristiges Glück. Hier kommt die Fruchtbarkeitserhaltung ins Spiel.
Für transmaskuline Erwachsene
Transgender-Männer und transmaskuline Personen, die nach der Pubertät wechseln, haben mehrere Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit. Insbesondere können sich Personen einer Eizellenstimulation und -entnahme unterziehen – ähnlich wie bei einem IVF-Verfahren.
Bei vielen Transgender-Männern kann diese Option jedoch Dysphorie und Beschwerden in ihrem Körper verstärken. Sie fühlen sich möglicherweise nicht wohl, wenn sie eine große Menge Hormone einnehmen, um ihre Eierstöcke zu stimulieren. In solchen Fällen besteht die Möglichkeit der Entnahme von Eierstockgewebe. Es ist jedoch weniger wirksam als die Stimulation der Eierstöcke.
Es ist erwähnenswert, dass Transgender-Männer und transmaskuline Menschen, die keine Po-Operation haben, schwanger werden können. Wenn sie ihre Eierstöcke und ihre Gebärmutter behalten, ist es für sie möglich, eine gesunde Schwangerschaft zu erleben. Um dies zu tun, müssen sie jedoch für die Dauer der Schwangerschaft die Einnahme von Testosteron einstellen. Sie benötigen auch Zugang zu Spermien oder einer befruchteten Eizelle.
Für transfeminine Erwachsene
Die Erhaltung der Fruchtbarkeit für Transgender-Frauen ist einfach, wenn dies geschieht, bevor sie mit der Einnahme von Östrogen beginnen. Für manche Frauen kann das Bedürfnis zu masturbieren und zu ejakulieren jedoch zu dysphorisch sein. Für diese Frauen und transfeminine Menschen ist es möglich, entweder die Ejakulation elektrisch zu stimulieren oder eine Operation durchzuführen, um Sperma direkt aus den Hoden zu entnehmen.
Für Transgender-Jugendliche
Wenn Transgender-Jugendliche vor der Pubertät identifiziert werden, kann dies eine unglaublich positive Sache für sie sein. Der Standard der Behandlung ist die Verwendung von Pubertätsblockern, um die Pubertät zu stoppen, bis Teenager und ihre Familien bereit sind.
Dann kann der Teenager entweder aufhören, Blocker zu nehmen, um die Pubertät wieder aufzunehmen, die mit dem Geschlecht verbunden ist, das ihm bei der Geburt zugewiesen wurde, oder mit der Einnahme von Hormonpillen und / oder Injektionen beginnen. So oder so muss der Teenager nur einmal durch die Pubertät gehen. Sie müssen keine Pubertät durchlaufen, die störend oder schmerzhaft sein kann. Sie sind auch eher in der Lage, als Erwachsene sichtbare Geschlechtererwartungen zu erfüllen. Der Nachteil von Pubertätsblockern ist leider, dass Transgender-Jugendliche, die sie einnehmen, nicht voll ausgereifte Fortpflanzungsorgane haben. Das bedeutet, dass junge Transgender-Frauen keine Spermien und junge Transgender-Männer keine Eier zur Verfügung stellen können. Um dies zu tun, müssten sie die Pubertät weiter durchlaufen, die Blocker verhindern sollen.
Es gibt einige experimentelle Optionen, die bei jungen Krebspatienten entwickelt wurden, deren Fruchtbarkeit auch durch eine medizinische Behandlung oft beeinträchtigt wird. Eierstock- oder Hodengewebe kann entnommen und eingefroren werden. Dann kann es zu einem späteren Zeitpunkt möglich sein, Hormone zu verwenden, um dieses Gewebe zu reifen und lebensfähige Eizellen und Spermien bereitzustellen.
Auf die Wirksamkeit dieser Techniken können sich junge Menschen nicht verlassen. Es kann jedoch eine lohnende Option für Jugendliche sein, die denken, dass sie einen Kinderwunsch haben könnten und sich die Verfahren leisten können.
Transgender-Menschen als Eltern
Eine beträchtliche Anzahl von Transgender-Personen bekommt Kinder vor ihrem Übergang, insbesondere wenn sie später im Leben wechseln. Insgesamt sind ihre Kinder so glücklich und gesund wie Kinder von Cisgender-Paaren. Das gilt sowohl für Paare, die sich scheiden lassen, als auch für Paare, die zusammenbleiben.
Einer der wichtigsten Faktoren bei der Anpassung von Kindern ist, ob ihre Eltern weiterhin eine gute Beziehung haben. Auch fällt es Kindern oft leichter, sich früher in ihrem Leben auf den Übergang der Eltern einzustellen.
Unabhängig davon, wann ein Elternteil wechselt, wird wahrscheinlich seine ganze Familie von Unterstützung profitieren. Es ist eine große Veränderung für das Leben der Transgender-Eltern, aber auch für das Leben derer, die sie lieben. Die Suche nach Ressourcen wie Familientherapie mit einem Transgender-bejahenden Therapeuten oder Selbsthilfegruppen zur Transgender-Erziehung (persönlich oder online) kann unglaublich hilfreich sein.
Wenn Sie Unterstützung bei Problemen mit Coming-out, Beziehungen, Mobbing, Selbstverletzung und mehr suchen, wenden Sie sich an die nationale LGBT-Hotline unter 1-888-843-4564 für die individuelle Unterstützung durch Gleichgesinnte.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.