Selektiver Mutismus: Definition, Symptome, Merkmale, Ursachen, Behandlung

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Anonim

Was ist selektiver Mutismus?

Selektiver Mutismus (SM) ist eine Angststörung im Kindesalter, die durch die Unfähigkeit, in bestimmten Situationen zu sprechen oder zu kommunizieren, gekennzeichnet ist. Die Erkrankung wird in der Regel erstmals im Kindesalter diagnostiziert. Kinder, die selektiv stumm sind, sprechen in bestimmten sozialen Situationen, wie in der Schule oder in der Gemeinschaft, nicht.

Es wird geschätzt, dass weniger als 1% der Kinder selektiven Mutismus haben. Die ersten beschriebenen Fälle stammen aus dem Jahr 1877, als der deutsche Arzt Adolph Kussmaul Kinder, die nicht sprachen, als "Aphasie voluntaria" bezeichnete.

Selektiver Mutismus kann eine Reihe von Folgen haben, insbesondere wenn er nicht behandelt wird. Es kann zu akademischen Problemen, geringem Selbstwertgefühl, sozialer Isolation und sozialer Angst führen.

Symptome

Wenn Sie glauben, dass Ihr Kind mit selektivem Mutismus zu kämpfen hat, achten Sie auf die folgenden Symptome:

  • Ausdruck eines Wunsches zu sprechen, der durch Ängstlichkeit, Angst oder Verlegenheit zurückgehalten wird
  • Zappeln, Vermeidung von Blickkontakt, Bewegungsmangel oder Ausdruckslosigkeit in Angstsituationen
  • Unfähigkeit, in der Schule und anderen besonderen sozialen Situationen zu sprechen
  • Verwendung nonverbaler Kommunikation, um Bedürfnisse auszudrücken (z. B. Kopfnicken, Zeigen)
  • Schüchternheit, Angst vor Menschen und Zurückhaltung beim Sprechen zwischen 2 und 4 Jahren
  • In bestimmten Situationen (z. B. zu Hause oder mit vertrauten Personen) leicht sprechen, in anderen nicht (z. B. in der Schule oder mit unbekannten Personen)

Obwohl diese Verhaltensweisen selbstschützend sind, können sie von anderen Kindern und Erwachsenen oft als vorsätzlich und trotzig wahrgenommen werden.

Diagnose

Obwohl angenommen wird, dass der selektive Mutismus seine Wurzeln in der Angst hat, wurde er erst in der fünften Ausgabe des als Angststörung eingestuft Diagnostisches und Statistisches Handbuch der Geistigen Störungen (DSM-5) veröffentlicht im Jahr 2013.

Die Verwendung des Begriffs "selektiv" wurde 1994 eingeführt, bevor die Störung als "elektiver Mutismus" bekannt war. Die Änderung wurde vorgenommen, um zu betonen, dass Kinder mit selektivem Mutismus nicht schweigen, sondern zu viel Angst haben zu sprechen.

Das primäre Kriterium für die Diagnose eines selektiven Mutismus ist ein konsequentes Nichtsprechen in bestimmten sozialen Situationen, in denen eine Sprecherwartung besteht (z. B. Schule), trotz Sprechen in anderen Situationen.

Zusätzlich zu diesem Hauptsymptom müssen Kinder auch Folgendes aufweisen:

  • Die Symptome des selektiven Mutismus müssen seit mindestens einem Monat vorhanden sein und nicht nur im ersten Schulmonat.
  • Ihr Kind muss die gesprochene Sprache verstehen und in einigen Situationen normal sprechen können (normalerweise zu Hause mit vertrauten Personen).
  • Schließlich muss ein Mangel an Sprache das pädagogische oder soziale Funktionieren Ihres Kindes beeinträchtigen.

Bei Kindern, die nach einer Einwanderung in ein fremdes Land oder einem traumatischen Ereignis vorübergehend aufhören zu sprechen, wird kein selektiver Mutismus diagnostiziert.

Ursachen

Da die Erkrankung eher selten ist, sind die Risikofaktoren für die Erkrankung nicht vollständig geklärt. Früher glaubte man, selektiver Mutismus sei das Ergebnis von Kindesmissbrauch, Traumata oder Umwälzungen.

Die Forschung legt nun nahe, dass die Störung mit extremer sozialer Angst zusammenhängt und dass eine genetische Veranlagung wahrscheinlich ist. Wie bei allen psychischen Störungen ist es unwahrscheinlich, dass es eine einzige Ursache gibt.

Kinder, die die Bedingung entwickeln:

  • Neige dazu sehr schüchtern zu sein
  • Kann eine Angststörung haben
  • Angst, sich vor anderen zu blamieren

Andere mögliche Ursachen sind das Temperament und die Umwelt. Kinder, die verhaltensgestört sind oder Sprachschwierigkeiten haben, können anfälliger für die Entwicklung der Erkrankung sein. Auch Eltern mit sozialen Ängsten und modellgehemmten Verhaltensweisen können eine Rolle spielen.

Selektiver Mutismus tritt auch oft zusammen mit anderen Störungen auf, einschließlich:

  • Angst
  • Depression
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Sprachprobleme
  • Zwangsstörung (OCD)
  • Panikstörung

Behandlung

Selektiver Mutismus ist am empfänglichsten für eine Behandlung, wenn er früh erkannt wird. Wenn Ihr Kind zwei Monate oder länger in der Schule geschwiegen hat, ist es wichtig, dass die Behandlung zeitnah beginnt.

Wenn selektiver Mutismus nicht frühzeitig erkannt wird, besteht die Gefahr, dass sich Ihr Kind daran gewöhnt, nicht zu sprechen, und daher wird das Schweigen zu einer Lebensweise und schwieriger zu ändern.

Die Behandlung von selektivem Mutismus kann Psychotherapie, Medikamente oder eine Kombination aus beidem umfassen.

Psychotherapie

Eine übliche Behandlung für selektiven Mutismus ist die Anwendung von Verhaltensmanagementprogrammen. Solche Programme beinhalten Techniken wie Desensibilisierung und positive Verstärkung, die sowohl zu Hause als auch in der Schule unter der Aufsicht eines Psychologen angewendet werden.

Medikation

Medikamente können ebenfalls angebracht sein, insbesondere in schweren oder chronischen Fällen oder wenn andere Methoden keine Besserung gebracht haben. Die Entscheidung, ob Medikamente verwendet werden sollen, sollte in Absprache mit einem Arzt getroffen werden, der Erfahrung mit der Verschreibung von Angstmedikamenten für Kinder hat.

Bewältigung

Neben der Suche nach einer geeigneten professionellen Behandlung gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihrem Kind zu helfen, mit seiner Erkrankung umzugehen.

  • Informieren Sie Lehrer und andere, die mit Ihrem Kind arbeiten. Lehrer können manchmal frustriert oder wütend auf Kinder werden, die nicht sprechen. Sie können helfen, indem Sie sicherstellen, dass der Lehrer Ihres Kindes weiß, dass das Verhalten nicht beabsichtigt ist. Gemeinsam müssen Sie Ihr Kind ermutigen und Lob und Belohnungen für positives Verhalten anbieten.
  • Wählen Sie Aktivitäten, die ihren aktuellen Fähigkeiten entsprechen. Zwingen Sie Ihr Kind nicht, sich an sozialen Situationen oder Aktivitäten zu beteiligen, die eine gesprochene Kommunikation erfordern. Wählen Sie stattdessen Aktivitäten aus, die keine Sprache beinhalten, wie Lesen, Kunst oder Rätsel.
  • Belohnen Sie Fortschritte, aber vermeiden Sie Bestrafungen. Wo es gut ist, positive Schritte zum Sprechen zu belohnen, ist es nicht gut, das Schweigen zu bestrafen. Wenn Ihr Kind Angst vor dem Sprechen hat, wird es diese Angst nicht durch Druck oder Bestrafung überwinden.
  • Setzen Sie Ihr Kind nicht unter Druck. Die Akzeptanz der Eltern und die Einbeziehung der Familie sind bei der Behandlung wichtig, aber Sie sollten es vermeiden, Ihr Kind zum Sprechen zu zwingen. Wenn Sie Druck auf Ihr Kind ausüben, wird dies nur seine Angstzustände erhöhen und das Sprechen erschweren. Konzentrieren Sie sich darauf, Ihrem Kind Unterstützung und Akzeptanz zu zeigen.

Im Allgemeinen besteht eine gute Prognose für selektiven Mutismus. Sofern nicht ein anderes Problem zur Erkrankung beiträgt, funktionieren Kinder im Allgemeinen in anderen Bereichen gut und müssen nicht in Sonderschulklassen untergebracht werden.

Obwohl es möglich ist, dass diese Störung bis ins Erwachsenenalter andauert, ist es selten und wahrscheinlicher, dass sich eine soziale Angststörung entwickelt.