Remission und Genesung der Borderline-Persönlichkeitsstörung

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Anonim

Wenn bei Ihnen oder jemandem, den Sie lieben, eine Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) diagnostiziert wurde, wird Ihre erste Frage wahrscheinlich sein, ob die Erkrankung geheilt werden kann. Die gute Nachricht ist, dass BPD, eine Erkrankung, von der 1,4 % der Amerikaner betroffen sind, absolut behandelbar ist. Tatsächlich können Sie mit dem richtigen Behandlungsansatz auf einem guten Weg zur Genesung und Remission sein.

Während Remission und Genesung per se keine "Heilung" sind, stellen beide die erfolgreiche Behandlung von BPS dar. Per Definition:

  • Remission ist das Stadium, in dem Sie die festgelegten Kriterien für eine BPS-Diagnose nicht mehr erfüllen.
  • Wiederherstellung ist weniger klar definiert, deutet jedoch darauf hin, dass Sie in der Lage sind, in allen Aspekten Ihres Lebens über einen längeren Zeitraum zu funktionieren. Dazu gehört, einen Job zu behalten und bedeutungsvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten.

Behandlungsziele

In der Vergangenheit glaubten viele Ärzte, dass BPD nicht behandelbar sei und haben es mit anderen schwer zu behandelnden Erkrankungen wie der antisozialen Persönlichkeitsstörung (ASPD) in einen Topf geworfen. Da Wissenschaftler bessere Erkenntnisse über die Erkrankung gewonnen haben, haben neuere Behandlungsansätze vielen geholfen, eine dauerhafte Remission von BPS zu erreichen, in einigen Fällen ohne den Einsatz von Medikamenten.

Die Ergebnisse können unterschiedlich sein, wobei einige besser reagieren als andere. Aber in den meisten Fällen kann BPD mit einer informierten und individuellen Behandlung genauso kontrolliert werden wie Diabetes oder andere chronische Erkrankungen. Die Krankheit verschwindet zwar nicht, aber sie kann auf eine Weise behandelt werden, die eine bessere Lebensqualität bietet.

Remissionsraten

Eine Studie aus dem Jahr 2015 berichtete, dass die meisten Menschen mit BPS die diagnostischen Kriterien für die Erkrankung nicht mehr erfüllen, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Allem Anschein nach neigen die meisten Menschen dazu, ihre Symptome irgendwann zu überwinden und eine Remission als Teil des natürlichen Verlaufs der Krankheit zu erreichen.

Eine im Jahr 2012 veröffentlichte Studie verfolgte 16 Jahre lang alle zwei Jahre 290 Patienten mit BPD. Sie fanden heraus, dass eine Remission (definiert als nicht mehr erfüllte diagnostische Kriterien für mindestens zwei Jahre) dazu neigte, innerhalb von zwei bis acht Jahren nach Diagnose und Erstbehandlung spontan aufzutreten.

Nach 16 Jahren hatten 99 % eine zweijährige Remission erreicht, 78 % eine achtjährige Remission. Dieselbe Studie ergab, dass auch die Symptomrezidive im Laufe der Zeit tendenziell abnahmen, von einem Höchststand von 36 % nach zwei Jahren auf etwa 10 % nach acht Jahren.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass diese Statistiken auf Personen basieren, bei denen BPD diagnostiziert und behandelt wurde. Die Ergebnisse beinhalteten nicht, welche Behandlungsarten zur Verfügung gestellt wurden oder welche Erhaltungstherapien verwendet worden sein könnten. Daher ist nicht klar, inwieweit die verschiedenen Behandlungen die Remissionsraten beeinflusst haben oder ob nicht diagnostizierte Menschen auch aus der Erkrankung herauswachsen.

Behandlungsansätze

Die Behandlung von BPD kann je nach Schwere der Symptome und/oder gleichzeitig auftretenden Erkrankungen variieren. Zu den Behandlungsinstrumenten gehören in der Regel Psychotherapie und Medikamente.

Psychotherapie

Die Rückgratbehandlung bei BPS ist die Psychotherapie, auch als Gesprächstherapie bekannt. Zu den verschiedenen Ansätzen:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) ist der grundlegende strukturierte Ansatz der Gesprächstherapie, der in alle anderen Formen der Psychotherapie integriert ist.
  • Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist eine Art von CBT, die darauf abzielt, negative Denkmuster zu erkennen und zu ändern, und ein Fähigkeitstraining beinhaltet, um Emotionen zu kontrollieren und Stress zu tolerieren.
  • Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) zielt darauf ab, die Mentalisierung (den Prozess, durch den wir uns selbst und einander implizit und explizit verstehen) zu verbessern.
  • Schemafokussierte Therapie (SFT) zielt darauf ab, tief verwurzelte Denk- und Verhaltensmuster, die mit unserer Vergangenheit verbunden sind (normalerweise diejenigen, an die wir uns zum emotionalen Überleben klammern), zu identifizieren und zu ändern.
  • Übertragungsfokussierte Therapie (TFT) soll verhindern, dass negative Gefühle über vergangene Erfahrungen und Menschen auf aktuelle Erfahrungen und Menschen übertragen werden.
  • Systemtraining für emotionale Vorhersehbarkeit und Problemlösung (STEPPS) ist ein 20-wöchiges Bildungsprogramm, das Menschen mit BPS hilft, die mit ihrer Diagnose verbundenen Verhaltensweisen und Gefühle zu erkennen und ihnen die notwendigen Fähigkeiten zu vermitteln, Verhaltensweisen zu ändern und Gefühle zu bewältigen.

Alle diese Therapien sind für die BPD-Behandlung geeignet und gehen die Erkrankung auf leicht unterschiedliche Weise an. Es gibt keine, die von Natur aus besser ist als die anderen. Die Wahl hängt weitgehend von der Effektivität Ihrer Interaktionen mit Ihrem Therapeuten und Ihrer Offenheit für die Technik ab.

Scheuen Sie sich nie zu fragen, warum sich der Therapeut für eine bestimmte therapeutische Praxis entschieden hat. Es kann Ihnen helfen, die Ziele der Behandlung besser zu verstehen und zu entscheiden, ob dies der richtige Ansatz für Sie ist.

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Medikamente

Medikamente können bei der Behandlung einiger der Symptome von BPD hilfreich sein. Medikamente werden zwar nicht immer benötigt, aber zu den am häufigsten verschriebenen gehören:

  • Antidepressiva, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI), die häufig in der Erstlinientherapie eingesetzt werden
  • Antipsychotika, wie Zyprexa (Olanzapin), das dafür bekannt ist, Impulsivität, Feindseligkeit und psychotische Symptome von BPD B zu reduzieren
  • Stimmungsstabilisatoren, einschließlich Topamax (Topiramat), Lamictal (Lamotrigin) und Depakote (Valproat-Seminatrium), die bei der Behandlung von BPD-Aggression nützlich sein können
  • Medikamente gegen Angst, einschließlich Ativan (Lorazepam), Klonopin (Clonazepam), Xanax (Alprazolam) und Valium (Diazepam)

Gleichzeitig auftretende Bedingungen

Laut einem Bericht des National Institute of Mental Health (NIMH) haben 85% der Menschen mit BPS mindestens eine andere psychische Störung, einschließlich Angststörungen, Impulskontrollstörungen, Drogenmissbrauch oder Abhängigkeitsstörungen und Stimmungsstörungen ( wie Major Depression oder MDD).DD

Menschen mit BPS erfüllen oft auch die Kriterien für andere Persönlichkeitsstörungen. Die durchschnittliche Anzahl gleichzeitig auftretender Erkrankungen bei BPD beträgt drei. Diese gleichzeitig auftretenden Erkrankungen (auch als Komorbiditäten bezeichnet) können die Behandlung weitaus komplexer machen und aufgrund überlappender Symptome zu verzögerten oder verpassten Diagnosen führen.

Bei einer Doppeldiagnose wird die Behandlung in der Regel so gestuft, dass das Symptom mit der größten Erfolgswahrscheinlichkeit zuerst behandelt wird. Wenn Sie beispielsweise auch MDD haben, eine häufige BPD-Komorbidität, wird Ihnen ein Antidepressivum verschrieben, um Depressionssymptome zu reduzieren, die sowohl bei MDD als auch bei BPD auftreten.

Bewältigung

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie an BPS leiden oder bei Ihnen die Krankheit diagnostiziert wurde, können Sie bei der Untersuchung von Behandlungsoptionen Schritte unternehmen, um besser damit umzugehen.

  • Keine Panik. Denken Sie daran, dass Ihre Chancen auf eine Remission gut sind. Wie bei allen psychischen Störungen führt eine frühzeitige Diagnose und Behandlung fast immer zu besseren Ergebnissen als eine verzögerte Diagnose und Behandlung.
  • Suchen Sie Spezialisten mit Erfahrung in BPD. Dies vermeidet nicht nur verpasste Diagnosen und Begleiterkrankungen, sondern verbessert auch Ihre Chance auf eine zeitgemäße Behandlung, im Idealfall mit den geringsten Nebenwirkungen und Komplikationen.

Diskussionsleitfaden zur Borderline-Persönlichkeitsstörung

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  • Finden Sie den richtigen Therapeuten für Sie. Die Therapie setzt stark auf Vertrauen und offene Interaktion. Nehmen Sie sich die Zeit, mehrere Therapeuten zu befragen und sich auf jemanden zu konzentrieren, bei dem Sie sich sicher, wohl und unterstützt fühlen.
  • Bilde dich. Nehmen Sie sich die Zeit, um mehr über Ihre Erkrankung zu erfahren und werden Sie ein Fürsprecher in Ihrer eigenen Obhut. Sie fühlen sich dadurch gestärkt und sind besser gerüstet, um als Partner statt als Anhänger teilzunehmen.
  • Neue Fähigkeiten anwenden. Ihre Behandlung sollte sich niemals ausschließlich auf Medikamente oder Therapiesitzungen beschränken. Es gibt viele Selbsthilfestrategien, die Sie in Ihr Leben integrieren können. Dazu gehören Journaling, ausdrucksstarkes Schreiben, Kunsttherapie und Achtsamkeitsmeditation.
  • Beziehe deine Familie mit ein. Eine BPD-Diagnose betrifft die ganze Familie. Die Behandlung ist oft erfolgreicher, wenn andere teilnehmen, da sie hilft, emotionale Brüche zu reparieren, die Ihre Krankheit verschlimmern. Die Familientherapie kann nicht nur Ihnen helfen, sich von BPS zu erholen, sondern auch Ihrer Familie.